Taschenuhren der Gebrüder Thiel

Diskutiere Taschenuhren der Gebrüder Thiel im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Mario,eine Thiel mit Zylinderhemmung hat nun wirklich nicht jeder.Auch die anderen sind klasse.:klatsch: Bei mir ist trotzdem Klappe zu...
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
3.246
Ort
Leipzig
Mario,eine Thiel mit Zylinderhemmung hat nun wirklich nicht jeder.Auch die anderen sind klasse.:klatsch:

Bei mir ist trotzdem Klappe zu.......

Gruß Roland
PA092825 (2).JPG
PA082828 (2).JPGPA092829 (2).JPG
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.612
Zwei recht gut erhaltene Thiel-Taschenuhren konnte ich wieder in meine Sammlung aufnehmen.
Nr. 1, eine Vineta gebaut ca. zwischen 1907 und 1932.
2778164

2778165

In eine Katalog von 1926 ist genau dieses Modell abgebildet. Der Preis betrug zu der Zeit rund 4,80 RM.
Ich habe auf dem Trödel mehr bezahlt. :-D
2778170

Die zweite Uhr ist schon etwas seltener zu finden, eine Thiel Mars (meiner Meinung nach). Könnte aber lt. Ruhlabuch auch eine Regular II oder lt. WatchWiki eine Surprise sein. :???:
2778172

Gebaut wurden diese Uhren etwa von 1922 bis 1928.
2778184
 
detlef

detlef

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
892
Hallo Mario!
Sehr schön ich habe auch wieder einige Neuzugänge kannst dir ja denken welche das sind.
Gruß Detlef!
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.612
Meine Engländer sind noch nicht angekommen. :|
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.612
Nach ein paar Irrwegen, dank überforderter oder unfähiger GLS-Paketboten, sind die beiden Uhren aus England doch noch bei mir angekommen.
Die erste ist eine Services ARMY. Das dunkle Zelluloid-Zifferblatt (das liegt nicht nur am schlechten Foto) ließ mich auf eine "Ölsardine" schließen.2837807

... und genau so war es. Das ganze Werk war so mit Öl geflutet worden, dass sich auch das ZB damit vollgesaugt hatte.
2837814

So sah es dann nach der Reinigung und dem Einbau einer neuen Aufzugfeder aus.
2837819

Das Zifferblatt habe ich fast eine Woche lang in Wundbenzin eingelegt, welches das Öl aus dem Blatt "gezogen" und zum Glück ansonsten nichts weiteres angegriffen hat.
Ich vermute, dass dieses Werk so um 1936 gebaut worden ist. In der Mitte des ZB sieht man noch ein paar der ursprünglichen Verfärbungen.
2837835

Die zweite Uhr, eine Hansa (I oder III), im brünierten Gehäuse mit vergoldeten Elementen, macht schon einen etwas hochwertigen Eindruck.
2837843

Auch die massive Vorderplatine und der Unruhkloben sind vergoldet. Dieses 6-steinige Stiftanker-Werk war kpl. trocken oder verharzt und die Unruhspirale war verbogen. Das Foto zeigt das Hansa schon noch der Reinigung und Reparatur.
2837848

Diese Uhren wurden nach meinen Erkenntnissen wohl nur zwischen 1913 und 1914 gebaut.
2837852
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
3.246
Ort
Leipzig
Sehr schön Mario.
Das Blatt hast du wieder toll hinbekommen.Nehme immer Wundbenzin für die Spiralen.Muss man aufpassen weil schneller verdunstet als man will.Wenn da der Behälter nicht dicht ist.:oops:
Die Hansa sieht auch toll aus.Brünieren und Gold passen wunderbar zusammen.
Gruß Roland
 
detlef

detlef

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
892
Hallo Mario!
Das sieht ja wieder sehr gut aus.Das mit dem Zifferblatt werde ich mir mal merken ich habe mir das nie getraut da ich nicht wusste wie das Zelluloid da reagiert.
Das schwarze Gehäuse ist glaube ich nicht brüniert weil es so glatt glänzend aussieht hatte ich auch schon aber nie so richtig bestimmen können was es ist.Sieht immer so aus wie eine Schicht farbloser Lack.
Gruß Detlef!
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.612
Vielen Dank.
Im Katalog ist die Rede von: "... Oxydiertes Stahlgehäuse, Krone, Bügel und Facette vergoldet."
Was mag das sein?
 
andi2

andi2

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.183
Vermutlich thermisch gebläuter (blau angelassener) Stahl. Bei Zeigern und Schrauben war das ja sehr üblich, aber man sieht es, anstatt Brünierung, auch manchmal bei Taschenuhrgehäusen.
Gruss Andi
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.612
Das wird es sein, vielen Dank.
 
