Uhrenbestimmung Taschenuhr zur Hochzeit des Zaren Nikolaus II und Alexandra

Diskutiere Taschenuhr zur Hochzeit des Zaren Nikolaus II und Alexandra im Taschenuhren Forum im Bereich Taschenuhren; Neue Info: Die Angabe "Argent 9" auf der Uhr könnte eine Bezeichnung für 9 denier d'argent bedeuten, eine französische Maßeinheit für den...
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

strazzi1965

Neue Info:

Die Angabe "Argent 9" auf der Uhr könnte eine Bezeichnung für 9 denier d'argent bedeuten, eine französische Maßeinheit für den Feingehalt bei Silber. 9 denier d'argent entsprachen in der deutschen Nomenklatur einem Feingehalt beim Silber von 12 Lot, was einem 16/12-Verhältnis entsprach. Das bedeutet, der Feingehalt des Silbers liegt dann bei 750/1000.

Quelle für denier d'argent zum Nachlesen: Catholicon ou Dictionnaire universel de la Langue Françoise, Band 1, 1771

Einschränkung: Angaben noch ohne Gewähr, solange kein Bildnachweis für diese Punze vorhanden ist. Ein Juwelier könnte den Feingehalt aber ermitteln.

Gruß
strazi1965

S

strazzi1965

Sieht nicht gut aus. Der "Divis", sonst oft eine zuverlässige Quelle für die Identifikation von Punzierungen, hat den Buchstaben "C" wie China "vergessen". Aus dem Abschnitt zu Japan geht immerhin hervor, dass dort erst im Jahr 1928 eine Punzierung eingeführt wurde. Die Feingehaltsbestimmung mit 12 Lot/9 deniers bestätigt er. Also bei dieser Uhr muss wirklich jemand her, der die Schriftzeichen lesen und evtl. sogar die Bildmarke zuordnen kann. Das muss also ein absoluter Spezialist auf diesem Gebiet sein.

Gruß
strazzi1965

Unruhgeist

Unruhgeist

Das muss also ein absoluter Spezialist auf diesem Gebiet sein.

Sehe ich auch so. Sollte auch jemand sein, der eine Erklärung dafür hat, weshalb die Sekundenzeigerbohrung nicht exakt passt. Hat vielleicht mit den chinesischen Punzen zu tun?

Mich erinnert die Uhr jedenfalls an all die U-Boot Taschenuhren, die alle in Bulgarien gelandet sind. ;-)

Gruß,
Unruhgeist

M

mit.uhr

Guest
Kurzes Update, vielen Dank für die vielen Posts. Habe einen Kontakt zu einer Person erhalten die mir bei den Punzen helfen könnte. Sobald ich mehr weiß, gibt es ein Update. - Hoffentlich bevor ich sie vom Uhrmacher wieder abholen darf.

Wibbel

Wibbel

Die chinesischen Schriftzeichen im Gehäusedeckel heiißen "Zhang Li". Aber was sie bedeuten, ist schwer zu sagen. "Zhang" kann Messeinheit oder messen bdeuten. Ein Zhang war ein altes Längenmaß. "Li" kann bedeuten Gewinn, Profit oder auch vorteilhaft. Da muss mal jemand, dessen Muttersprache chinesisch ist, dran.
Meine Meinung: Die Uhr wurde in der Schweiz/in Frankreich für den chinesischen Markt hergestellt, vielleicht für einen Auftraggeber (ein Unternehmen?) namens Zhang Li. Das Zifferblatt wurde verkaufsfördernd nachträglich mit dem Bild des Zarenpaares bedruckt.

Ruebennase

Ruebennase

Genau so sehe ich es auch. Die Punze ist üblicher Weise der Chinesische Importeur . Der Zarr samt Gattin ist dann irgendwie irgendwann auf das Blatt gekommen. Die Herstellung erfolgte mit großer Wahrscheinlichkeit in der Westschweiz.

Grüße Rübe

kater7

kater7

Hier ist weder ein Update noch sonst irgendwas zu erwarten, der TS hat um Löschung seines Accounts gebeten. An der Stelle mache ich dann zu.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Thema:

Taschenuhr zur Hochzeit des Zaren Nikolaus II und Alexandra

Taschenuhr zur Hochzeit des Zaren Nikolaus II und Alexandra - Ähnliche Themen

• [Verkauf-Tausch] Verkauf - Taschenuhr (Fusee) - Spindel - Bamsted London ca. 1767

[Verkauf-Tausch] Verkauf - Taschenuhr (Fusee) - Spindel - Bamsted London ca. 1767: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Taschenuhr", (sog. Fusee oder Spindeluhr) Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Verkauf] Omega Taschenuhr

[Verkauf] Omega Taschenuhr: Hallo, Ich biete euch eine Omega Taschenuhr an. Ich schätze die Uhr ist grob 1920 produziert worden, wer genaueres weiß der darf mich gerne...
  • [Erledigt] Golana Taschenuhr Türkische Eisenbahn

[Erledigt] Golana Taschenuhr Türkische Eisenbahn: Hallo, ich verkaufe hier ein seltenes Stück Eisenbahngeschichte. Eine Golana Taschenuhr der Türkischen Eisenbahn. Die Uhr ist in wunderschönen...
  • [Reserviert] Kienzle Taschenuhr

[Reserviert] Kienzle Taschenuhr: Hallo, ich verkaufe hier eine schöne Taschenuhr der Firma Kienzle. Die Uhr hat ein Handaufzugswerk und läuft gut. Die Uhr kommt mit Kette und ist...
  • [Verkauf] SOLORA Taschenuhr mit Wecker für Bastler

[Verkauf] SOLORA Taschenuhr mit Wecker für Bastler: Ich biete hier eine Schweizer Taschenuhr der Marke SOLORA. Hersteller: Solora Typ: Alarm Herkunft: Swiss Made Werk: 4 Steine, siehe Bilder Patent...