J
juppi93
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich zwei Taschenuhren meines Großvaters geerbt. Ich bin ein Freund von Automatikuhren aber mit Taschenuhren kenne ich mich leider gar nicht aus, weshalb ich hoffe, dass mir hier jemand bei der Bestimmung weiterhelfen kann. Ein paar Dinge konnte ich schon herausfinden.
Zur Taschenuhr 1:
ich habe kürzlich zwei Taschenuhren meines Großvaters geerbt. Ich bin ein Freund von Automatikuhren aber mit Taschenuhren kenne ich mich leider gar nicht aus, weshalb ich hoffe, dass mir hier jemand bei der Bestimmung weiterhelfen kann. Ein paar Dinge konnte ich schon herausfinden.
Zur Taschenuhr 1:
- Ziffernblatt ohne Herstellernamen (vielleicht nicht mehr Original), der Stundenzeiger glänzt verglichen mit dem Minutenzeiger. Wurde der vielleicht mal ausgetauscht?
- Uhrwerk leider auch ohne Gravuren. Möglicherweise ein schweizer Werk?
- Auf dem Sprungdeckel die Gravur der Initialen "ES". Vielleicht die Initialen eines der Besitzer (aber zumindest nicht die meines Großvaters). Nach einem Herstellerlogo sieht es zumindest nicht aus.
- Auf der Innenseite des Frontdeckels der Stempel für 0,585 14k Gold. Daneben links unten der Reichsgoldstempel und den 0,585 Stempel einrahmend zweimal? der Goldstempel für 0,585 Gold aus der Schweiz, das Eichhörnchen in der Version, wie sie zwischen 1882 und 1934 in Benutzung war? Mit dem C.F Stempel kann ich leider nichts anfangen. Zusätzlich sind die Ziffern 23 geprägt in den Deckel
- Die Innenseite des Rückdeckels zeigt nochmal alle Goldpunzen, nur weniger abgenutzt, dazu die Nummer 302823. Dazu sind im Rückdeckel hauchfeine Gravuren zu sehen, vielleicht von Uhrmachern wähernd Reparaturen oder Revisionen angebracht? 11.11.23 als Datum? Dazu zwei weitere Ziffern ohne erkennbares Muster.
- Die Rückseite der Uhr verrät auch nicht viel
Anhänge
-
Taschenuhr 1 Frontdeckel außen Gravur.jpg195,9 KB · Aufrufe: 65
-
Taschenuhr 1 Ziffernblatt.jpg241,6 KB · Aufrufe: 64
-
Taschenuhr 1 Uhrwerk.jpg719,6 KB · Aufrufe: 65
-
Taschenuhr 1 Uhrwerk Unruh .jpg485,7 KB · Aufrufe: 50
-
Taschenuhr 1 Rückseite.jpg414,1 KB · Aufrufe: 46