Taschenuhr von Doxa

Diskutiere Taschenuhr von Doxa im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe von meinem Schwiegervater ein altes Erbstück geschenkt bekommen, aber ich kenn mich da zu wenig aus. wer kann mir dazu etwas...
johro

johro

Themenstarter
Hallo,
ich habe von meinem Schwiegervater ein altes Erbstück geschenkt bekommen, aber ich kenn mich da zu wenig aus.

wer kann mir dazu etwas sagen, wo kann man die uhr restaurieren lassen? (obwohl sie sehr gut aussieht und auch genau läuft.)

was ist sowas wert? kann man so ein uhrwerk in an armbanduhr einbauen lassen?
was ist das für ein Uhrwerk? kann das sein das die aus Gold 585 Ist?

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Hallo Johannes,

diese Taschenuhr ist im Stil von "Art Deco" aus der Zeit von 1920-1940 von DOXA. Bei dem Uhrwerk handelt es sich um ein gutes Ankerwerk mit Schwanenhalsfeinregulage. Ich glaube nicht, dass das Gehäuse massiv Gold ist. Es wird wahrscheinlich vergoldet sein. Bei Massivgold müsste ein Stempel 0,585 oder 0,333 zusehen sein.

Insgesamt eine sehr schöne TU, deren Vollrevision sich lohnt. Zu eiiner Armbanduhr umzubauen wäre sie mir einfach zu schade.

Du solltest langsam wissen, das man über die möglichen Preise von TU´s hier nicht gerne diskutiert... Deswegen kommentiere ich es auch nicht weiter.

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

johro

johro

Themenstarter
hi jochen, danke für die rasche antwort,

der goldstempel 585 ist bei der aufzugskrone und am deckel eingeprägt,
eine golduhr ist für mich nur etwas neues und wahrscheinlich ist sie eh nur vergoldet.

kann man die mit zahnbürste und metall-polierpaste selbst reinigen? oder zerkratzt man da die oberfläche?

Mikrolisk

Mikrolisk

Daraus eine Armbanduhr machen... nee nee nee ... ab in die Ecke und eine Stunde lang schämen!

Andreas

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Hallo Johannes,

wenn TU so gestempelt ist, dann ist es ein Massiv-Goldgehäuse..... Also nee, Zahnbürste und Polierpaste würde ich dem schönen Gehäuse nicht zu Leibe rücken, da zerkratzte nur die Oberfläche!

Bring bitte diese schöne TU zur Durchsicht zum Uhrmacher und er kann Dir sagen, was gemacht werden muss. So wie ich das auf den Fotos sehe, werden wohl Reinigung und Ölen des Uhrwerkes fällig, Dann wirst Du sehen, dass gute Stück wieder kraftvoll läuft.

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

johro

johro

Themenstarter
weiss jemand von euch wo kann man so einen Umbau zur Armbanduhr machen lassen kann bzw wieviel würde das kosten?

Micha

Micha

Gehen tut das schon bloß nimmt man in der Regel ein Werk von Lange, Audemars , PP damit sich das lohnt, denk nicht weiter drüber nach in ein Armbanduhrengehäuse is zu teuer. Wird dir jeder Uhrmacher abraten.

Aber kannst auf der anderen Seite ein zweiten Bügel anlöten lassen und ein Band durchfädeln :lol2: :wink: :shock:

Spass :wink:

Beste Wünsche

johro

johro

Themenstarter
ein edelstahl gehäuse bekommt man bei ebay um unter 100.- eventuell müsste man noch einen adapterring anfertigen, dann müsste das eigentlich passen (und ein weißes :wink: Ziffernblatt)

eine lange oder iwc grosskaliber-mariage bekommst du nicht unter 1000.-
und das uhrwerk von der Doxa ist um nichts schlechter, deswegen will ich ja in das Gehäuse investieren.

Micha

Micha

Ja , dann versuch mal ob du ein findest der das auch perfekt macht ich hab auch schon gesehen das bei der Bucht der eine oder andere so Gehäuse anbietet und ein Uhrmacher gefragt ob er so ein Umbau vornehmen kann , leider nicht so einfach :wink: oder er will nicht :lol2:

Aber hier in dem Forum sollte es doch ein Uhrmacher geben der dir Tips geben kann oder im Bestenfall den Umbau für dich vornimmt.
Interessant wäre es wenn du den Umbau festhalten würdest und hier immer davon berichtest , vielleicht kann man dann auch mal sowas machen lassen :wink:

Beste Wünsche :wink:

Thema:

Taschenuhr von Doxa

Taschenuhr von Doxa - Ähnliche Themen

• DOXA XXL Taschenuhr

DOXA XXL Taschenuhr: Hallo Mir flog wiedermal eine Uhr zu. Diesmal ist es eine XXL Taschenuhr mit einem Durchmesser von ca. 6,5 cm und einem Gewicht von ca. geschätzt...
  • [Erledigt] DOXA Taschenuhr Swiss 17 Jewels Sehr

[Erledigt] DOXA Taschenuhr Swiss 17 Jewels Sehr: Eine sehr schöne Dox Taschenuhr im Military Style Mit einem sehr schönen weißen Zifferblatt grünen Zeiger roter Zentral-Sekunde . Das Swiss 17...
  • Uhrenbestimmung Doxa Taschenuhr

Uhrenbestimmung Doxa Taschenuhr: Hallo Ich habe eine Doxa Taschenuhr ( Erbstück vom Uhrgroßvater ) ,was könnt ihr mir über die Uhr sagen Wer weiß was das für ein Kaliber...
  • Doxa Taschenuhr

Doxa Taschenuhr: Hallo, ich habe eine Taschenuhr von Doxa gefunden (Nachlass). Zwar habe ich im Internet ähnliche Uhren gefunden - jedoch nicht meine. Hat...
  • [Erledigt] Doxa Taschenuhr

[Erledigt] Doxa Taschenuhr: Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen, ein paar wenig bis gar nicht getragene Uhren zu verkaufen. Diese schöne Taschenuhr ist dem...