Taschenuhr ZentRa Savonette mit schwarzem Zifferblatt

Diskutiere Taschenuhr ZentRa Savonette mit schwarzem Zifferblatt im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo @lle, heute brachte der DHL-Mann ein Päckchen mit folgendem Inhalt: Sprungdeckel Rückendeckel Rückendeckel...
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
Hallo @lle,

heute brachte der DHL-Mann ein Päckchen mit folgendem Inhalt:








Sprungdeckel


Rückendeckel


Rückendeckel innen

Fotos sind vom Verkäufer; warum welche schießen, wenn schon schöne da sind...

Es ist eine ZentRa Savonette aus dem 1920er Jahren. Sie ist vergoldet mit 20 Micron Walz-Gold. In ihr werkelt ein vergoldetes ZentRa-Ankerwerk Kaliber 223.

Sie ist wie nagelneu - muss wohl lange in einem Tresor verbracht haben - und das Werk ist top.

Ich freue mich auch über das zur Abwechslung schwarze Ziffernblatt mit den erhabenen goldenen Ziffern.

Ich hoffe, euch gefällt das gute Stück auch so gut.

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick
 
M

muttenstrudel

Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
456
Ort
Oldenburger Münsterland
Hallo JochensUhrentick,

eine sehr schöne Uhr hast du da bekommen. Ich mag eigentlich keine goldenen bzw. vergoldeten (Taschen-)Uhren, aber im Zusammenspiel mit dem schwarzem Zifferblatt hinterlässt sie wirklich einen sehr schönen Eindruck. Glückwunsch!

Grüße, muttenstrudel
 
Giaccomo

Giaccomo

Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
689
Ort
-nähe München-
Ein absolut schönes toperhaltenes Stück! Ich bin ja eigentlich nicht neugierig, aber mich würde schon interessieren, was man für eine solch schöne TU ausgeben muss.
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
Hallo @lle,

freut mich, dass das schöne Ührchen Euch auch so gefällt... :-D :P

Hab es heute bei meinem Uhrmacher zur Kur - ääääh Revision - gelassen. Der war auch ganz begeistert und meinte, ältere und alte Taschenuhren mit schwarzen Ziffernblatt sind sehr selten und dann noch so´n Prachtexemplar 8)

@muttenstrudel,

du hast recht, die Harmonie stimmt einfach. Das hat auch mein Uhrmacher zu mir gemeint.

@Giaccomo,

in diesen Fall rede ich mal nicht über den Preis. Hat seinen Grund: Vor ca. einem halben Jahr war schon mal so´ne Auktion; da hat sie mir so´n Depp - sorry für den Ausdruck! - vor der Nase weg geschnappt, weil dieser vermutlich schon am ersten Tag ein "Riesen-Maximalangebot" abgegeben hatte und der Preis rasant nach oben schnellte. War damals echt stinksauer gewesen...

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
So, die "Schöne" ist aus der Kur wieder zurück in meine Westentasche anstelle der "schönen" OMEGA gekehrt...

Das Uhrwerk war blitzeblank sauber, mein Uhrmacher musste es lediglich ölen und einregulieren....

Ein sonniges Wochenende mit hoffentlich mal einigen warmen Regenschauern - die Natur bräuchte das mal - wünsche ich Euch!

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
Hallo Uhrenfreunde!

Leider habe ich die "schöne" ZentRa heute als "Patient" bei meinem Uhrmacher einliefern müssen; nachdem ich sie beim Ablegen gestern abend auf die Ziffernblattseite ablegte und sie einfach stehen blieb... :oops: Auch lief sie so nicht mehr an... Schauen wir mal, was "Onkel Dr. Uhrmacher" diagnostiziert und für ne Kur vorschlägt...

Da ich nächste Woche nen Kurztrip mache, werde ich in der Woche ab den 14.05. weiter berichten.

Seitdem trage ich wieder meine "schöne" OMEGA, die mich auf der Kurzreise auch begleiten wird.

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
So, die schöne ZentRa ist heute wieder in meine Westentasche zurückgekehrt und läuft wieder.

Der Uhrmacher konnte nichts finden; habe sie wohl etwas zu hart abgelegt. Schauen wir mal!

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
... Neuigkeiten zu dieser ZentRa: Die "betagte" Dame hatte leider in den letzten Wochen einen Vorgang von ca. +2 Minuten / Tag, was ich etwas nervig fand, weil ich diesen Schatz auch gern in der Westentasche trage...

