Taschenuhren der Gebrüder Thiel

Diskutiere Taschenuhren der Gebrüder Thiel im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Guten Tag an die Thiel- Uhren- Sammler- Runde. Ich beobachte und lese regelmäßig die Beiträge in dieser Rubrik. Nun habe ich mich endlich dazu...
  • Taschenuhren der Gebrüder Thiel Beitrag #841
Thielfan

Thielfan

Guten Tag an die Thiel- Uhren- Sammler- Runde. Ich beobachte und lese regelmäßig die Beiträge in dieser Rubrik. Nun habe ich mich endlich dazu durchgerungen den Schritt der Anmeldung zu gehen. Zu meiner Person. Seit über 30 Jahren bin ich auf den Spuren unserer mitteldeutschen Uhrengeschichte in Ruhla unterwegs. Mit einigen Mitstreitern aus dieser Runde bin ich daher schon einige Jahre im Austausch. Hierzu zähle ich die von mir sehr geschätzten Mitschreiter wie Detlef, Mario, Hartmut und Roland. Ich freue mich nun darauf vielleicht den einen oder anderen Diskussionsbeitrag einbringen zu können. Um als Neueinsteiger zu beginnen möchte ich mit der Vorstellung auf die unmittelbaren Vorgängerbeiträge eingehen und diesbezüglich einige Uhren aus meiner Sammlung vorstellen. Hier seht Ihr nachfolgend 1Primus I (fabrikneu), 1 Primus II aus England, eine Primus II gekauft auf dem deutschen Markt und eine Chronos mit brünierten Gehäuse. Die Brünierung ist hier noch original und nicht aufgearbeitet. Viel Spaß damit

Anhänge

• DSC_9562.JPG
    DSC_9562.JPG
    350,6 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_8829.JPG
    DSC_8829.JPG
    344,2 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_8830.JPG
    DSC_8830.JPG
    377,4 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_9562.JPG
    DSC_9562.JPG
    350,6 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_9563.JPG
    DSC_9563.JPG
    450,2 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_9567.JPG
    DSC_9567.JPG
    353,4 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_0763.JPG
    DSC_0763.JPG
    468,7 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_0764.JPG
    DSC_0764.JPG
    404,8 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_0766.JPG
    DSC_0766.JPG
    339,3 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_8827.JPG
    DSC_8827.JPG
    309,3 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_8826.JPG
    DSC_8826.JPG
    295,6 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_8823.JPG
    DSC_8823.JPG
    307,4 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_5045.JPG
    DSC_5045.JPG
    339 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_5044.JPG
    DSC_5044.JPG
    357,7 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_5043.JPG
    DSC_5043.JPG
    300,1 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_0766.JPG
    DSC_0766.JPG
    339,3 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_0764.JPG
    DSC_0764.JPG
    404,8 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_0763.JPG
    DSC_0763.JPG
    468,7 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_9566.JPG
    DSC_9566.JPG
    407,4 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_9563.JPG
    DSC_9563.JPG
    450,2 KB · Aufrufe: 9
  • Taschenuhren der Gebrüder Thiel Beitrag #842
Thielfan

Thielfan

Sorry, leider haben sich die Bilder anders sortiert als gewollt. Daher sind einige Doppellungen drin!:???:

• Taschenuhren der Gebrüder Thiel Beitrag #843
fuchsgiro

fuchsgiro

Tolle Uhren, besonders die "neue" mir der originalen Verpackung.

• Taschenuhren der Gebrüder Thiel Beitrag #844
Spindel

Spindel

Schließe ich mich an.Das mit der neuen ist auch ein Wunder das es sowas noch gibt.
Gruß Roland

• Taschenuhren der Gebrüder Thiel Beitrag #845
Putzju

Putzju

Hallo und herzlich willkommen in der Runde, mit den gezeigten Exemplaren legst Du ja schonmal ganz schön vor.
Ich glaub´ ich habe gerade auf meine Tastatur gesabbert. 😳
Ein tolles Sammelbgebiet hast Du Dir da rausgesucht. Viel Erfolg weiterhin!

• Taschenuhren der Gebrüder Thiel Beitrag #846
Putzju

Putzju

Nicht ganz so rar, aber (wie ich finde) trotzdem wunderschön ist mein Neuzugang, den es zu Weihnachten gab. Nahezu neuwertig und nach erfolgter Revision im top Zustand. 15 Steine, großes Galonne Silbergehäuse, Nickel/Stahl Spirale mit patentierter äußerer Klemmbefestigung und makelloses Emaillblatt. Die Uhr läuft mit unter 5 Sekunden Abweichung pro Tag. 😇

Anhänge

• thiela4.jpg
    thiela4.jpg
    534,5 KB · Aufrufe: 19
  • Taschenuhren der Gebrüder Thiel Beitrag #847
fuchsgiro

fuchsgiro

Schöne Thiela, Jens.
Sind die Zeiger farblich unterschiedlich oder täuscht das Licht.

• Taschenuhren der Gebrüder Thiel Beitrag #848
Putzju

Putzju

Danke, Mario - nein, die beiden Zeiger sind gleich. Die unterschiedliche Farbe erscheint nur auf dem Foto so. (Hätte ich ansonsten natürlich auch nicht so gelassen...😎 )

• Taschenuhren der Gebrüder Thiel Beitrag #849
Spindel

Spindel

Jens,die sieht auch toll aus.Die Zeiger sind spitze.Schön das es mal wieder was neues gibt.

Bin mal gespannt wer sich den Automaten geholt hat ?

