Taschenuhren der Gebrüder Thiel

Diskutiere Taschenuhren der Gebrüder Thiel im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Ja Mario, das sieht ganz danach aus, obwohl das Wilhelm Tell-Logo auch zu tarnen und täuschen gehören könnte. Doch die Thiel-Fearless ist um das...
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.224
Ort
bei Heilbronn
Ja Mario,

das sieht ganz danach aus, obwohl das Wilhelm Tell-Logo auch zu tarnen und täuschen gehören könnte. Doch die Thiel-Fearless ist um das Stellrad für die Zeiger herum ganz anders konstruiert.
Doch die Uhr ist auch ganz im Stile einer Dollar-Watch gebaut, vielleicht ist es ja eine Rosskopf-Uhr?

Endlich habe ich mich getraut den Schutzdeckel des Werkes abzunehmen.
Welche Überraschung: Es müsste eine frühe Uhr von Japy sein, die mit der Krone aufgezogen wird, aber mit einem Stellknopf von unten eingestellt wird,wie bei einer Thiel-Fearless.

DSC07088.jpg


Wer hat´s erfunden? Die Schweiz wahrscheinlich!

Gruß Willy
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.224
Ort
bei Heilbronn
[QUOTE

Wer hat´s erfunden? Die Schweiz wahrscheinlich!

Gruß Willy[/QUOTE]


Danke Roland,
nach deinem Link hatte ich auch schon geforscht.

Das Uhrwerk als Rohwerk ist nicht in der Schweiz entstanden sondern in Frankreich von Japy in Beaucourt.
Die Uhr könnte aber in der Schweiz zusammengebaut worden sein, obwohl das Bild von Wilhelm Tell kein Beweis ist.

Gruß Willy
 
detlef

detlef

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
812
Hallo !
Ich kann nach langer Zeit auch mal wieder etwas zeigen.Vor einiger Zeit habe ich eine interessante Fearless in GB entdeckt für einen kleineren zweistelligem Preis bekam ich dann den Zuschlag

Das interessante für mich war der Aufdruck auf dem Zifferblatt ``British Watch Co. und unterhalb MADE IN THURINGIA``so etwas hat mir noch gefehlt.
Das Werk wurde gereinigt und geölt dann lief es wieder.Das Gehäuse war mal vergoldet aber außen ist da nichts mehr vorhanden.
Da im inneren ein ganz normales Fearless-Werk verbaut ist zeige ich heute mal nur das Zifferblatt.
Gruß Detlef!
Fearless British Watch Co..jpgFearless British Watch Co.2.jpg
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.314
Tolles Teil, Detlef. Die hätte ich auch genommen. Glückwunsch. :super:
 
Zimtstern

Zimtstern

Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
501
Hallo !
Ich kann nach langer Zeit auch mal wieder etwas zeigen.Vor einiger Zeit habe ich eine interessante Fearless in GB entdeckt für einen kleineren zweistelligem Preis bekam ich dann den Zuschlag

Das interessante für mich war der Aufdruck auf dem Zifferblatt ``British Watch Co. und unterhalb MADE IN THURINGIA``so etwas hat mir noch gefehlt.
Das Werk wurde gereinigt und geölt dann lief es wieder.Das Gehäuse war mal vergoldet aber außen ist da nichts mehr vorhanden.
Da im inneren ein ganz normales Fearless-Werk verbaut ist zeige ich heute mal nur das Zifferblatt.
Gruß Detlef!
Anhang anzeigen 2256525Anhang anzeigen 2256526
:klatsch:Toll Detlef
 
detlef

detlef

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
812
Hallo !
Danke an euch beide es wird immer seltener das solche Uhren mal auftauchen.Mario ich lasse dir dafür die Armbanduhren.
Gruß Detlef!
 
