Taschenuhren / Bestimmung

Diskutiere Taschenuhren / Bestimmung im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, habe diese beiden alten Taschenuhren auf einen Trödelmarkt gefunden, mich würde es interessieren welcher Hersteller / Uhrwerk und wie alt...
  • Taschenuhren / Bestimmung Beitrag #1
P

Powertower

Themenstarter
Hallo,
habe diese beiden alten Taschenuhren auf einen Trödelmarkt gefunden,
mich würde es interessieren welcher Hersteller / Uhrwerk und wie alt ca. ?
Ich freue mich über jede Anmerkung :-))

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    568,4 KB · Aufrufe: 11
  • 016.jpg
    016.jpg
    435 KB · Aufrufe: 11
  • 015.jpg
    015.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 11
  • 013.jpg
    013.jpg
    542,1 KB · Aufrufe: 12
  • 012.jpg
    012.jpg
    544,9 KB · Aufrufe: 13
  • 011.jpg
    011.jpg
    484,4 KB · Aufrufe: 13
  • 010.jpg
    010.jpg
    524,7 KB · Aufrufe: 12
  • 007.jpg
    007.jpg
    447,1 KB · Aufrufe: 12
  • 006.jpg
    006.jpg
    460,5 KB · Aufrufe: 12
  • 005.jpg
    005.jpg
    449,5 KB · Aufrufe: 12
  • Taschenuhren / Bestimmung Beitrag #2
P

Powertower

Themenstarter
.

Anhänge

• 036.jpg
    036.jpg
    528,6 KB · Aufrufe: 8
  • 041.jpg
    041.jpg
    492,6 KB · Aufrufe: 10
  • 042.jpg
    042.jpg
    503,3 KB · Aufrufe: 8
  • 046.jpg
    046.jpg
    519,7 KB · Aufrufe: 11
  • 047.jpg
    047.jpg
    527,5 KB · Aufrufe: 11
  • 049.jpg
    049.jpg
    473,4 KB · Aufrufe: 11
  • 050.jpg
    050.jpg
    507,3 KB · Aufrufe: 8
  • 051.jpg
    051.jpg
    477 KB · Aufrufe: 8
  • 052.jpg
    052.jpg
    470,7 KB · Aufrufe: 8
  • Taschenuhren / Bestimmung Beitrag #3
ethan_esrah

ethan_esrah

Nummer bestätigt
Was hast Du denn selbst schon recherchiert? Im Gegensatz zu vielen anderen Bestimmungsanfragen für Noname-Uhren hast Du ja bereits zwei Namen: 'Moeris' und 'Tavannes'. Damit kannst Du doch problemlos weiterarbeiten. Entweder via Google und Bildersuche oder, für die Uhrwerke, via Ranfft.

• Taschenuhren / Bestimmung Beitrag #4
P

Powertower

Themenstarter
DANKE für den Uhrenwerke Link 🙂

• Taschenuhren / Bestimmung Beitrag #5
monozelle

monozelle

Moeris und Tavannes sind renommierte Marken. Diese Werke hingegen sind eher einfacher Natur. Ankerhemmungen, aber minimal besteint. Bemerkenswert finde ich die Zifferblätter und ich frage mich, ob die original sind - zumindest bei Uhr 1, der Moeris.

Bei dieser fehlt die kleine Sekunde, die aber eigentlich im Werk vorgesehen sein müsste. Die Zifferblattfüße scheinen auch zu fehlen. Mir schwant, dass die Sekundenradwelle gekürzt wurde, um das Blatt, das die entsprechende Bohrung ja nicht aufweist, aufbringen zu können.

Bei der Tavannes/Cyma könnte das Blatt original und - US-Style - mit seitlichen Schrauben fixiert sein. Bei Ranfft kann ich dieses Werk nicht finden. In diesem Thread bei NAWCC.org wird es einfach als "Tavannes 18-1/2 ligne" bezeichnet.

• Taschenuhren / Bestimmung Beitrag #6
Badener

Badener

Das Tavannes-Werk nennt sich Kaliber A Ref. 801 Lép. So ist es in der Classification Horlogère von 1936 verzeichnet.

