Taschenuhr von Opa geerbt

Diskutiere Taschenuhr von Opa geerbt im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo ! Wie der Titel schon sagt habe ich 2 Taschenuhren von meinem Opa geerbt, leider hab ich hinten und vorne keinen Plan von Uhren :oops...
  • Taschenuhr von Opa geerbt Beitrag #1
S

Splat

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
2
Hallo !

Wie der Titel schon sagt habe ich 2 Taschenuhren von meinem Opa geerbt, leider hab ich hinten und vorne keinen Plan von Uhren :oops: und wollte mal so in die Runde fragen ob mir jemand etwas über diese Uhren erzählen kann bzw. so ca. sagen kann ob die was wert sind... Wie gesagt habe ich leider keine Ahnung von Uhren, wäre aber sehr dankbar für jegliche Infos dazu. Ich habe ein paar Fotos gemacht, hier bitteschön ...

CIMG5931.jpg



CIMG5920.jpg



CIMG5922.jpg



CIMG5924.jpg


Okay dass war Nummer 1 ... Nummer 2 folgt sogleich ...
 
  • Taschenuhr von Opa geerbt Beitrag #2
S

Splat

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
2
Und hier die 2te Uhr ...

CIMG5941.jpg



CIMG5942-1.jpg



CIMG5946.jpg
 
  • Taschenuhr von Opa geerbt Beitrag #3
uhrenbastler

uhrenbastler

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
1.546
Die erste Taschenuhr ist eine Roskopfuhr, mit Sicherheit gut 100 Jahre alt, und wie mir scheint, noch gut erhalten.

Roskopfuhren waren seinerzeit die billigsten Uhren, weil ihr Aufbau und ihre Hemmung recht einfach waren. Aus den Roskopfwerken haben sich später die Stiftankerwerke entwickelt.

Die zweite Uhr dürfte wohl aus den 30er Jahren stammen, enthält ein eher einfaches Werk, allerdings kann ich nicht erkennen, ob Stiftankerwerk oder Palettenankerwerk. Letzteres wäre das "bessere" Werk. Das Zifferblatt ist ganz typisch für diese Zeit und, im Gegensatz zum Rest der Uhr, top erhalten. Nicht schlecht.

Mehr kann ich auf die Schnelle allerdings nicht dazu sagen, aber beides sind auf jeden Fall schöne Erbstücke.
 
Thema:

Taschenuhr von Opa geerbt

Taschenuhr von Opa geerbt - Ähnliche Themen

Taschenuhr vom Opa: Hallo. Ich habe hier eine Taschenuhr gefunden die meinen Opa gehörte. Ich vermute mal um die 1910. Leider kann ich nicht mit allem was auf der Uhr...
Uhrenbestimmung

Lange Taschenuhr

Uhrenbestimmung Lange Taschenuhr: Liebe Uhrenfreunde, ich war am Wochenende bei den Schwiegereltern und dort hängt eine Taschenuhr an der Wand. Leider konnte ich nur 2 Bilder...
Vorstellung + alte Taschenuhr geerbt: Hallo zusammen, erst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Andre, bin 33 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Hamburg. Als Kind...
Uhrenbestimmung Bestimmung Schweizer Taschenuhr: Hallo zusammen Ich habe keine Ahnung über Taschenuhren. Das mal vorne weg :) Deshalb bin ich umso glücklicher, dass solche Foren existieren. Ich...
Bitte um Hilfe zur Bestimmung der Uhren: Hallo zusammen. Zunächst herzlichen dank für die Aufnahme im Forum. Worum geht es ? Wir besitzen inzwischen eine Vielzahl von Ihren, die über...
Oben