Taschenuhren der Gebrüder Thiel

Diskutiere Taschenuhren der Gebrüder Thiel im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Sehen beide klasse aus.:super: Hier meine 15er.;-) Gruß Roland
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.575
Ich habe noch eine bessere. :-D
Neu Glas 027.JPG

Roland bist du dir sicher, das deine Uhr keine 7-steinige ist, so wie die hier.
Thiela (198).JPG
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.575
In letzter Zeit haben wieder ein paar Taschenuhren zu mir gefunden.
Über dieses Fearless Pärchen mit dem Anglo American Watch Co. Zifferblatt habe ich mich besonders gefreut.
1510 (9).JPG

Beide Uhren sind vergoldet bzw, waren es. Bei der Lady sieht man den Abrieb vom häufigen Zeigerstellen.
1510 (5).JPG

Auch nicht so oft zu finden ist diese Kolding.
1519 (1).JPG

Im Ruhlabuch wird sie als eigenständiges Werk geführt und im WatchWiki als Surprise C. Womit wir wieder bei der gleichen Diskussion, wie bei der Mars wären. Was ein gewisser Heinrich Fischer aus Dänemark mit der Uhr zu tun hat, könnt ihr hier lesen.
1519 (4).JPG
 
detlef

detlef

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
883
Hallo Mario!
Jetzt muss ich mir wohl langsam Sorgen machen solche tollen Zifferblätter haben meine Fearless nicht.Auch die Kolding ist sehr selten zu finden Sehr schöne Uhren Gratulation.
Gruß Detlef!
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.575
Detlef, mach dir keine Sorgen. Ich bin wirklich dankbar, dass ich diese tollen Stücke erwerben durften.
Hier ist noch so ein schönes Stück.
1516 (5).JPG1516 (7).JPG

Doppelt geschützt hält besser, für die lange Reise von Thüringen in die USA.
1516 (8).JPG

Mit Garantieschein.
1516 (4).JPG

Eine ungetragene Vineta mit Zeigerverstellung durch Drücken der Krone.
1516 (1).JPG1516 (2).JPG
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
3.198
Ort
Leipzig
Der Mario,so still und heimlich;-) Sehen toll aus :super:
Bei der ersten kannst du aber jetzt den 24 h Abzieher abmachen.Da sieht man das Kolding viel besser.
Gruß roland
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
3.198
Ort
Leipzig
Thiel Taschenuhren ziehen immer mehr preislich an.Plötzlich gibt es immer mehr Sammler.Gut wenn man da schon seine gewünschten zusammen hat.;-)
Die hier kam für kleines Geld von der Insel.Das Werk Suprise/Mars zeige ich noch nicht,da ist einiges zu machen.
Gruß Roland und schönes WE
P4052480 (2).JPGP4052482 (2).JPGP4052484 (2).JPG
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.575
Glückwunsch Roland, die hätte ich auch nicht liegen lassen.
Dank eines Tipps von Detlef, ist auch bei mir wieder ein "Inselfang" auf dem Weg.
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
3.198
Ort
Leipzig
So jetzt ist es da das Osterei.:-D
Nach einiger Irrfahrt kam sie nun doch noch zu mir. Royal Mail heist der Versender,nunja noch zwei Tage und sie wäre wieder zurück gegangen.Nur weil sich der Verkäufer dahinter geklemmt hatte ist sie jetzt bei mir.Man hatte das Paket in einer GLS Filiale ( bei uns Blumenladen) abgegeben aber mir keinerlei Info zukommen lassen.Meine Tel + mail hatte der Verkäufer extra haben wollen.

Schwamm drüber,alles noch gut gegangen.;-)

Läuft,aber Zeiger lassen sich nicht stellen.Da muss ich ran.Ob ich neue Farbe auf die Hände mache überlege ich noch.
Gruß Roland und schöne Ostern allen.
P4162462.JPGP4162466.JPG
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.575
Ein tolles Osterei, Roland. Glückwunsch.
Diese Uhren wurden 1936 in England verkauft und heißen unter Mickey Mouse-Uhrensammlern - "Bearded Mickey" - wegen des roten Bartes.

Wenn du das Uhrwerk auf dem Tisch hast, würde mich eine Ansicht der Zifferblattseite des Werkes interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
3.198
Ort
Leipzig
Danke Mario,
klar bekommst du ein Bild von der Blattseite.
Das mit dem roten Bart und 36 habe ich vom Verkäufer,woher weist du das ? Gibt es da Literatur oder ähnlich?
Gruß Roland
 
watchfox

watchfox

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
785
Ort
Speckgürtel von Berlin
So jetzt ist es da das Osterei.:-D
Nach einiger Irrfahrt kam sie nun doch noch zu mir. Royal Mail heist der Versender,nunja noch zwei Tage und sie wäre wieder zurück gegangen.Nur weil sich der Verkäufer dahinter geklemmt hatte ist sie jetzt bei mir.Man hatte das Paket in einer GLS Filiale ( bei uns Blumenladen) abgegeben aber mir keinerlei Info zukommen lassen.Meine Tel + mail hatte der Verkäufer extra haben wollen.

