Uhrenbestimmung Taschenuhr-Wecker? EDDA

Diskutiere Taschenuhr-Wecker? EDDA im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Ich habe aus einem Nachlass folgende Taschenuhr erhalten: Marke Edda, Durchm. ca. 52mm, 2 Drücker, Ankerhemmung, Stahlplatine u. –brücken. Stempel...
rowi07110

rowi07110

Themenstarter
Ich habe aus einem Nachlass folgende Taschenuhr erhalten: Marke Edda, Durchm. ca. 52mm, 2 Drücker, Ankerhemmung, Stahlplatine u. –brücken. Stempel auf Gehäusedeckel und Werk SWISS. IMG_7669.jpg
Die Uhr lief nach vorsicht. aufziehen auch gut an aber der 2. Drücker war ohne Funktion.
Nach Öffnung der Uhr entdeckte ich, daß es ein Taschenuhrwecker ist, das Teil, welches ich nämlich zunächst für einen Staubschutz gehalten hatte, war die Glocke. IMG_7803.jpgNach Entfernung des Zifferblattes entdeckte ich eine größere leere Ausfräsung, die wohl einmal einen Teil des Läute-, bzw. Stellmechanismus enthalten hatte.IMG_7801.jpg Gehäuseseitig ist allerdings ein zweites Federhaus mit Aktuatorzahnrad plus Klöppel noch enthalten.
Das 2. Federhaus wird zusammen mit dem „normalen“ Federhaus aufgezogen. Leider konnte ich bisher nicht das Werk vom Gehäuse trennen, ohne rohe Gewalt anzuwenden – da ist alles bombenfest, wie eingepresst. IMG_7802.jpg Ich habe trotzdem, so gut es geht, das Werk zur Reinigung zerlegt, na, ja.
Hierzu habe ich einige Fragen:
Kennt jemand so ein TAU Werk und von wann datiert es etwa?
Gibt es für den fehlenden Teil des Läutewerks/Stellmechanismus möglicherweise (noch) Ersatzteile?
Wie wurde überhaupt die Weckzeit eingestellt (es gibt ja keinen Stellzeiger)?

Vielen Dank für Euer Interesse, Rolf

U

Uhrologe1

Zur Signatur EDDA auf dem Zifferblatt, die stammt von einem Uhrengroßhändler aus Wien
Mikrolisk - The horological trade mark index
Ich hab so einen Wecker und werde morgen ein Bild von der Zifferblattseite machen, Ersatzteile wirst Du nur von einer baugleichen Uhr bekommen
JJ

rowi07110

rowi07110

Themenstarter
Hallo JJ,
danke für Deine schnelle Nachricht. Trotzdem möchte ich nochmals nachhaken - wie stellt man denn den Weckmechanismus? Oder fängt das Teil einfach zu klingeln an, wenn man den Drücker betätigt? Und das ungefähre Baujahr würde mich auch interessieren.
Grüße, Rolf

U

Uhrologe1

Die Weckzeit wird mit dem rechten Drücker eingestellt, das geht aber bei Dir nicht weil die gekennzeichneten Teile fehlen
Pict00885.jpg
Pict00886.jpg
Das Alter würde ich mit 1910-20 einschätzen
JJ

rowi07110

rowi07110

Themenstarter
Hallo JJ,

vielen Dank für die Aufklärung. Ich hätte ja nie gedacht, daß da noch ein weiterer Zeiger Platz hat!

Ich habe mich auch mal auf Deiner website umgesehen > TOLL! Sieht so aus, als würde ich mich doch noch mit Taschenuhren anfreunden....:-)

Cheers, Rolf

Thema:

Taschenuhr-Wecker? EDDA

Taschenuhr-Wecker? EDDA - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Uhrmacher Konvolut / Wanduhr / Wecker / Ziffernblätter / Taschenuhr

[Erledigt] Uhrmacher Konvolut / Wanduhr / Wecker / Ziffernblätter / Taschenuhr: Privatverkauf, keine Rücknahme oder Garantie Liebe Forianer, zum Verkauf - Tausch steht ein Uhrmacher Konvolut bestehend aus: 9 x Wecker 2 x...
  • [Werkbestimmung] Taschenuhr Wecker

[Werkbestimmung] Taschenuhr Wecker: Ich hab hier das Werk eines TU-Weckers. Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen? Der Durchmesser beträgt ca. 43mm. Funktionen: kleine Skunde...
  • [Erledigt] Wenger Taschenuhr mit Wecker, Alert 73000

[Erledigt] Wenger Taschenuhr mit Wecker, Alert 73000: Guten Abend, ich verkaufe als Privatperson unter Ausschluss der Sachmängelhaftung eine Wenger Taschenuhr mit Alarmfunktion mit einem Schweizer...
  • [Erledigt] SOLORA Taschenuhr mit Wecker für Bastler

[Erledigt] SOLORA Taschenuhr mit Wecker für Bastler: Ich biete hier eine Schweizer Taschenuhr der Marke SOLORA. Hersteller: Solora Typ: Alarm Herkunft: Swiss Made Werk: 4 Steine, siehe Bilder Patent...