Zimtstern

Zimtstern

Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
511
Perfekt Mario, tolle Arbeit.
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.612
Vielen Dank.
Die nächsten zwei liegen schon bereit zum fotografieren.
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.612
... und hier sind,
eine späte Champion, so um 1915 schätze ich.
2893135

Die Uhr hat Detlef mir überlassen. Vielen Dank.
2893137

Auch eine weitere Thiel Chronos konnte ich in meine Sammlung aufnehmen. Momentan werden einige in der Bucht angeboten.
2893140

Die Uhr dürfte aus den 1920er Jahren stammen. Man erkennt die Werke gut an dem verschraubten Ankerlager.
2893144

Aber das Highlight dieser Tage war ein Geschenk aus Sachsen.
Die Kenner wissen sicherlich zu welcher Uhr so ein Thiel Mars in Ingersoll-Ausführung gehört.
2893151

Es ist die erste Mickey Mouse Uhr die Thiel 1934 für Ingersoll gebaut hat - die "Balloon Trousers Mickey" (Ballon-Hosen Mickey). Die Uhren wurden wohl grundsätzlich ohne Zeiger nach England geliefert, um Thiel einen eigenen Verkauf der Uhren zu erschweren. Auch meine Uhr kam ohne Zeiger zu mir. Ich habe die neuen Hände dann in den USA bestellt, es sind also keine Originale verbaut. Es gab diese Zifferblatt-Variante auch mit Sekundenscheibe.
2893174

Auch zu dieser Taschenuhr haben die Thüringer eine Armbanduhr-Variante mit dem Thiel Lola gebaut - mein nächstes Jagdziel. ;-)
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
3.246
Ort
Leipzig
Sehr schön gratuliere Mario. :super:
Bei den Mickey Uhren soll man das Alter mit den Hosen bestimmen könen.Habe ich mal gelesen.Die mit den Pluderhosen sollen die älteren sein.
Gruß Roland
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.612
Vielen Dank.
Genau so ist es, die Ballon-Hosen-Mickey ist von 1934 und die mit dem "roten Bart" (die du auch hast) von 1936.
Spätestens im März bekommen wir aber eine ausführliche Übersicht die Mickey Mouse Uhren von Thiel.
 
detlef

detlef

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
892
Hallo!
Mario die sind ja wieder toll geworden.Die Mickey Mouse Uhr fehlt mir auch noch aber ich mag da auch nicht diese Horror Preise bezahlen.
Ich habe auch mal was neues zeigen es ist eine Surprise mit besonderem Zifferblatt die Zahlen und Zeiger sind auch etwas größer als normal aber seht selbst.
Surprise Railway Time.jpg
Gruß Detlef!
 
Thema:

Taschenuhren der Gebrüder Thiel

Taschenuhren der Gebrüder Thiel - Ähnliche Themen

  • Fearless Taschenuhr, Gebrüder Thiel (Ruhla)

    Fearless Taschenuhr, Gebrüder Thiel (Ruhla): Wo bekommt man denn noch so eine Taschenuhr her, mit dem legendären Schmied von Ruhla im Ziffernblatt? LG
  • [Erledigt] Gebrüder Eppner Berlin Goldene Savonette Taschenuhr (14K) der

    [Erledigt] Gebrüder Eppner Berlin Goldene Savonette Taschenuhr (14K) der: Liebe Uhrenfreunde, aus gegebenem Anlass trenne ich mich von einem alten Familienerbstück, das ein eher trostloses Dasein im Safe fristet, weil...
  • Familienerbstück Taschenuhr (gold / vergoldet?) - Alter, Herkunft, Marke

    Familienerbstück Taschenuhr (gold / vergoldet?) - Alter, Herkunft, Marke: Liebe (Taschen-)Uhrenkenner, ich habe ein Familienerbstück erhalten, zu welchem ich aktuell auf der Suche nach weiteren Informationen bin (ich...
  • Wie bekomme ich diese Taschenuhr - Krone raus + Federhaus?

    Wie bekomme ich diese Taschenuhr - Krone raus + Federhaus?: Hallo alle, Ichhabe gestern am Flohmarkt in eine 800er "Perle" eingefasste Damen Kreola Remontoir cylindre 10 rubis "geschossen". Leider völlig...
  • Ähnliche Themen
  • Fearless Taschenuhr, Gebrüder Thiel (Ruhla)

    Fearless Taschenuhr, Gebrüder Thiel (Ruhla): Wo bekommt man denn noch so eine Taschenuhr her, mit dem legendären Schmied von Ruhla im Ziffernblatt? LG
  • [Erledigt] Gebrüder Eppner Berlin Goldene Savonette Taschenuhr (14K) der

    [Erledigt] Gebrüder Eppner Berlin Goldene Savonette Taschenuhr (14K) der: Liebe Uhrenfreunde, aus gegebenem Anlass trenne ich mich von einem alten Familienerbstück, das ein eher trostloses Dasein im Safe fristet, weil...
  • Familienerbstück Taschenuhr (gold / vergoldet?) - Alter, Herkunft, Marke

    Familienerbstück Taschenuhr (gold / vergoldet?) - Alter, Herkunft, Marke: Liebe (Taschen-)Uhrenkenner, ich habe ein Familienerbstück erhalten, zu welchem ich aktuell auf der Suche nach weiteren Informationen bin (ich...
  • Wie bekomme ich diese Taschenuhr - Krone raus + Federhaus?

    Wie bekomme ich diese Taschenuhr - Krone raus + Federhaus?: Hallo alle, Ichhabe gestern am Flohmarkt in eine 800er "Perle" eingefasste Damen Kreola Remontoir cylindre 10 rubis "geschossen". Leider völlig...
  • Oben