Taschenuhr von Felix bzw Severin Höfler

Diskutiere Taschenuhr von Felix bzw Severin Höfler im Taschenuhren Forum im Bereich Taschenuhren; Hallo Ich suche Informationen über meinen Uhrgroßvater Severin Höfler der Schüler an der Uhrmacherschule in Furtwangen war ! (Ich und mein Vater...
#1
EMESUhren

EMESUhren

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2017
Beiträge
890
Ort
Schwarzwald
Hallo

Ich suche Informationen über meinen Uhrgroßvater Severin Höfler der Schüler an der Uhrmacherschule in Furtwangen war ! (Ich und mein Vater ebenso)
1860 gründete er eine Fabrik mit seinem Bruder Felix Höfler

Felix war Technischer Leiter der Aktiengesellschaft für Taschenuhrfabrikation auf dem Schwarzwalde !
Auch war er 2ter Lehrer an der Uhrmacherschule Zeitweise sogar Hauptlehrer !

Diese Informationen habe ich aus dem Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie von Hans Heinrich Schmid ,mit Heinrich hatte ich bis zu seinem Tod regen kontakt ,aber auch er konnte mir nicht weiter helfen !

In einer Nachbargemeinde (Eisenbach) hat noch ein Sammler eine Taschenuhr welche mit F. Höfler signiert ist !

Laut meiner Oma war der Felix ein begnadeter Uhrmacher , er konnte aber auch wütend werden und so flog manche Uhr durch das Fenster in den Schönen Schwarzwald

Mein Uhrgroßvater (geb.9.01.1830 gest.8.9.1900) Severin Höfler war Geschäftlich in England tätig ( laut meinen Informationen in Coventry ) und brachte es dort zu beachtlichem Reichtum , später ging er nach Eisenbach zurück und Heiratete sein 36 Jahre jüngeres Dienstmädchen
So wurde er mit fast 70 noch 2x Vater mein Großonkel ebenfalls Severin Höfler und meine Oma Hilda Höfler

Der erste mir bekannte Uhrmacher in meiner Familie war Felix Höfler geb 1762 ( Opa von Severin Höfler) sein Sohn war Balthasar Höfler

Falls jemand eine Höfler Uhr hat (egal ob F oder S ) oder Informationen über die Zeit meines Uhrgroßvater in England !
Ich bin über jede Information Froh

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph
 
Thema:

Taschenuhr von Felix bzw Severin Höfler

Taschenuhr von Felix bzw Severin Höfler - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Omega Taschenuhr

    [Verkauf] Omega Taschenuhr: Hallo Ich hätte hier noch eine schöne Taschenuhr von Omega abzugeben ! Die Uhr ist in einem gutem Zustand und läuft super . Das Zifferblatt ist...
  • [Verkauf] Vintage Taschenuhr am Lederdurchzugsband ca. 1940

    [Verkauf] Vintage Taschenuhr am Lederdurchzugsband ca. 1940: Veräußere hier eine eine Vintage russische Taschenuhr 1940 WW II umgebaut auf Handgelenk. Die Uhr läuft prima und hält Ihre Zeit erschreckend...
  • [Suche] Omega Taschenuhr Unruhe und Unruhkolben?

    [Suche] Omega Taschenuhr Unruhe und Unruhkolben?: Hallo meine Omega Tschenuhr ist defekt. Hab Sie bei meinem Uhrmacher aber die Teile kann er nicht besorgen. Vielleicht gibt es hier jemanden der...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr - Ankerwerk 15 Steine - 14K Gold - 102Gramm - 53mm

    Uhrenbestimmung Taschenuhr - Ankerwerk 15 Steine - 14K Gold - 102Gramm - 53mm: Hallo Zusammen, danke für die schnelle Bestätigung der Registrierung. Bisher war ich immer stiller Mitleser und habe heute ein Anliegen. Ich...
  • Antike Taschenuhr 18k Gold

    Antike Taschenuhr 18k Gold: Diese Antike Taschenuhr soll von ca. 1870 sein. Bin mir aber nicht sicher. War ein Dachboden Fundstück. 18 k Gold und voll funktionsfähig. Würde...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf] Omega Taschenuhr

      [Verkauf] Omega Taschenuhr: Hallo Ich hätte hier noch eine schöne Taschenuhr von Omega abzugeben ! Die Uhr ist in einem gutem Zustand und läuft super . Das Zifferblatt ist...
    • [Verkauf] Vintage Taschenuhr am Lederdurchzugsband ca. 1940

      [Verkauf] Vintage Taschenuhr am Lederdurchzugsband ca. 1940: Veräußere hier eine eine Vintage russische Taschenuhr 1940 WW II umgebaut auf Handgelenk. Die Uhr läuft prima und hält Ihre Zeit erschreckend...
    • [Suche] Omega Taschenuhr Unruhe und Unruhkolben?

      [Suche] Omega Taschenuhr Unruhe und Unruhkolben?: Hallo meine Omega Tschenuhr ist defekt. Hab Sie bei meinem Uhrmacher aber die Teile kann er nicht besorgen. Vielleicht gibt es hier jemanden der...
    • Uhrenbestimmung Taschenuhr - Ankerwerk 15 Steine - 14K Gold - 102Gramm - 53mm

      Uhrenbestimmung Taschenuhr - Ankerwerk 15 Steine - 14K Gold - 102Gramm - 53mm: Hallo Zusammen, danke für die schnelle Bestätigung der Registrierung. Bisher war ich immer stiller Mitleser und habe heute ein Anliegen. Ich...
    • Antike Taschenuhr 18k Gold

      Antike Taschenuhr 18k Gold: Diese Antike Taschenuhr soll von ca. 1870 sein. Bin mir aber nicht sicher. War ein Dachboden Fundstück. 18 k Gold und voll funktionsfähig. Würde...

    Oben