Schwamm drüber,alles noch gut gegangen.;-)

Läuft,aber Zeiger lassen sich nicht stellen.Da muss ich ran.Ob ich neue Farbe auf die Hände mache überlege ich noch.
Gruß Roland und schöne Ostern allen.
Anhang anzeigen 2446499Anhang anzeigen 2446500
Erst heute entdeckt. Jetzt beginnt die Jagd auf Mickey Mouse? Glückwunsch Roland!
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.575
Ich habe in dieser Woche meine sommerliche Uhrenschrauber-Pause beendet und möchte euch die interessantesten fertiggestellten Stücke zeigen.

Das besondere an dieser Thiel Nova (1903 - 1913) ist die Art der Hemmung.
2680935

Verbaut wurde hier keine Stiftankerhemmung mit Körnerunruh, wie üblich bei Thiel, sondern eine Zylinderhemmung.
2680943

So richtig läuft die seltene Nova nicht und auch optisch ist sie kein Hingucker mehr aber in die Sammlung kommt sie trotzdem. Auch wegen des schönen Deckels.
2680981

Etwa aus der gleichen Zeit (1904 - 1913) stammt diese Thiel Falcon.
2680982

Bei dieser Uhr musste ich nur den Minutenzeiger ersetzten, alles reinigen und ein wenig polieren und schon zeigt sie wieder zuverlässig die Zeit an.
Hier ein Werkfoto:
2680985

Extrem selten, da nur kurz gebaut (1933 - 1935), ist diese Thiel Primus.
2680989

Die Uhr läuft und wurde von mir nur etwas gereinigt. Auch hier gibt es keine Körnerunruhwelle, die Unruhe ist auf Zapfen gelagert.
2681004

Mein Dank geht an Detlef, der mich bei der Beschaffung dieser Raritäten unterstützt hat. Vielen Dank.
 
detlef

detlef

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
883
Hallo Mario!
Die sehen doch wieder gut aus.Ich habe dir doch gerne geholfen meine Vitrine gibt halt nicht so viel Platz her das ich noch Uhren horte die ich schon besitze.
In der letzten Zeit findet man auch immer weniger von diesen Uhren.
Gruß Detlef!
 
Thema:

Taschenuhren der Gebrüder Thiel

Taschenuhren der Gebrüder Thiel - Ähnliche Themen

  • Fearless Taschenuhr, Gebrüder Thiel (Ruhla)

    Fearless Taschenuhr, Gebrüder Thiel (Ruhla): Wo bekommt man denn noch so eine Taschenuhr her, mit dem legendären Schmied von Ruhla im Ziffernblatt? LG
  • [Erledigt] Gebrüder Eppner Berlin Goldene Savonette Taschenuhr (14K) der

    [Erledigt] Gebrüder Eppner Berlin Goldene Savonette Taschenuhr (14K) der: Liebe Uhrenfreunde, aus gegebenem Anlass trenne ich mich von einem alten Familienerbstück, das ein eher trostloses Dasein im Safe fristet, weil...
  • Uhrenbestimmung Mini Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Mini Taschenuhr: Guten Morgen Kann mir jemand was über die mini Taschenuhr(DM 28mm) was sagen? Hersteller? Was bedeuten die 4 runden Gravuren? Im Voraus besten Dank
  • [Suche] Minutenrad für Waltham Taschenuhr

    [Suche] Minutenrad für Waltham Taschenuhr: Guten Abend zusammen, diesmal benötige ich eure Hilfe bei der Herrichtung einer alten Taschenuhr. Bei mir auf dem Tisch liegt derzeit ein eine...
  • Ähnliche Themen
  • Fearless Taschenuhr, Gebrüder Thiel (Ruhla)

    Fearless Taschenuhr, Gebrüder Thiel (Ruhla): Wo bekommt man denn noch so eine Taschenuhr her, mit dem legendären Schmied von Ruhla im Ziffernblatt? LG
  • [Erledigt] Gebrüder Eppner Berlin Goldene Savonette Taschenuhr (14K) der

    [Erledigt] Gebrüder Eppner Berlin Goldene Savonette Taschenuhr (14K) der: Liebe Uhrenfreunde, aus gegebenem Anlass trenne ich mich von einem alten Familienerbstück, das ein eher trostloses Dasein im Safe fristet, weil...
  • Uhrenbestimmung Mini Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Mini Taschenuhr: Guten Morgen Kann mir jemand was über die mini Taschenuhr(DM 28mm) was sagen? Hersteller? Was bedeuten die 4 runden Gravuren? Im Voraus besten Dank
  • [Suche] Minutenrad für Waltham Taschenuhr

    [Suche] Minutenrad für Waltham Taschenuhr: Guten Abend zusammen, diesmal benötige ich eure Hilfe bei der Herrichtung einer alten Taschenuhr. Bei mir auf dem Tisch liegt derzeit ein eine...
  • Oben