Taschenuhren-schlüssel

Diskutiere Taschenuhren-schlüssel im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Sammlerfreunde, heute möchte ich gern eine Auswahl meiner Schlüssel zeigen, die zu meiner Sammlung gehören. Viel Spaß beim Betrachten...
husky

husky

Themenstarter
Hallo Sammlerfreunde,
heute möchte ich gern eine Auswahl meiner Schlüssel zeigen,
die zu meiner Sammlung gehören.
Viel Spaß beim Betrachten!

S30-45.jpg

S43-47.jpg

S50-75.jpg.jpg

S106a-100.jpg.jpg

Vielleicht ist ja noch manch ein Sammler auch stolzer Besitzer weiterer schöner Zeitdokumente und stellt diese hier vor :-P

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Michael

husky

husky

Themenstarter
Hallo Sammlerfreunde,
ich finde es schade, dass Euro Schlüssel für die Taschenuhren hier nicht oder kaum gezeigt werden.
Vielleicht postet ja der eine oder andere Sammler noch ? :-)
Ausserdem freue ich mich, dass inzwischen mehr als 10.000 mal die kleinen Videos auf youtube
angeklickt und gesehen wurden. :-P :-P
Michael

Rata

Rata

Hallo, Michael,

leider kann ich nicht mit den kleinen Schmuckstücken dienen, die du hier zeigst, weil ich selber keine Taschenuhr mit Schlüsselaufzug habe:-(. Es ist bewundernswert, dass damals aus eigentlich schnöden Gebrauchsgegenständen eigenständige Kunstwerke geschaffen worden sind. Der Hermesstab und das darunter liegende Exemplar gefallen mir dabei besonders, vielen Dank fürs Zeigen:super:.

Viele Grüße nach Österreich,

Otto

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Hallo husky,
ein tolles Sammelgebiet wäre das natürlich. Du hast da einzigartige Stücke vorgestellt. Wir als Normaluhrenverrückte sind schon froh, für eine Taschenuhr mit Schlüsselaufzug einen passenden Schlüssel zu finden, egal wie er aussieht.
Vor Jahren habe ich einmal ein Konvolut Uhren erstanden. Da waren mehrere Schlüssel dabei.
Bei dem schönsten und wahrscheinlich ältesten ist leider etwas Vergoldung beim Benützen abgegangen.

DSC07208.jpg

DSC07209.jpg

DSC07211.jpg

DSC07197.jpg

DSC07213.jpg

Gruß Willy

husky

husky

Themenstarter
Sehr schöne Stücke, die du zeigst.
Glückwunsch dazu !!! :klatsch:
Michael

TU-Fan

TU-Fan

Schöne Schlüssel zeigt Ihr hier:

ich habe auch ein paar Exemplare

Hohenzollern.jpg

1.JPG

Gruß
TU-Fan

Zuletzt bearbeitet:
mausiele

mausiele

Hallo Michael,
nicht nur deine Uhren sind wunderschön, auch deine Taschenuhrenschlüssel sind toll.

Kann man das letzte Exemplar öffnen?

Gruß, Hans

monozelle

monozelle

⭐✨Wunderschön!⭐✨
Ich hab da mal ne bescheuerte Frage... gab es (oder gibt es) eine Norm für die Schlüsselgrößen? So nach dem Motto "die Briten waren eher so mit 1,6 mm unterwegs, die Schweizer eher 1,8 mm, während die Franzosen meistens 1,2 mm verwendeten"?
Oder herrschte durch die Jahrhunderte der Uhrmacherei ein wildes Durcheinander?

kater7

kater7

Sehr schöne Schlüssel werden hier gezeigt, Kompliment :super:

Ich habe wenige Schlüssel-TUs und nur einen alten, aber sehr einfachen Schlüssel der wohl zur Uhr gehörte, sonst behelfe ich mir eben mit einem typischen Asia-Schlüsselsatz.

2583662

LG, Frank

Thema:

Taschenuhren-schlüssel

Taschenuhren-schlüssel - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Englische Schlüssel Taschenuhr Silber alt, klein

[Verkauf] Englische Schlüssel Taschenuhr Silber alt, klein: Hallo Liebe Uhrenfreunde! Ich habe hier eine sehr schöne kleine u.elegante Englische Schlüsseluhr mit Schlüssel. Sie ist auf dem...
  • Uhrenbestimmung Schlüssel taschenuhr ohne Signierung

Uhrenbestimmung Schlüssel taschenuhr ohne Signierung: Hallo Schlüssel TU ohne Signierung, denk so ab 1850, hab aber so die Werks Form noch nicht gesehen, denke sie hat eine Zylinder Hemmung hab jetzt...
  • Taschenuhr mit Schlüssel - und Kronenaufzug

Taschenuhr mit Schlüssel - und Kronenaufzug: Moin moin, ich habe heute diese Schlüsseltaschenuhr bekommen, sie hat gleichzeitig einen Kronenaufzug, das habe ich so noch nicht gesehen...
  • Waltham Schlüssel-Taschenuhr von 1879

Waltham Schlüssel-Taschenuhr von 1879: Hallo, hier nun eine kurze Vorstellung meiner (bis jetzt) ältesten amerikanischen Taschenuhr - Waltham Openface von 1879. Die wenigen...
  • Schlüssel für Taschenuhr

Schlüssel für Taschenuhr: Hallo liebe Uhrenfreunde, Ihr habt es geschafft: Ich bin infiziert. :-) Aktueller Fall: Ich könnte günstig eine Damentaschenuhr mit...