Uhrenbestimmung Taschenuhr von Cortebert

Diskutiere Taschenuhr von Cortebert im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Liebes Forum, Ich habe eine kleine frage. weis wer vielleicht was über die Uhr auf den Bild, und was über die Marke. sie stammt von den...
Junghans1

Junghans1

Themenstarter
Hallo Liebes Forum,

Ich habe eine kleine frage. weis wer vielleicht was über die Uhr auf den Bild, und was über die Marke. sie stammt von den Großvater meiner Frau und wir wissen beide nichts von dieser Uhr, und von dieser Marke. das einzige was ich weis ist das sie ein sehr schönes Werk hat. Vielleicht habt ihr ja ein Paar Informationen und wisst vielleicht ob sie ein wert hat außer den symbolischen

Danke im voraus Junghans1 und vor allem frohe Weihnachten :-D

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Ich habe die Bilder vergessen IMG_3382.JPGIMG_3382.JPG IMG_3382.JPGIMG_3390.JPGIMG_3387.JPGIMG_3391.JPG

10-nach-10

10-nach-10

Cal. Cortebert 522, 15 Steine, gebaut um 1925. Zum Wert sag ich nix, das verstieße gegen die Forenregeln.

MikeHH

MikeHH

Hallo Junghans1

Sind im Deckel zum Werk vielleicht auch noch Prägungen (Punzen) gestanzt?
Wenn ja, dann bitte auch mal ein Foto davon zwecks Gehäusematerial usw.

Mike

10-nach-10

10-nach-10

Zum Material des Gehäuses wäre die Idee wirklich nicht schlecht. Ansonsten haben wir es hier mit dem Fall zu tun, wo der Uhrenhersteller ein eigenes Werk und kein hinzugekauftes verbaut hat - damals nicht gerade Standard.

H

holli

Hallo Junghans1,
einfach mal unter "Cortebert" googeln dann hättest Du auch Infos zu Deiner "Frackuhr" gefunden:shock:
andere können das ja auch;-)

MikeHH

MikeHH

Ja, einerseits zum Gehäusematerial und außerdem würde mich interessieren, ob und welches Firmenzeichen in den Deckel geprägt wurde. Cortebert hatte ja etliche Marken registriert, obwohl viele aus einer späteren Zeit stammen...

Cortebert Watch Co. = Juillard & Cie. / Juillard Freres
Biel, La Chaux-de-Fonds und Cortebert, Schweiz

Mike

Junghans1

Junghans1

Themenstarter
Hallo man kann auf meinen Deckel Bild leider nichts erkenen. Aber ich schreibe mal was darin stehet JBB Metal Plaque OR Galvanique Garantin 10 Ans 1181637

Scholle

Scholle

JBB ist ein Gehäusebauer aus der Schweiz.

10-nach-10

10-nach-10

JBB: der Gehäusehersteller
Metal Plaque OR Galvanique: Goldgalvanisiertes Metall
Garantie 10 ans: Na, das erklärt sich selbst ;-)

Thema:

Taschenuhr von Cortebert

Taschenuhr von Cortebert - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Cortebert Kriegsmarine B-Uhr ( Taschenuhr ) , 2. Weltkrieg

[Verkauf] Cortebert Kriegsmarine B-Uhr ( Taschenuhr ) , 2. Weltkrieg: Kriegsmarine Dienstuhr 2. Weltkrieg , ca. 1943/44 universeller Gebrauch auf allen Schiffen und U-Booten weißes Emaillezifferblatt ( an einer...
  • Cortebert Taschenuhr für den Englischen Militär

Cortebert Taschenuhr für den Englischen Militär: Heute angekommen, Cortebert Taschenuhr für den Englischen Militär.Werk Kaliber 548 (Rolex???) mit 15 Steinen. BJ.ca.1920-1940? Glaslunette...
  • [Erledigt] Cortebert, Calibre 474. Silber 800 Taschenuhr

[Erledigt] Cortebert, Calibre 474. Silber 800 Taschenuhr: Moin. Zum Verkauf kommt diese, gut erhaltene, Taschenuhr aus 800 Silber von Cortebert. Im Werk gepunzt "JC" für Cortebert und "Calibre 474...
  • Cortebert Lépine - Taschenuhr

Cortebert Lépine - Taschenuhr: Liebe Forumsmitglieder, vor einigen Tagen vermachte mir mein Vater ein alte Taschenuhr. Er hat sie wiederum von seinem Vater geerbt und dessen...
  • [Erledigt] Cortebert Taschenuhr Art Deco 900/Silber

[Erledigt] Cortebert Taschenuhr Art Deco 900/Silber: Zum Verkauf kommt hier eine schöne Cortebert Art Deco Taschenuhr im 900 Silbergehäuse mit schönen Gravuren/Verzierungen. Uhr geht aktuell 20...