Taschenuhren Kienzle Militär ?

Diskutiere Taschenuhren Kienzle Militär ? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Servus Habe dieser Tage diese beiden Taschenuhren der Marke Kienzle bekommen. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hierbei um...
M

Mane

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
3
Servus
Habe dieser Tage diese beiden Taschenuhren der Marke Kienzle bekommen. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hierbei um Militäruhren handelt? Evtl. 30-40 Jahre. Habe auch einen Linke gefunden wo diese Uhr beschrieben ist als für den US Markt gefertigt. Gleichfals 40/50 Jahre. Unterscheiden tun sie beiden Uhren nur durch den Schriftzug Made in Germany bei einer Uhr.
 

Anhänge

Jonny

Jonny

Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
3.955
Ort
Minga Oida!
Ich schiebe mal zu den Taschenuhren, da dürften mehr Antworten kommen...
 
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.237
Ort
bei Heilbronn
Hallo Manfred,

was verstehst Du unter Militäruhren? Ihr Aussehen ist so ähnlich wie man sich milit. Uhren vorstellt. Aber die billigen Stiftankerwerke lassen keinen Militäreinsatz zu.
Wenn das echte Militäruhren sind, könnt ich auch als Militärpfarrer durchgehen.

Gruß Willy
 
Rata

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.776
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Hallo, Mane,

da muss ich Willy Recht geben: Es sind einfache, zivile Taschenuhren, nichts Militärisches. Die immer noch existierende (und funktionierende) "Kienzle" meines Urgroßvaters sieht fast gleich aus wie deine beiden Exemplare. Vermutlich in den späten 1940ern / frühen 1950ern gefertigt, und dass Uhren dieses Typs auch in die USA exportiert worden sind, kann durchaus sein. Aber, wie gesagt, eben nicht für das Militär gedacht. Und bei Ranfft ist vor knapp 3 Jahren auch etwas Ähnliches verkauft worden: bidfun-db Archiv: Taschenuhren, Schmuckuhren: 1213: HTU Kienzle, ca. 1945

Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen.:-( Aber schöne und anscheinend ganz gut erhaltenen Ührchen sind es allemal, und das ist IMHO wichtiger als das Gedöhns, das um Militäruhren und die, die dafür ausgegeben weden, gemacht wird. Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude an den "Kienzle":-).

Viele Grüße, Otto
 
Thema:

Taschenuhren Kienzle Militär ?

Taschenuhren Kienzle Militär ? - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Kienzle Taschenuhr

    [Erledigt] Kienzle Taschenuhr: Hallo, ich verkaufe hier eine schöne Taschenuhr der Firma Kienzle. Die Uhr hat ein Handaufzugswerk und läuft gut. Die Uhr kommt mit Kette und ist...
  • [Erledigt] Kienzle Taschenuhr mit Kleiner Sekunde, Kette ca 1950?

    [Erledigt] Kienzle Taschenuhr mit Kleiner Sekunde, Kette ca 1950?: Ich trenne mich von dieser schicken Kienzle Taschenuhr mit wunderschönem Ziffernblatt und kleiner Sekunde. DIe Uhr läuft gut und befindet sich in...
  • [Erledigt] Kienzle Taschenuhr

    [Erledigt] Kienzle Taschenuhr: Guren Tag, Biete hier eine wunderschöne Kienzle Taschenuhr an die leider ihren Sekundenzeiger vermisst aber sonst in einem wunderbaren Zustand...
  • [Erledigt] KIENZLE Taschenuhr m. Stahletui eventuell Dienstuhr um 1950 Germany

    [Erledigt] KIENZLE Taschenuhr m. Stahletui eventuell Dienstuhr um 1950 Germany: Guten Tag ans Forum Heute vergebe ich bezüglich meiner Sammlungsreduzierung eine sehr schöne Taschenuhr von KIENZLE. Die Kienzle befindet...
  • [Verkauf] Kienzle Taschenuhr

    [Verkauf] Kienzle Taschenuhr: Hallo, nun was kann ich Euch zu der Uhr sagen? Leider fast nichts ausser das sie läuft aber über die Gangwerte....ja ich hab sie halt mal auf nen...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Kienzle Taschenuhr

      [Erledigt] Kienzle Taschenuhr: Hallo, ich verkaufe hier eine schöne Taschenuhr der Firma Kienzle. Die Uhr hat ein Handaufzugswerk und läuft gut. Die Uhr kommt mit Kette und ist...
    • [Erledigt] Kienzle Taschenuhr mit Kleiner Sekunde, Kette ca 1950?

      [Erledigt] Kienzle Taschenuhr mit Kleiner Sekunde, Kette ca 1950?: Ich trenne mich von dieser schicken Kienzle Taschenuhr mit wunderschönem Ziffernblatt und kleiner Sekunde. DIe Uhr läuft gut und befindet sich in...
    • [Erledigt] Kienzle Taschenuhr

      [Erledigt] Kienzle Taschenuhr: Guren Tag, Biete hier eine wunderschöne Kienzle Taschenuhr an die leider ihren Sekundenzeiger vermisst aber sonst in einem wunderbaren Zustand...
    • [Erledigt] KIENZLE Taschenuhr m. Stahletui eventuell Dienstuhr um 1950 Germany

      [Erledigt] KIENZLE Taschenuhr m. Stahletui eventuell Dienstuhr um 1950 Germany: Guten Tag ans Forum Heute vergebe ich bezüglich meiner Sammlungsreduzierung eine sehr schöne Taschenuhr von KIENZLE. Die Kienzle befindet...
    • [Verkauf] Kienzle Taschenuhr

      [Verkauf] Kienzle Taschenuhr: Hallo, nun was kann ich Euch zu der Uhr sagen? Leider fast nichts ausser das sie läuft aber über die Gangwerte....ja ich hab sie halt mal auf nen...
    Oben