Taschenuhren Made in Austria

Diskutiere Taschenuhren Made in Austria im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Ich habe 2 alte Taschenuhren geschenkt bekommen. Laufen tun sie beide nicht mehr, dennoch würde mich der Markenhintergrund interessieren. Obwohl...
U

UhrenfreundWien

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
70
Ort
Wien
Ich habe 2 alte Taschenuhren geschenkt bekommen. Laufen tun sie beide nicht mehr, dennoch würde mich der Markenhintergrund interessieren.
Obwohl praktisch identisch, ist die eine Uhr mit ROSKO und die andere mit MONTFORT gemarkt.
Das Werk ist äußerst simpel, ich vermute Stiftanker Hemmung.
Am Werk selbst habe ich keine Markenzeichen gefunden.
Hat jemand eine Ahnung wo in Österreich und wann diese Uhren gefertigt wurden?
Wurden die Uhren tatsächlich in Österreich gebaut oder nur eingeschalt? Wenn dem so ist, von wem ist das Werk?
LG aus Wien
IMG_20200327_125727.jpg
IMG_20200327_125654.jpg
 
T

tojota

Dabei seit
28.11.2017
Beiträge
86
Meines Wissens kommen die Uhrenn aus Vorarlberg. Mehr weiß ich leider nicht
 
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
671
Das sieht nach einem Werk in Roskopf-Bauart aus (Hersteller entweder Roskopf oder einer der vielen offiziellen oder inoffiziellen Nachnutzer der Patente).
Sei gewarnt, Roskopf als Forumssuche liefert abendfüllende Lektüre.
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.824
Ort
Eurasburg
Montfort war eine Marke der 1922 in Bludenz gegründeten Firma Plangg & Pfluger. Bis zu ihrer Insolvenz 1967 hat die Firma billige Taschenuhren mit selbst hergestellten Stiftankerwerken produziert und diese großteils nach Übersee exportiert.
 
U

UhrenfreundWien

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
70
Ort
Wien
Roskopf.... das erklärt wahrscheinlich auch die Aufschrift auf dem einen Zifferblatt : ROSKO

LG aus Wien
 
U

UhrenfreundWien

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
70
Ort
Wien
Ups, ja, lesen müsste man können :-)

LG aus Wien
 
michael1992

michael1992

Dabei seit
11.06.2013
Beiträge
46
Ort
Wien
Uh, dass ist mal was. Uhren aus meiner Region. Wenn es interessiert, die Motforter waren ein Adelsgeschlecht. Der Spitzame meiner Geburtstadt Feldkirch, ist die Montfortstadt. Das Wappen von dennen ist auch das Stadtwappen von Feldkirch und abgewadelt von Vorarlberg.
 
Thema:

Taschenuhren Made in Austria

Taschenuhren Made in Austria - Ähnliche Themen

  • Taschenuhr Swiss Made

    Taschenuhr Swiss Made: Hallo, habe hier eine weitere Taschenuhr aus einem Nachlass. Im Deckel befindet sich eine Gravur mit Angaben zum Hersteller. Für mich allerdings...
  • [Erledigt] LONGINES 19.75N & CYMA GP Taschenuhren Swiss Made

    [Erledigt] LONGINES 19.75N & CYMA GP Taschenuhren Swiss Made: Guten Abend verehrte Forianer Um etwas zu reduzieren werde ich auch diese schönen Taschenuhren 1. eine seltene LONGINES 19.75 N...
  • Uhrenbestimmung Genève Swiss Made Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Genève Swiss Made Taschenuhr: Guten Tag. Ich habe zu Weihnachten eine Taschenuhr geschenkt bekommen. Die Uhr wurde auf eBay ersteigert und es ist nur wenig darüber bekannt...
  • [Erledigt] Smiths Taschenuhr, kleine Sekunde, Made in England

    [Erledigt] Smiths Taschenuhr, kleine Sekunde, Made in England: Biete hier eine sehr schöne Smiths Taschenuhr. Handaufzug funktioniert einwandfrei, die Uhr läuft gut :super: Durchmesser 51 mm, schön gewölbtes...
  • Ähnliche Themen
  • Taschenuhr Swiss Made

    Taschenuhr Swiss Made: Hallo, habe hier eine weitere Taschenuhr aus einem Nachlass. Im Deckel befindet sich eine Gravur mit Angaben zum Hersteller. Für mich allerdings...
  • [Erledigt] LONGINES 19.75N & CYMA GP Taschenuhren Swiss Made

    [Erledigt] LONGINES 19.75N & CYMA GP Taschenuhren Swiss Made: Guten Abend verehrte Forianer Um etwas zu reduzieren werde ich auch diese schönen Taschenuhren 1. eine seltene LONGINES 19.75 N...
  • Uhrenbestimmung Genève Swiss Made Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Genève Swiss Made Taschenuhr: Guten Tag. Ich habe zu Weihnachten eine Taschenuhr geschenkt bekommen. Die Uhr wurde auf eBay ersteigert und es ist nur wenig darüber bekannt...
  • [Erledigt] Smiths Taschenuhr, kleine Sekunde, Made in England

    [Erledigt] Smiths Taschenuhr, kleine Sekunde, Made in England: Biete hier eine sehr schöne Smiths Taschenuhr. Handaufzug funktioniert einwandfrei, die Uhr läuft gut :super: Durchmesser 51 mm, schön gewölbtes...
  • Oben