Taschenuhr von Stauffer, Geneve

Diskutiere Taschenuhr von Stauffer, Geneve im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, hier nun endlich die ersten Fotos meiner jüngst erstandenen Schlüsseltaschenuhr eines Stauffer aus Genf: Schlüsseltaschenuhr...
Mikrolisk

Mikrolisk

Themenstarter
Hallo,

hier nun endlich die ersten Fotos meiner jüngst erstandenen Schlüsseltaschenuhr eines Stauffer aus Genf:

Schlüsseltaschenuhr Stauffer, Geneve

Feine Genfer Schlüsseltaschenuhr von Stauffer (welcher ist noch zu klären), wohl für den englischen Markt gebaut.

Gehäuse: Außen versilbertes Messinggehäuse, hinterer Staubdeckel mit Blumenmuster. Äußerer Deckel mit Nr. 16716 punziert, der innere Staubdeckel ist beschriftet mit "Detached Lever / fully jewelled / (hands)" sowie "Stauffer / Geneve", D=47.5mm

Zifferblatt: Beiges Emailleblatt mit kleinem Schaden bei 4 Uhr, römische Ziffern, kleine Sekunde mit Punkt-Indizes. Gebläute Breguet-Stahlzeiger. Sehr klein signiert mit "Stauffer Geneve". Fixierung mit feinen Messingstiften

Werk: Brücken-Werk (Messing) mit Schlüsselaufzug (Nr. 5), 15 Steine, geschlossener Unruhreif, Ankerhemmung mit Gegengewicht in Bischhofsstabform. Unvollständinge Malteserkreuzstellung (gestiftet). Unruhkloben markiert mit F/S (fast/slow), gebläute Schrauben.

Hier die Vorderseite, der "Fliegendreck" ist die Signatur "Stauffer Geneve"

Ein Blumenstrauß gefällig?

Detached Lever, Fully jewelled, hergestellt von Stauffer, Geneve

Ein feines Messing-Brückenwerk

Seit heute auch in meiner Hosentasche...

Welcher Stauffer mag das wohl gewesen sein? Gibt ja mehrere von "denen":
- STAUFFER & Fils (Uhrmacher, ca. 1820)
- STAUFFER Alfred (Emboîteur. RUE Berthelier 8. Vers 1907.)
- STAUFFER et SANDOZ (La Chaux-De-Fonds, Frankfurt, Leipzig um 1788... - etwas früh)
- Stauffer (der Exporteur von der IWC)
- weitere??

Habe auch weitere Uhren mit dieser Signatur gefunden, aber auch da ließ sich nichts näheres draus erkennen.

Andreas

raxon

raxon

Gründer
Tolle Fotos! Sehr schön in Szene gesetzt das Ührchen ;)

Mikrolisk

Mikrolisk

Themenstarter
Die Box mit den Mandarinen kam mir zuerst in die Finger, ist ja nicht einfach, einen schönen Hinter/Untergrund zu finden.

:-)

Ist übrigens ein Lépine Kaliber IV (so wurde mir gesagt) mit früher Ankerhemmung aus der Zeit um 1840/50.

Werde da demnächst mal ein richtiges Mineralglas draufsetzen lassen.

Andreas

Thema:

Taschenuhr von Stauffer, Geneve

Taschenuhr von Stauffer, Geneve - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Miramar Geneve Taschenuhr

[Verkauf] Miramar Geneve Taschenuhr: Liebe Uhrenfreunde schöner Vintageuhren! zum Verkauf steht eine Miramar Geneve Taschenuhr 17 Rubis Incabloc swiss made Die Uhr ist gebraucht...
  • [Erledigt] Selior Taschenuhr

[Erledigt] Selior Taschenuhr: Verkaufe eine Selior Krankenschwester Taschenuhr mit Handaufzug. Läuft unauffällig. Verkaufspreis 50€ Bin kein GEWERBLICHER Verkäufer. Nur privat.
  • Taschenuhr aus Paris

Taschenuhr aus Paris: Hallo zusammen, ich habe eine schöne Taschenuhr geerbt, habe aber leider keine Ahnung, wie sie einzuordnen ist: Dutzendware oder wertvolles Stück...
  • Cyma Lepine Taschenuhre 1940 in Nickelgehäuse

Cyma Lepine Taschenuhre 1940 in Nickelgehäuse: Möchte die Cyma mal zeigen weil ich Sie selber saubergemacht habe. Auch wurde das Werk von mir zerlegt und gereinigt neu geölt und wieder...
  • Taschenuhr (Uhrglas kaputt) - Bestimmung

Taschenuhr (Uhrglas kaputt) - Bestimmung: Liebes Forum, eine alte Taschenuhr wurde vererbt. Gerne möchte ich diese näher bestimmen und zeitgleich herausfinden, wie man geschickterweise...