Zimtstern

Zimtstern

Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
501
Mich hat das Deutsche Hygienemuseum aus Dresden angerufen. Sie haben sich eine Thiel Uhr von mir geliehen. Diese liegt nun ein Jahr in der Ausstellung. Das Buch zur Sonderausstellung Shine on me hab ich als Geschenk bekommen.20181024_220204.jpg20181024_220517.jpg

20181024_220302.jpg
 
lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
4.858
Ort
nördlich von Berlin
He Detlef
Glückwunsch zu Deiner MADE IN THURINGIA .Klingt für die Briten nicht so brutal wie Made in Germany:-)
Gruß
Andreas
 
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.224
Ort
bei Heilbronn
Dann bin ich mal brutal und zeige meine Neuerwerbung: Thiel-Fearless Made in Germany

Endlich hat meine Thiel-Fearless den Sprung über den Kanal geschafft.

DSC08082.JPG

Erstaunlicherweise funktionierte sie nach zweimaligem Anschupsen und lief über Stunden durch. Als ich sie von hinten stellen wollte, lösten sich die Zeiger.

DSC08103.JPG

Das neue Aufsetzen der Zeiger klappte nicht sofort. Erst als ich die Stellkrone von hinten festhielt, konnte ich die Zeiger aufsetzen.
Die Uhr funktioniert in allen Bereichen, nur das Aufziehen ist etwas hakelich und geschieht nicht ganz "smooth".

DSC08080.JPG

Die Verchromung des Gehäuses ist super erhalten; es gibt nur zwei winzige Fehlstellen.
Der Stundenzeiger war nicht am Stundenrohr angelötet. Die Öse des Stundenzeigers war nicht geschlossen sondern geöffnet.

DSC08106.JPG

Insgesamt gesehen ist es ein Glückskauf.

DSC08107.JPG




Gruß Willy
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.314
Glückwunsch, Willy.
Sehr schön erhaltene Fearless.
Ich finde es auch immer erstaunlich, wie robust diese einfachen Uhren sind und meist nur ein wenig Öl oder/und eine Reinigung brauchen um wieder anzulaufen.
 
detlef

detlef

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
812
Hallo!
ich habe heute mal wieder etwas seltenes zu zeigen.Es ist eine Kugeluhr mit dem Werk der Darling Knabenuhr natürlich von Thiel.Die Uhr hat gerade mal 38 mm Durchmesser über das Glas gemessen.Wenn man am Gehäuse misst sind es 36 mm ohne Pedant und Krone.Der Erhaltungszustand ist sehr gut das hat wahrscheinlich damit zu tun das diese Uhren nicht herum getragen wurden.Zum Werk brauche ich ja nichts zu schreiben da es hier schon öfter zu sehen ist.
Kugeluhr darling.jpg
hier noch einmal zum Größenvergleich
Kugeluhr vergleich1.jpg
Kugeluhr vergleich2.jpg
zuletzt noch ein Gruppenbild ich hoffe sie fühlt sich wohl zwischen den Großen
Kugeluhren Gruppe.jpg
Gruß Detlef!
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.719
Ort
Leipzig
Hallo Detlef,
gratuliere zum Familien Zuwachs.Sieht ja lustig aus die Kugelsammlung.:super:
Die Zahlen der kleinen sind auch toll.
Und Karl Krause sagt mir natürlich auch etwas.;-)Karl Krause (Unternehmer) – Wikipedia
Seine Nachfolger erfanden doch das Kopiergerät.
Gruß Roland
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.314
Glückwunsch zur seltenen Kugeluhr. Ist ja jetzt der Blickfang unter den großen Geschwistern und eine schöne Erinnerung an den vorherigen Besitzer.
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.314
Einen neue Thiel-Taschenuhr im Echtleder-Etui kann ich euch jetzt auch zeigen.
1507 (2).JPG

Verbaut ist der Thiel-Taschenwecker T1/9 mit Metallzifferblatt. Leider lässt sich bei meinem Wecker die Weckzeit nicht mehr einstellen, der Mitnehmer an der drehbaren Lünette fehlt.
1507 (1).JPG

Laut Katalog von 1925 hat so ein Teil 15,50 Reichsmark gekostet. Er läuft perfekt und das Leder ist auch noch ganz gut beisammen.
1507 (5).JPG

