Taschenuhr von OTTO B.B

Diskutiere Taschenuhr von OTTO B.B im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, kürzlich konnte ich diese schöne TU ersteigern. Ausschlaggebend für den Kauf war der Hersteller. Eine Uhr mit der Signatur „OTTO...
  • Taschenuhr von OTTO B.B Beitrag #1
Otto B.

Otto B.

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
913
Hallo zusammen,

kürzlich konnte ich diese schöne TU ersteigern. Ausschlaggebend für den Kauf war der Hersteller. Eine Uhr mit der Signatur „OTTO B.B.“ konnte ich natürlich nicht liegen lassen. Aber wer steckt dahinter? Im Netz konnte ich nichts finden. Nicht mal bei Mikrolisk ist die Firma oder der Juwelier aufgelistet. Das will schon was heißen. Sicher ist nur, dass die Uhr aus der Schweiz stammt (Auerhahn-Punze). Und dafür, dass es sich bei „OTTO B.B“ um einen Hersteller handelt, spricht, dass das Logo auch auf dem Kronrad erscheint. Aber warum ist nirgends etwas über OTTO B.B. zu finden? Vielleicht gibt es ja andere Quellen, die ich nicht zur Verfügung habe. Ich baue auf euer Wissen (oder eure Fachbibliothek) und würde mich freuen über Informationen zur Firma.

Viele Grüße

Otto B.


IMG_20221018_111126.jpgIMG_20221018_111140.jpgIMG_20221018_111313.jpgIMG_20221018_111508.jpgIMG_20221018_112117.jpg
 
  • Taschenuhr von OTTO B.B Beitrag #2
ViaRex

ViaRex

Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
204
Ort
zu Hause im Norden
Hi,

erst einmal Glückwunsch zum schönen Ührchen :klatsch:
Die ist wirklich schön anzusehen und hier passt ja einiges bestens zusammen. 😀

Bei so alten Uhren wird es, ja je nach Kombination aus den Initialen, manchmal schwierig was passendes für sich zu finden.
Bei mir ist es ein "P S". Habe ich bisher nur einmal gesehen und natürlich auch zugeschlagen :-D

Die Buchstaben auf Haltescheibe des Kronrades und dem Gehäuse sind auf eine Weise eingeschlagen, welche mich vermuten läßt, dass es sich hier sicherlich um ganze Punzen handelt.
Das ist immerhin ein gutes Zeichen, denn es heißt das sich damals der Vertriebler zumindest um gute Punzen bemüht hat.
Eigentlich sollte dies die Chancen steigern um jetzt im Nachhinein etwas über diese Marke zu finden.

Leider bin ich auch nicht fündig geworden...
 
  • Taschenuhr von OTTO B.B Beitrag #3
monozelle

monozelle

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
949
Wow! Die sieht ja wirklich noch super aus, fast wie neu. 👌 Vielleicht war "Otto B.B" ja ein kurzlebiges Unternehmen, das aufgekauft wurde oder pleite gegangen ist... wäre ein Job für Barney, die Spürnase aus dem Pocketwatch-Forum. 😁
 
  • Taschenuhr von OTTO B.B Beitrag #4
ViaRex

ViaRex

Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
204
Ort
zu Hause im Norden
👌 Vielleicht war "Otto B.B" ja ein kurzlebiges Unternehmen, das aufgekauft wurde oder pleite gegangen ist...
Dies ist tatsächlich eine sehr gute Idee und etwas in der Richtung wird es sein.
Ein kleiner Betrieb mit eigener Punze, wohl nichts großes.

Vom Still her lässt würde ich die Uhr ab 1900 bis etwa 1920 einordnen.
Das grenzt die Suche vielleicht etwas ein.
 
  • Taschenuhr von OTTO B.B Beitrag #5
Otto B.

Otto B.

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
913
N‘Abend,

schade, dass auch hier keiner OTTO B.B kennt. Ich tröste mich damit, dass ich dann ja nicht der Einzige bin, der diesbezüglich ahnungslos ist. Da habe ich wohl eine Rarität aus der Bucht gefischt.
Aber was ist mit dem Werk? Ist das ein modifiziertes FHF?