Also habe ich mir Mut "gesammelt" und diese am Wochenende trotz Körperbehinderung (!) selbst reguliert, weil ich nicht schon wieder zum Uhrmacher wollte... Bin janz stolz druff... :P Jetzt hat sie am Tage einem Nachgang von -29 Sekunden...

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochenUhrentick
 
P

pille2k5

Guest
respekt ..... fürs regulieren ..... ich würd mcih nicht dran trauen :-)!!!! hast du eine behinderung im bereich der arme/hände so das es deshalb schwierig war oder inwiefern war deine behinderung ein handicap beim regulieren?

grüße der pille
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
pille2k5 schrieb:
respekt ..... fürs regulieren ..... ich würd mcih nicht dran trauen :-)!!!! hast du eine behinderung im bereich der arme/hände so das es deshalb schwierig war oder inwiefern war deine behinderung ein handicap beim regulieren?

grüße der pille

hallo pille,

habe durch die Körperbehinderung im Ganzen u. a.eine gestörte Feinmotorik beider Hände. Nun ist ein Taschenuhrwerk viel größer; so hab ich mich halt rangetraut.., konnte es selbst kaum fassen...

Im Leben allgemein bin ich selbstständig und versuch mir erst immer selbst zu helfen...

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick
 
Thema:

Taschenuhr ZentRa Savonette mit schwarzem Zifferblatt

Taschenuhr ZentRa Savonette mit schwarzem Zifferblatt - Ähnliche Themen

  • ZentRa Taschenuhr

    ZentRa Taschenuhr: Hallo zusammen, nach längerer Zeit des stillen mitlesens habe ich mich heute dazu entschlossen meine neue und erste Taschenuhr vorzustellen. Ich...
  • Uhrenbestimmung Einmal Anker und einmal ZentRa Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Einmal Anker und einmal ZentRa Taschenuhr: Hallo liebe Taschenuhren Experten :-) Ich habe mit diesem Metier bisher sehr wenig zu tun gehabt, Weswegen sich mein Wissen gegen 0 bewegt...
  • [Verkauf] Zentra Taschenuhr Vintage ca. 1920/30

    [Verkauf] Zentra Taschenuhr Vintage ca. 1920/30: Verkaufe diese schöne Tachenuhr. Durchmesser 48mm. Gangreserve 36h, läuft sofort an. Gehäuse vergoldet. Gerade frisch vom Uhrmacher gereinigt...
  • Zentra Taschenuhr Alter/Reparatur?

    Zentra Taschenuhr Alter/Reparatur?: Kann jemand was zum Alter und Modell dieser schönen Zentra sagen? Auf dem Uhrwerk steht Zentra darunter 59 Im rückseitigen Deckel: Double Or...
  • Schöne Zentra Taschenuhr aber......

    Schöne Zentra Taschenuhr aber......: Hallo, ich habe eine Zentra Taschenuhr, die meiner Meinung nach ein wirklich schönes Ziffernblatt hat. Es fehlt die Unruh und die Krone. Könnt...
  • Ähnliche Themen

    • ZentRa Taschenuhr

      ZentRa Taschenuhr: Hallo zusammen, nach längerer Zeit des stillen mitlesens habe ich mich heute dazu entschlossen meine neue und erste Taschenuhr vorzustellen. Ich...
    • Uhrenbestimmung Einmal Anker und einmal ZentRa Taschenuhr

      Uhrenbestimmung Einmal Anker und einmal ZentRa Taschenuhr: Hallo liebe Taschenuhren Experten :-) Ich habe mit diesem Metier bisher sehr wenig zu tun gehabt, Weswegen sich mein Wissen gegen 0 bewegt...
    • [Verkauf] Zentra Taschenuhr Vintage ca. 1920/30

      [Verkauf] Zentra Taschenuhr Vintage ca. 1920/30: Verkaufe diese schöne Tachenuhr. Durchmesser 48mm. Gangreserve 36h, läuft sofort an. Gehäuse vergoldet. Gerade frisch vom Uhrmacher gereinigt...
    • Zentra Taschenuhr Alter/Reparatur?

      Zentra Taschenuhr Alter/Reparatur?: Kann jemand was zum Alter und Modell dieser schönen Zentra sagen? Auf dem Uhrwerk steht Zentra darunter 59 Im rückseitigen Deckel: Double Or...
    • Schöne Zentra Taschenuhr aber......

      Schöne Zentra Taschenuhr aber......: Hallo, ich habe eine Zentra Taschenuhr, die meiner Meinung nach ein wirklich schönes Ziffernblatt hat. Es fehlt die Unruh und die Krone. Könnt...
    Oben