• Taschenuhren / Bestimmung Beitrag #7
ViaRex

ViaRex

Die zweite Uhr sieht insgesamt sehr stimmig und gut aus. Hier passt nur der MinutenZeiger von Still her nicht zum Stundenzeiger.
Ich finde die Louis-Form des Stundenzeiger und Orientales-Form des Minutenzeigers beißen sich von Still wie als auch von der Färbung zu sehr.

Bei der Moeris aber passt einiges nicht zusammen, Zifferblatt und Zeiger gehören mEn nicht zur Uhr.
Die fehlende Befestigung des ZB ans Werk bestärkt mich in meiner Meinung.

• Taschenuhren / Bestimmung Beitrag #8
ethan_esrah

ethan_esrah

Nummer bestätigt
Bei der Moeris aber passt einiges nicht zusammen, Zifferblatt und Zeiger gehören mEn nicht zur Uhr.
Die fehlende Befestigung des ZB ans Werk bestärkt mich in meiner Meinung.
Das Zifferblatt sieht auch sehr grobmotorisch bemalt aus. Entweder sitzen die römischen Zahlen nicht exakt mittig auf den Smartie-artigen Erhöhungen oder die schwarz/blaue Hintergrundfarbe wurde an diesen Erhöhungen sehr ungleichmäßig aufgetragen. Ich frage mich, ob diese Farbe erst nachträglich aufgetragen wurde, zum Beispiel, um Schäden des Zifferblatts zu überdecken 🤔 . Falls nicht, würde ich das Zifferblatt insgesamt aufgrund der mangelnden Qualität als neuzeitliches "Machwerk" einordnen.

Ich frage mich auch, ob die Zeiger es überhaupt schaffen, sich ohne Berührung über die "Smarties" zu bewegen. Für mich sieht es aus, als wenn sowohl Minuten- als auch Stundenzeiger streifen könnten.

• Taschenuhren / Bestimmung Beitrag #9
ViaRex

ViaRex

Ich denke, diese eher schlechte/ungenaue, dick aussehende Ausführung der Schwärzung dient dazu um defekte zu kaschieren.

Wäre nicht das erste mal und es gibt noch heute "Künstler" wie Wassertranfer oder ähnliche Aufkleber auf Blätter anbringen, warum auch immer, oder zumindest um Schäden zu kaschieren.
Es gibt Grobmotoriker im künstlerischen Sinne, die pinseln sogar Löwen-Portraits drauf...
oder anderes NSFW-Zeuchs...
naja...

• Taschenuhren / Bestimmung Beitrag #10
P

Powertower

Themenstarter
Vielen Dank für die ausführlichen Infos :-D

Thema:

Taschenuhren / Bestimmung

Taschenuhren / Bestimmung - Ähnliche Themen

Taschenuhr geerbt Hersteller/Modell: Hallo habe diese tolle Taschenuhr von meinem Großvater geerbt. Sie sollte um ca. 1900 gefertigt sein. Mich würde es interessieren ob jemand etwas...
Bestimmung Taschenuhr(en): Hallo zusammen, wer kann mir ein bisschen was zu diesen beiden Uhren sagen? Bei der einen handelt es sich zweifelsohne um eine Taschenuhr, bei...
Uhrenbestimmung

Erbstück Bestimmung

Uhrenbestimmung Erbstück Bestimmung: Hallo Forum, könnte mir jemand helfen bezüglich Bestimmung meiner vererbten Uhr. Habe leider bei Taschenuhren keine Ahnung. Vielen herzlichen...
Bestimmung/nähere Infos zu einigen meiner Taschenuhren: Hallo liebe Forenmitglieder Ich sammle nun seit etwa vier Jahren Taschenuhren jeglicher Art, mit Vorliebe für Komplikationen. Was es mir...
Unbekannte Taschenuhr: Hallo Zusammen, Das Thema wurde schon ein paar mal aufgegriffen, aber jede Uhr ist ja einzigartig. Kann mir jemand was zu meiner Taschenuhr...
Oben