Taschenuhr von Stauffer, Geneve

Diskutiere Taschenuhr von Stauffer, Geneve im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, hier nun endlich die ersten Fotos meiner jüngst erstandenen Schlüsseltaschenuhr eines Stauffer aus Genf: Schlüsseltaschenuhr...
  • Taschenuhr von Stauffer, Geneve Beitrag #1
Mikrolisk

Mikrolisk

Themenstarter
Hallo,

hier nun endlich die ersten Fotos meiner jüngst erstandenen Schlüsseltaschenuhr eines Stauffer aus Genf:

Schlüsseltaschenuhr Stauffer, Geneve

Feine Genfer Schlüsseltaschenuhr von Stauffer (welcher ist noch zu klären), wohl für den englischen Markt gebaut.

Gehäuse: Außen versilbertes Messinggehäuse, hinterer Staubdeckel mit Blumenmuster. Äußerer Deckel mit Nr. 16716 punziert, der innere Staubdeckel ist beschriftet mit "Detached Lever / fully jewelled / (hands)" sowie "Stauffer / Geneve", D=47.5mm

Zifferblatt: Beiges Emailleblatt mit kleinem Schaden bei 4 Uhr, römische Ziffern, kleine Sekunde mit Punkt-Indizes. Gebläute Breguet-Stahlzeiger. Sehr klein signiert mit "Stauffer Geneve". Fixierung mit feinen Messingstiften

Werk: Brücken-Werk (Messing) mit Schlüsselaufzug (Nr. 5), 15 Steine, geschlossener Unruhreif, Ankerhemmung mit Gegengewicht in Bischhofsstabform. Unvollständinge Malteserkreuzstellung (gestiftet). Unruhkloben markiert mit F/S (fast/slow), gebläute Schrauben.

Hier die Vorderseite, der "Fliegendreck" ist die Signatur "Stauffer Geneve"
stauffer_front.jpg

Ein Blumenstrauß gefällig?
stauffer_back.jpg

Detached Lever, Fully jewelled, hergestellt von Stauffer, Geneve
stauffer_staubdeckel.jpg

Ein feines Messing-Brückenwerk
stauffer_werk.jpg

Seit heute auch in meiner Hosentasche...

Welcher Stauffer mag das wohl gewesen sein? Gibt ja mehrere von "denen":
- STAUFFER & Fils (Uhrmacher, ca. 1820)
- STAUFFER Alfred (Emboîteur. RUE Berthelier 8. Vers 1907.)
- STAUFFER et SANDOZ (La Chaux-De-Fonds, Frankfurt, Leipzig um 1788... - etwas früh)
- Stauffer (der Exporteur von der IWC)
- weitere??

Habe auch weitere Uhren mit dieser Signatur gefunden, aber auch da ließ sich nichts näheres draus erkennen.

Andreas

• Taschenuhr von Stauffer, Geneve Beitrag #3
raxon

raxon

Gründer
Tolle Fotos! Sehr schön in Szene gesetzt das Ührchen ;-)

• Taschenuhr von Stauffer, Geneve Beitrag #4
Mikrolisk

Mikrolisk

Themenstarter
Die Box mit den Mandarinen kam mir zuerst in die Finger, ist ja nicht einfach, einen schönen Hinter/Untergrund zu finden.

:-)

Ist übrigens ein Lépine Kaliber IV (so wurde mir gesagt) mit früher Ankerhemmung aus der Zeit um 1840/50.

Werde da demnächst mal ein richtiges Mineralglas draufsetzen lassen.

Andreas

Thema:

Taschenuhr von Stauffer, Geneve

Oben