Taschenuhren der Gebrüder Thiel

Diskutiere Taschenuhren der Gebrüder Thiel im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo @detlef Die Railway-Time ist fast identisch zu meiner Federal mit einem silberfarben vernickelten Surprise D. Ist das Werk der Railway-Time...
detlef

detlef

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
866
Hallo Andy!
Das Werk meiner ist Messing die gab es aber in beiden Varianten.
Gruß Detlef!
 
detlef

detlef

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
866
Hallo!
Es hat sich jetzt noch eine Surprise von der Insel eingefunden die ich euch auch noch zeigen möchte.Die habe ich auch nur wegen dem Zifferblatt gekauft die da lautet NORTH OFF ENGLAND STORES WEST HARTLEPOOL ich habe mal danach bei Google geschaut aber nichts im Zusammenhang mit Uhren gefunden.
Surprise NORTH OFF ENGLAND.jpg
Gruß Detlef!
 
detlef

detlef

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
866
Hallo Mario!
Ja der Zustand ist noch gut obwohl das Gehäuse schon etwas berieben ist.Das mit der Stadt habe ich auch raus gefunden aber nichts im Zusammenhang mit Uhren.
Gruß Detlef!
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.514
Ein Taschenwecker im Lederetui - Bauzeitraum etwa 1932.
2939715

Es ist ein Thiel Taschenwecker T2/9, vermute ich, da der T1/9 immer ein Emaille-ZB hat.
2939720
2939721
2939722

Ich habe mich entschieden die Radium-Leuchtmasse nicht komplett zu ersetzen, sondern mit Klarlack zu konservieren und nur die fehlenden Stücke zu ergänzen. Leider habe ich den Farbton nicht ganz getroffen. :-(
Das Etui hat eine Kur mit Lederöl erhalten und die vergoldete Lünette wurde poliert.
2939723
 
Arno_Nühm

Arno_Nühm

Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
274
Ort
Duisburg
Mir ist kürzlich auch eine Thiel zugelaufen - da sie mir Besonders erschien, konnte ich nicht widerstehen.

Eine Dienstuhr Heer. Wohl ganz atypisch mit weißem Ziffernblatt, billigem Stiftankerwerk und zivilem Schmuckdeckel.

Es wird wohl die Einzige bleiben, weil mir das grundsätzliche Interesse an dieser Sammel-Nische fehlt.
Album 8451 anzeigenViele Grüße
Michael

P.S.: Die Zeiger/Stundenmarkierungen sind schwach radioaktiv. Wir haben hier einen normalen Strahlungswert von ca. 12 - 18 Millisievert. Wenn ich den GQ-Geigerzähler auf die Uhr lege, geht es bis auf 32 Millisievert hoch.

Sie leuchtet sogar noch ganz kurz auf.
IMG_20200311_194410_1_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.514
Nur diese Taschenuhren wurden als Dienstuhren bei Thiel gefertigt.
Damals wurde Radium als Leuchtmasse verwendet. Die Halbwertzeit beträgt 1600 Jahre, also strahlt sie garantiert länger als sie leuchtet. ;-)
 
detlef

detlef

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
866
Hallo Mario!
Sehr schöner Wecker aber dreh doch lieber die Lünette so hin das der Weckzeiger in die entsprechende Aussparung in der Lünette kommt sonst könnte das Zifferblatt Schaden nehmen.
Hallo Michael!
Wie Mario schon gesagt hat ist das die einzige Uhr die Thiel für das Deutsche Heer gefertigt hat.Ausgeliefert wurden die nur mit dem D-H auf dem Zifferblatt und bei der Vergabe wurden dann die Nummern mit Gummistempeln gestempelt und die Nummer ins Soldbuch eingetragen.
Gruß Detlef!
 
Arno_Nühm

Arno_Nühm

Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
274
Ort
Duisburg
Dankeschön, Mario und Detlef, für Eure Hinweise! 👍

Viele Grüße
Michael
 
Thema:

Taschenuhren der Gebrüder Thiel

Taschenuhren der Gebrüder Thiel - Ähnliche Themen

  • Cortébert Taschenuhr

    Cortébert Taschenuhr: Guten Morgen! vor ein paar Monaten habe ich mir bei einem Juwelier diese schöne Taschenuhr von Cortébert gekauft. Leider konnte er mir keine...
  • Uhrenbestimmung Cortébert Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Cortébert Taschenuhr: Guten Morgen! vor ein paar Monaten habe ich mir bei einem Juwelier diese schöne Taschenuhr von Cortébert gekauft. Leider konnte er mir keine...
  • [Suche] Identifizierung einer Omega Taschenuhr

    [Suche] Identifizierung einer Omega Taschenuhr: Liebe Uhrenfreunde und speziell Omega Kenner, ein Bekannter brachte mir eine Taschenuhr des verstorbenen Vaters zur Ansicht. Ich sollte sagen...
  • Fearless Taschenuhr, Gebrüder Thiel (Ruhla)

    Fearless Taschenuhr, Gebrüder Thiel (Ruhla): Wo bekommt man denn noch so eine Taschenuhr her, mit dem legendären Schmied von Ruhla im Ziffernblatt? LG
  • [Erledigt] Gebrüder Eppner Berlin Goldene Savonette Taschenuhr (14K) der

    [Erledigt] Gebrüder Eppner Berlin Goldene Savonette Taschenuhr (14K) der: Liebe Uhrenfreunde, aus gegebenem Anlass trenne ich mich von einem alten Familienerbstück, das ein eher trostloses Dasein im Safe fristet, weil...
  • Ähnliche Themen

    • Cortébert Taschenuhr

      Cortébert Taschenuhr: Guten Morgen! vor ein paar Monaten habe ich mir bei einem Juwelier diese schöne Taschenuhr von Cortébert gekauft. Leider konnte er mir keine...
    • Uhrenbestimmung Cortébert Taschenuhr

      Uhrenbestimmung Cortébert Taschenuhr: Guten Morgen! vor ein paar Monaten habe ich mir bei einem Juwelier diese schöne Taschenuhr von Cortébert gekauft. Leider konnte er mir keine...
    • [Suche] Identifizierung einer Omega Taschenuhr

      [Suche] Identifizierung einer Omega Taschenuhr: Liebe Uhrenfreunde und speziell Omega Kenner, ein Bekannter brachte mir eine Taschenuhr des verstorbenen Vaters zur Ansicht. Ich sollte sagen...
    • Fearless Taschenuhr, Gebrüder Thiel (Ruhla)

      Fearless Taschenuhr, Gebrüder Thiel (Ruhla): Wo bekommt man denn noch so eine Taschenuhr her, mit dem legendären Schmied von Ruhla im Ziffernblatt? LG
    • [Erledigt] Gebrüder Eppner Berlin Goldene Savonette Taschenuhr (14K) der

      [Erledigt] Gebrüder Eppner Berlin Goldene Savonette Taschenuhr (14K) der: Liebe Uhrenfreunde, aus gegebenem Anlass trenne ich mich von einem alten Familienerbstück, das ein eher trostloses Dasein im Safe fristet, weil...
    Oben