taschenuhr

Diskutiere taschenuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hi, ich habe mehrere Taschenuhren, im Uhrwerk steht bei mehreren die Buchstaben A R F S was heisst das???
  • taschenuhr Beitrag #1
D

daschi

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
61
Hi,
ich habe mehrere Taschenuhren, im Uhrwerk steht bei mehreren die Buchstaben A R F S was heisst das???
 
  • taschenuhr Beitrag #2
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.363
Ort
NRW / Deutschland
A/R = Avance/Retard
F/S = Fast/Slow

Steht auf dem Unruhkloben und bezeichnet die Richtung, in die man den Rückerzeiger darauf verschieben muß, um die Uhr schneller oder langsamer laufen zu lassen.

Andreas
 
Thema:

taschenuhr

taschenuhr - Ähnliche Themen

Taschenuhr aus Nachlass - Bestimmung: Guten Abend, ich habe eine Taschenuhr aus einem Nachlass, ich habe leider gar keine Daten zu dieser Uhr, ich weiß nur, es handelt sich um eine...
Uhrenbestimmung

Alte (Omega?) Taschenuhr

Uhrenbestimmung Alte (Omega?) Taschenuhr: Guten Abend, aus Familienbesitz habe ich zwei Taschenuhren bekommen. Leider im schlechten Zustand, dennoch, das Uhrwerk läuft. Gerne würde ich...
Wer kann mir Informationen zu dieser Taschenuhr geben: Hallo an alle, ich bin neu hier und muss gestehen, dass ich von Taschenuhren leider keine Ahnung habe. Mein Vater hat Taschenuhren gesammelt und...
Taschenuhren / Bestimmung: Hallo, habe diese beiden alten Taschenuhren auf einen Trödelmarkt gefunden, mich würde es interessieren welcher Hersteller / Uhrwerk und wie alt...
Uhrenbestimmung

2x Taschenuhr Bestimmung

Uhrenbestimmung 2x Taschenuhr Bestimmung: Hi, ich habe die 2 Taschenuhren gefunden. Kann mir jemand mehr über die sagen, was für Uhrwerke und vielleicht um welche Marken es sich handelt...
Oben