Taschenuhr - wer kann helfen?

Diskutiere Taschenuhr - wer kann helfen? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; hallo leut´s, ich besitze seit vielen jahren eine alte taschenuhr - geerbt :-D - fristet seit mindestens 40 jahren ihr dasein in einem alten...
Borenga

Borenga

Themenstarter
hallo leut´s,

ich besitze seit vielen jahren eine alte taschenuhr - geerbt :-D - fristet seit mindestens 40 jahren ihr dasein in einem alten sekretär - ( auch geerbt und würklich wahr! )

in finde keinen hersteller schriftzug, weder auf dem ZB noch auf dem werk, bzw. möchte ich auch wissen, wann sie in etwa hergestellt worden ist.

vielleicht kann mir jemand von euch etwas über dieses modell sagen.

war es damals üblich, das weder werk noch ZB signiert wurden?

im deckel zum werk sind die buchstaben META eingestanzt.

im deckel zum ZB sind noch zeichen eingestanzt, das foto ist leider sehr schlecht:

vielen dank im voraus

viele grüße
mike

Mikrolisk

Mikrolisk

Sieht mir nach einer typischen "System Glashütte" aus.
Das "Meta" soll bestimmt Metall heißen und bezeichnet das Material des inneren Staubdeckels.

Ein schönes Ührchen!

Grüße, Andreas

Borenga

Borenga

Themenstarter
Hi Andreas,

als ich 3- 4 jahren die uhr mit zum uhrmacher nahm, sagte man mir, das sei ein schönes werk. sehe ich nicht ganz so!

weiterhin teilte er mir mit, das es schade sei, das der staubdeckel ( wieder was dazu gelernt, danke ) nicht aus gold sei. dennoch dürfte die uhr 500,- - 700,- eu´s wert sein.

kann ich mir gar nicht vorstellen, gibt es doch TU wie sand am meer. egal, will sie eh nicht verkaufen. ist ja nen altes erbstück auch wenn sie nur im schrank rumgammelt! ist aber immer wieder schön anzuschauen.

dennoch würd ich gern mehr über die uhr erfahren

gruß
mike

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Unsignierte TU´s gab es oft. Ansonsten hat "Mikrolisk" schon das Wesentliche geschrieben. Der Staubdeckel besteht in der Regel aus Messing.

Der Minutenzeiger ist wohl später ersetzt worden, während der "birnenförmige" Stundenzeiger und Sekundenzeiger authentisch sind. Daher lässt sich der Herstellungszeitraum zwischen etwa 1900 und 1920 eingrenzen.

Eine schöne TU übrigens!

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrrennntick

Tourbi

Tourbi

Borenga schrieb:
als ich 3- 4 jahren die uhr mit zum uhrmacher nahm, sagte man mir, das sei ein schönes werk. sehe ich nicht ganz so!
Warum? Gefällt dir das Werk nicht? Weil es keine Genfer Streifen oder Ähnliches hat?
Das war damals nicht üblich. Wenn, dann wurde höchstens der Unruhkloben graviert. Es gibt zwar auch Werke mit Schliffen und/oder Gravuren auf den Platinen, aber die waren für den amerikanischen Markt bestimmt. Denen gefiel das schon damals.

Mit "schön" meinte der Uhrmacher die Ausführung des Werkes.
Dreiviertelplatine; verschraubte (Gold?)Chatons; separates (und dadurch einstellbares) Plättchen für das Ankerradlager; Kompensationsunruh; Breguet-Spirale mit Phillips-Endkurve; und ein verstellbares Spiralklötzchen.
Das alles sind Details, die ein schönes (Sprich: Sehr gutes) Uhrwerk ausmachen.

Gruß

Tourbi

Borenga

Borenga

Themenstarter
Hallo,

vielen dank erstmal für eure antworten!

@Tourbi,

genau - ich kann nicht sagen, das mir das werk nicht gefällt.

für mich als laie, macht die uhr einen recht edlen eindruck und als ich das erste mal das werk betrachtet habe, sah es für mich - sag ich mal - ganz schlicht aus.

deshalb könnte ich die aussage des uhrmachers nicht nachempfinden. ich hatte wirklich verziertes werk vermutet.

jetzt, nach deiner aufklärung hab ich mehr verständnis dafür

vielen dank für deine auskunft

gruß
mike

Thema:

Taschenuhr - wer kann helfen?

Taschenuhr - wer kann helfen? - Ähnliche Themen

• Wer kann mir mehr zu dieser schönen Taschenuhr sagen?)

Wer kann mir mehr zu dieser schönen Taschenuhr sagen?): Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach jemanden, der mir mehr zu meinem Erbstück, einer Taschenuhr aus der Zeit von ca...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr geerbt. Wer kann mit etwas drüber sagen?

Uhrenbestimmung Taschenuhr geerbt. Wer kann mit etwas drüber sagen?: Hallo liebe Forum Gemeinde Ich habe von meinem Vater eine Taschenuhr geerbt. Diese war auch nun 10 Jahre in einer Box gut verstaut und in...
  • Unbekannte Taschenuhr - Wer kann mir helfen?

Unbekannte Taschenuhr - Wer kann mir helfen?: Guten Morgen! Ich habe diese kleine Taschenuhr in meinem Besitz... ist ein relativ altes Erbstück. Leider habe ich keine Ahnung über den Wert...
  • Uhrenbestimmung Wer kennst sich mit Taschenuhren aus?

Uhrenbestimmung Wer kennst sich mit Taschenuhren aus?: Hallo habe mal eine Frage ans Forum:) Meine Frau hat eine Taschenuhr von Ihrer Tante geschenkt bekommen. Laut Tante(älter Lady) hat sie diese...
  • Unbekannte Punze bei einer KUK Taschenuhr. Wer kann/möchte mir helfen

Unbekannte Punze bei einer KUK Taschenuhr. Wer kann/möchte mir helfen: Hallo zusammen, ich hab wieder mal eine TU bei der ich nicht weiter komme. Es ist eine KUK Taschenuhr von Anton Schlesinger. Die FF Punze ist...