Taschenuhr von Inventic

Diskutiere Taschenuhr von Inventic im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forum, Weil ich im Internet fast nichts über diese Firma gefunden habe, frage ich jetzt mal hier nach. Ich habe eine Taschnuhr der...
B

blau

Gast
Hallo Forum,

Weil ich im Internet fast nichts über diese Firma gefunden habe, frage ich jetzt mal hier nach.
Ich habe eine Taschnuhr der schweizer Marke Inventic bekommen.
Die Uhr ist defekt, ich vermute, die Feder ist gebrochen. Außerdem fehlt das Rad zum aufziehen. Der Gesamtzustand ist mäßig, das Gehäuse rostet etwas an einigen Stellen, dort wo die Chromschicht abgenutzt ist.
Ein Sekundenzeiger ist nicht vorhanden.
Das Zifferblatt ist scheinbar aus mattiertem Aluminium oder ähnlich, die Stunden sind in arabischer Schreibschrift dargestellt.
Eine Seriennummer, Typenbezeichnung etc. gibt es nicht, auf dem Uhrwerk ist nur Inventic eingeprägt.

Meine Fragen nun: Wer kann etwas zu dieser Firma sagen, von wann bis wann hat sie Taschenuhren hergestellt, und wie sind ihre Uhren zu grundsätzlich zu bewerten?

Lohnt es sich, so eine Uhr reparieren zu lassen?
Auf Wunsch kann ich Fotos hier einstellen, das würde aber eine Zeit dauern, da ich mit unserer Digitalkamera nicht nahe genug heran kann und deshalb auf eine analoge Kamera zurückgreifen müßte.

Für Antworten schon jetzt vielen Dank,

Bernhard

Mikrolisk

Mikrolisk

Das "M" auf dem Werk läßt mich vermuten, daß es eine billige Militäruhr sein könnte (für den armen Soldaten).
Auch sonst ist die Uhr auf einen preiswerten damaligen Verkauf ausgerichtet: Eine Stiftankerhemmung, kein einziger Lagerstein, ganz nach dem alten schweizer Motto: Billig verkaufen, wenn kaputt, dann holt man sich eine neue Uhr.

Die Marke sagt mir aber auch nichts.

Andreas

B

blau

Gast
@Mikrolisk:

Vielen Dank für die Auskunft.

Gruß
Bernhard

Thema:

Taschenuhr von Inventic

Taschenuhr von Inventic - Ähnliche Themen

• [Verkauf] A. Reymont SA (ARSA), 60er Jahre Frack- / Taschenuhr

[Verkauf] A. Reymont SA (ARSA), 60er Jahre Frack- / Taschenuhr: Schöne, schlichte Frackuhr mit 43mm aus gutem Hause. Gebrauchsspuren sind wie auf den Bildern ersichtlich kaum vorhanden, das Glas ist ein...
  • Alte Taschenuhr

Alte Taschenuhr: Liebe Mitforianer, ich habe gestern eine alte, sehr kleine Taschenuhr erhalten. Der Durchmesser der Uhr ohne Krone beträgt gerade einmal knappe 3...
  • Taschenuhr: Chronograph, Caliber unbekannt, Hilfe bei Identifizierung erwünscht

Taschenuhr: Chronograph, Caliber unbekannt, Hilfe bei Identifizierung erwünscht: Moin moin an die Leserschaft ich habe bereits gestern zwei pics meiner - mir unbekannten- Lieblingstaschenuhr gepostet . Auf Anregung eines...
  • Junghans Taschenuhr -was hab ich

Junghans Taschenuhr -was hab ich: Hallo Ich habe mich an Neuland gewagt- Junghans . Diese Taschenuhr hab ich für einen schmalen Taler erstanden, mit dem Hintergedanken das ich den...
  • Uhrenbestimmung Eine weitere alte Taschenuhr... Infos erbeten

Uhrenbestimmung Eine weitere alte Taschenuhr... Infos erbeten: Guten Abend liebes Wissenskollektiv! Aus der Familie wurde heute eine sehr zierliche (34 mm Durchmesser) an mich herangetragen. Die Uhr lag wohl...