Taschenuhr von Opa geerbt

Diskutiere Taschenuhr von Opa geerbt im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo ! Wie der Titel schon sagt habe ich 2 Taschenuhren von meinem Opa geerbt, leider hab ich hinten und vorne keinen Plan von Uhren :oops...
S

Splat

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
2
Hallo !

Wie der Titel schon sagt habe ich 2 Taschenuhren von meinem Opa geerbt, leider hab ich hinten und vorne keinen Plan von Uhren :oops: und wollte mal so in die Runde fragen ob mir jemand etwas über diese Uhren erzählen kann bzw. so ca. sagen kann ob die was wert sind... Wie gesagt habe ich leider keine Ahnung von Uhren, wäre aber sehr dankbar für jegliche Infos dazu. Ich habe ein paar Fotos gemacht, hier bitteschön ...












Okay dass war Nummer 1 ... Nummer 2 folgt sogleich ...
 
S

Splat

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
2
Und hier die 2te Uhr ...







 
uhrenbastler

uhrenbastler

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
1.042
Die erste Taschenuhr ist eine Roskopfuhr, mit Sicherheit gut 100 Jahre alt, und wie mir scheint, noch gut erhalten.

Roskopfuhren waren seinerzeit die billigsten Uhren, weil ihr Aufbau und ihre Hemmung recht einfach waren. Aus den Roskopfwerken haben sich später die Stiftankerwerke entwickelt.

Die zweite Uhr dürfte wohl aus den 30er Jahren stammen, enthält ein eher einfaches Werk, allerdings kann ich nicht erkennen, ob Stiftankerwerk oder Palettenankerwerk. Letzteres wäre das "bessere" Werk. Das Zifferblatt ist ganz typisch für diese Zeit und, im Gegensatz zum Rest der Uhr, top erhalten. Nicht schlecht.

Mehr kann ich auf die Schnelle allerdings nicht dazu sagen, aber beides sind auf jeden Fall schöne Erbstücke.
 
Thema:

Taschenuhr von Opa geerbt

Taschenuhr von Opa geerbt - Ähnliche Themen

  • Waltham Taschenuhr vom Opa

    Waltham Taschenuhr vom Opa: Hallo liebes Uhrenforum, vorab: ich möchte euch heute eine Uhr vorstellen über die ich leider selbst nur wenig weiß und erhoffe mir dass es...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr vom Opa - Worum handelt es sich?

    Uhrenbestimmung Taschenuhr vom Opa - Worum handelt es sich?: Hallo liebe Leute, hier mein erster Beitrag und gleich ein Anliegen. :oops: Ein Freund von mir hat bei sich zu Haus vergraben eine...
  • Uhrenbestimmung Auch der Opa mütterlicher Seits hat eine Taschenuhr hinterlassen

    Uhrenbestimmung Auch der Opa mütterlicher Seits hat eine Taschenuhr hinterlassen: Nachdem mir bereits bei meinen anderen beiden Taschenuhren geholfen wurde versuche ich es noch mit der Dritten und vorerst letzten Taschenuhr...
  • Uhrenbestimmung Hilfe - Taschenuhr von Opa geerbt - welche Uhr ist das?

    Uhrenbestimmung Hilfe - Taschenuhr von Opa geerbt - welche Uhr ist das?: Hallo Liebe Uhrenkenner, von meinem lieben Opa habe ich eine Taschenuhr vererbt bekommen (siehe Bilder). Lieder weiß ich überhaupt nichts über...
  • Uhrenbestimmung Goldene Elgin Taschenuhr vom Opa

    Uhrenbestimmung Goldene Elgin Taschenuhr vom Opa: Hallo zusammen, bin ziemlich neu hier im Forum und würde gerne meine Taschenuhr von meinen Opa hier im Forum vorstellen, da Ich mich in solchen...
  • Ähnliche Themen

    Oben