1507 (4).JPG
 
detlef

detlef

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
812
Hallo Mario!
So was könnte ich auch noch gebrauchen sieht man selten.Ich habe irgendwo mal gesehen wie so etwas repariert werden kann weiß aber nicht mehr wo das war Wie es aussieht ist auch der Zeiger etwas kurz oder täuscht das auf dem Bild? Ich habe jetzt gelesen das der Weckzeiger von einem Slava 11 Jewels passen soll müsste man mal schauen ob man die irgendwo bekommt.
Gruß Detlef!
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.314
Auf dem Foto sieht man bei 3 Uhr eine Aussparung in der Lünette. Kann auch sein, das der Weck-Zeiger so lang sein muss, das er dort rein passt. Vielleicht ist der Zeiger abgebrochen.
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.719
Ort
Leipzig
Gratuliere Mario,habe ich so auch noch nicht gesehen. In der Aussparung sollte noch ein Mitnehmer sein der ganz schön lang ist..Habe ich schon mal an einem normalen 1/9 nachgebaut.War eine ziemliche Friemelei.Aber hält bis heute.
Gruß Roland
Hier man ihn ganz gut.Da muß der Zeiger nicht unbedingt zu kurz sein.
DSCN5448.JPG
 
Thema:

Taschenuhren der Gebrüder Thiel

Taschenuhren der Gebrüder Thiel - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Miramar Geneve Taschenuhr

    [Verkauf] Miramar Geneve Taschenuhr: Liebe Uhrenfreunde schöner Vintageuhren! zum Verkauf steht eine Miramar Geneve Taschenuhr 17 Rubis Incabloc swiss made Die Uhr ist gebraucht...
  • [Erledigt] Selior Taschenuhr

    [Erledigt] Selior Taschenuhr: Verkaufe eine Selior Krankenschwester Taschenuhr mit Handaufzug. Läuft unauffällig. Verkaufspreis 50€ Bin kein GEWERBLICHER Verkäufer. Nur privat.
  • Taschenuhr aus Paris

    Taschenuhr aus Paris: Hallo zusammen, ich habe eine schöne Taschenuhr geerbt, habe aber leider keine Ahnung, wie sie einzuordnen ist: Dutzendware oder wertvolles Stück...
  • Fearless Taschenuhr, Gebrüder Thiel (Ruhla)

    Fearless Taschenuhr, Gebrüder Thiel (Ruhla): Wo bekommt man denn noch so eine Taschenuhr her, mit dem legendären Schmied von Ruhla im Ziffernblatt? LG
  • [Erledigt] Gebrüder Eppner Berlin Goldene Savonette Taschenuhr (14K) der

    [Erledigt] Gebrüder Eppner Berlin Goldene Savonette Taschenuhr (14K) der: Liebe Uhrenfreunde, aus gegebenem Anlass trenne ich mich von einem alten Familienerbstück, das ein eher trostloses Dasein im Safe fristet, weil...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf] Miramar Geneve Taschenuhr

      [Verkauf] Miramar Geneve Taschenuhr: Liebe Uhrenfreunde schöner Vintageuhren! zum Verkauf steht eine Miramar Geneve Taschenuhr 17 Rubis Incabloc swiss made Die Uhr ist gebraucht...
    • [Erledigt] Selior Taschenuhr

      [Erledigt] Selior Taschenuhr: Verkaufe eine Selior Krankenschwester Taschenuhr mit Handaufzug. Läuft unauffällig. Verkaufspreis 50€ Bin kein GEWERBLICHER Verkäufer. Nur privat.
    • Taschenuhr aus Paris

      Taschenuhr aus Paris: Hallo zusammen, ich habe eine schöne Taschenuhr geerbt, habe aber leider keine Ahnung, wie sie einzuordnen ist: Dutzendware oder wertvolles Stück...
    • Fearless Taschenuhr, Gebrüder Thiel (Ruhla)

      Fearless Taschenuhr, Gebrüder Thiel (Ruhla): Wo bekommt man denn noch so eine Taschenuhr her, mit dem legendären Schmied von Ruhla im Ziffernblatt? LG
    • [Erledigt] Gebrüder Eppner Berlin Goldene Savonette Taschenuhr (14K) der

      [Erledigt] Gebrüder Eppner Berlin Goldene Savonette Taschenuhr (14K) der: Liebe Uhrenfreunde, aus gegebenem Anlass trenne ich mich von einem alten Familienerbstück, das ein eher trostloses Dasein im Safe fristet, weil...
    Oben