Gruß Roland

• Taschenuhren der Gebrüder Thiel Beitrag #850
Putzju

Putzju

Vielen Dank, Roland - Zur Zeit ist es leider mit neuen Projekten etwas dünn. Es liegen einige sehr interessante thielsche Taschenuhren auf dem Tisch, aber ich finde keine Gelegenheit, mich ihnen zu widmen. Die gezeigte Thiela hat mich jedoch so fasziniert, dass ich sie unbedingt fertig haben wollte - das ist dann in der Nacht zum Zweiten Weihnachtsfeiertag zwischen 2 und 4 Uhr geschen... :hmm:
Den Automaten muss ich übersehen haben - hoffentlich war das ein "Schmied". Dann würde ich mich nicht so sehr ärgern, weil der bereits in der Kolektion tickt.

• Taschenuhren der Gebrüder Thiel Beitrag #852
Thielfan

Thielfan

Die Thiela gefällt mir sehr gut. Das augenscheinlich makellose ZB mit den roten Indizes und abegtzten Innenring sieht schon richtig schick aus. Sind die Zeiger klassisch auf der Thiela verbaut wurden? In meiner Sammlung habe ich keine Thiela damit. Hallo Roland, ich habe schon einige Fearless- Automaten, würde jedoch gern mal Bilder von dem erwähnten Automaten ansehen, da mir das Ührchen nicht ins Blickfeld gerückt war. Anbei Bilder von meiner erst kürzlich erstandenen Thiela 15steinig. Sie ist im Gehäusedurchmesser kleiner als üblich (47,5mm anstatt ≥49mm) mit einer, wie ich finde interessanten Staubdeckelgravur. Der Gehäuseboden mußte erneuert werden. Das Problem bestand darin, dass das Scharnierteil des Bodens mittig im Gehäusescharnier eingebettet ist und nicht wie üblich umgekehrt. Hier war mir aber das Glück hold. Nun sieht die Uhr wieder manierlich aus.
DSC_1866.JPGDSC_1867.JPGDSC_1870.JPGDSC_1861.JPGDSC_1865.JPG
LG Peter

Zuletzt bearbeitet:
  • Taschenuhren der Gebrüder Thiel Beitrag #853
Putzju

Putzju

Nö,war der Schneider
Hallo Roland - Oh je, das ist natürlich ärgerlich. :wand: Naja, man kann nicht alles haben.
Die Kathedral - Zeiger sind original so verbaut worden, Peter. Ich habe schon einige Exemplare mit dieser Zeigerform, vermutlich alle im Silbergehäuse.

• Taschenuhren der Gebrüder Thiel Beitrag #854
Thielfan

Thielfan

Hallo Jens, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Kathetral- Zeiger ebenfalls auf mehreren TU (z. Vineta- Savonnette). Hatte sie allerdings noch nie auf einer Thiela gesehen. Auf meinen Thielas mit Silbergehäuse sitzen nur Birnen- Zeiger. Aber schön, dass es so ist.

Beispiel: Thiela 7steinig
DSC_1709.JPG

LG Peter

• Taschenuhren der Gebrüder Thiel Beitrag #855
detlef

detlef

Themenstarter
Hallo Peter!
Dann mal willkommen und viel Spaß hier.Ich habe mal ein schnelles Bild von meiner Thiela mit dieser Zeigerform gemacht.Das Blatt ist mit Gefa bezeichnet was immer das auch bedeutet.
DSCF9662 (Copy).JPG

• Taschenuhren der Gebrüder Thiel Beitrag #857
watchfox

watchfox

Großartig Peter, daß Deine tollen Uhren endlich das Licht der Öffentlichkeit erblicken! Deshalb willkommen im Forum!
Mir bleibt vor Bewunderung die Spucke weg. Dieser Faden macht mich immer wieder sprachlos, in welcher Vielfalt Uhren bei Thiel in Ruhla gefertigt wurden und in welch fantastischen Zustand sie die Zeit überdauert haben und mit wieviel Hingabe Ihr die Uhren wieder in einen präsentablen Zustand versetzt.

• Taschenuhren der Gebrüder Thiel Beitrag #859
Thielfan

Thielfan

Hallo Detlef und Hartmut, lieben Dank für Eure Willkommensworte. Ihr beide und Mario habt ja auch eine recht lange Zeit dafür geackert, dass ich meinen inneren Schw...überwinde und mich hier anmelde;-)! Mal sehen, ob ich für die Runde ein Mehrwert darstellen kann. :hmm:

VG Peter

Thema:

Taschenuhren der Gebrüder Thiel

Taschenuhren der Gebrüder Thiel - Ähnliche Themen

Die Armbanduhren der Gebrüder Thiel: Einer der ersten, oder vielleicht sogar der erste, Hersteller von Armbanduhren in Deutschland war die Firma Thiel im Ruhla. Das ist der Grund für...
[Erledigt] Seiko Prospex Automatik Chronograph 50th Anniversary Limited SRQ029J1: Hallo Uhrenfreunde, weil die SRQ029J1 definitiv zu wenig Tragezeit bekommt und ein neues Projekt finanziert sein will, darf mich dieser tolle...
Thiel Fearless - geht da noch was?: Eigentlich bin ich kein Taschenuhr-Sammler. Mein Hauptsammelgebiet sind Armbanduhren mit Steinanker-Kalibern der Marke Thiel/Ruhla. Meine ersten...
Uhrenvorstellung Thiel Regular "Deutsches Heer" und unbekannte Taschenuhr: Guten Abend Freunde der gepflegten Taschenuhren. Ich möchte heut mal zwei neue Uhren in meiner Sammlung vorstellen. Da ich ein großer Liebhaber...
Der Armbandwecker - ein gutes Jahrhundert Uhrengeschichte: Einleitung Die Ursprünge des Weckers bei Uhren finden sich schon im Mittelalter, wobei es sich eher um einfache Konstruktionen wie z.B. die...
Oben