Viele Grüße

Otto B. (der einzig Wahre…)
 
  • Taschenuhr von OTTO B.B Beitrag #6
Matthias MUC

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
2.027
Zylinderhemmung, Lepine-Kaliber (Krone bei der 12 Uhr), Kronenaufzug mit Drückerstellung als Ausschlußkriterien:
Könnte ein naher Artverwandter von der hier sein:
bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Frenca 8 (Buser)
Zumindest mit der erweiterten Suche landet man da, und die Ähnlichkeit ist sehr groß gerade bei kleinen Detailgestaltungen Ich vermute aber, die Werksgröße weicht ab (Kronrad/Sperrad im Durchmesser leicht anders etc.)-
Ansonsten mit Suche nach FHF bei allen mit "Kronenaufzug mit Drücker" die Kandidaten mit Zylinderhemmung rausgesucht:
bidfun-db Archiv: Uhrwerke: FHF 11''' wohl zu klein
bidfun-db Archiv: Uhrwerke: FHF 11.75''' auch wohl zu klein
bidfun-db Archiv: Uhrwerke: FHF 18''' - SEHR ähnlich
bidfun-db Archiv: Uhrwerke: 1016 anonym unklar, auch Abweichungen, dafür die für die FHF so typische abgerundete Eckenform der Federhausbrücke, was hier auch nicht zutrifft.
Um Verwandtschaften = den Werkshersteller genauer zu identifizieren, wäre natürlich ein Blick auf die ZB-Seite hilfreich.
lG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Taschenuhr von OTTO B.B Beitrag #7
Otto B.

Otto B.

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
913
Hallo ViaRex, Matthias und (Berufs-)kollege Ingo,

vielen Dank für euer Engagement in Sachen OTTO B.B! Bei dem FHF 18"' hatte ich auch schon große Ähnlichkeit gesehen, aber mein bescheidenes Fachwissen reicht nicht, um beurteilen zu können, ob mein Werk auf dem FHF basiert. Sicherlich wäre ein Blick auf das Zifferblatt hilfreich, aber ich traue mir nun wirklich nicht zu, die Uhr auseinander zu nehmen ...
Sollte ich wegen der Fa. OTTO B.B. vielleicht mal bei der Gesellschaft für Chronometrie anfragen? Oder beschäftigen die sich grundsätzlich nicht mit popligen Gebrauchsuhren? Man kann ja mal fragen ...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Otto B.
 
  • Taschenuhr von OTTO B.B Beitrag #8
monozelle

monozelle

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
949
Hast du es schon bei pocketwatch.ch versucht?
 
  • Taschenuhr von OTTO B.B Beitrag #9
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
7.998
Laut Beschreibung auf picclick "aus dem Nachlass eines Uhrmachermeisters".

Evtl. eine Eigenmarke? Geringe Stückzahl?
 
  • Taschenuhr von OTTO B.B Beitrag #10
Otto B.

Otto B.

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
913
Ja Günter, so stand es in der Beschreibung bei ebay. Ich habe inzwischen den Verkäufer kontaktiert und nach dem verstorbenen Uhrmacher gefragt. Der Uhrmacher war der Vater des Verkäufers, hatte aber mit der Fa. OTTO B.B nichts zu tun ...

Viele Grüße

Otto B.
 
Thema:

Taschenuhr von OTTO B.B

Taschenuhr von OTTO B.B - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung

Taschenuhr

Uhrenbestimmung Taschenuhr: Hallo, durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf Hilfe. Ich habe von meiner Oma eine Taschenuhr erhalten und wüsste gerne mehr...
Uhrenbestimmung

Taschenuhr identifizieren

Uhrenbestimmung Taschenuhr identifizieren: Hallo zusammen und allen eine gute Woche, ich habe mich hier bei euch angemeldet, um evtl. ein bisschen mehr über zwei Taschenuhren zu...
Uhrenbestimmung Auf der Spur meiner ersten Taschenuhr: Hallo liebe Uhrenfreunde! Schon lange bin ich ein grosser Fan von Taschenuhren, doch erst seit kurzem darf ich eine mein eigen nennen. Sie war...
Alte (Spindel?)Taschenuhr Bestimmung: Schönen guten Morgen. Habe letztens eine sehr schöne, einfache Taschenuhr erstanden. Leider hat sie keine Punzen. Evt. Ist sie von vor 1884? Es...
Uhrenbestimmung

Meine erste Taschenuhr

Uhrenbestimmung Meine erste Taschenuhr: Guten Morgen liebe Forumsmitglieder. Ich bin Björn und seit einem Antikmarkt am Wochenende im Besitz meiner ersten Taschenuhr. Lange habe ich mit...
Oben