Taschenuhr von 1930

Diskutiere Taschenuhr von 1930 im Taschenuhren Forum im Bereich Taschenuhren; Ich habe eine Taschenuhr geerbt von ca. 1930. Auf dem Ziffernblatt ist keine Firmenangabe. Auf der Innenseite des Gehäusedeckels ist in einem...
S

stephan.b

Guest
Ich habe eine Taschenuhr geerbt von ca. 1930. Auf dem Ziffernblatt ist keine Firmenangabe. Auf der Innenseite des Gehäusedeckels ist in einem cartuscheartigen Rahmen eingeprägt: NIEL, darunter die Buchstaben FF (oder HF). Außerdem ist eine Mondsichel eingeprägt, die eine Krone mit einem Kreuz auf der Spitze einfaßt. Dann die Nummer 0,800 und die Nummer 51436. Auf der Rückseite des Rückendeckels gibt es noch eine eingeätzte, nicht geprägte, Markierung: ISELYS MARKE. darunter ein Kreuz (wie ein Bundesverdienstkreuz) mit den Buchstaben J.J.B. im Zentrum. Dies Zeichen ist auch auf dem Uhrwerk selber eingeprägt. Wer kann mir diese Chiffren erklären und etwas zur Herkunft, bzw. zum Hersteller sagen, der sich offensichtlich im Innern der Uhr verstecken wollte, statt sich auf dem Ziffernblatt offen zu nennen?

Mikrolisk

Mikrolisk

Hallo!

Niel könnte das Material des Gehäuses meinen, also Nielo, Niello oder auch Thula. Das Gehäuse müßte dann mit einem Muster schwarz/silber sein. Die 0,800 ist der Silbergehalt des Gehäuses.
Der Stempel "Halbmond + Krone" ist der Deutsche Reichssilberstempel, die Uhr wird also noch etwas älter sein, als Du meinst.

Die Buchstaben FF/HF könnten den Hersteller meinen - kannst Du davon und von der Signierung "Iselys Marke" ein Foto machen? Und eines vom Werk?

Viele Grüße,
Andreas

S

stephan.b

Guest
Hallo, Andreas, vielen Dank für die schnelle Antwort. Super! Das Gehäuse der Uhr ist auf der Rückseite tatsächlich schwarz-silber gewürfelt. Ich werde versuchen, ein Photo zu machen, obwohl die Stempel verflucht klein für den Photoapparat sind. Gruß Stephan

Mikrolisk

Mikrolisk

Hab da noch was gefunden!

Es gibt/gab da eine Firma "Isely-Girad" aus LeLocle, ein Uhrenhersteller für Kleinuhren und Taschen-/Armbanduhrteile, welcher die Marke "Belenus" (auf Hosenband geschrieben, mittig in IG) am 17.6.1901 registrieren ließ.

Denke, daß es diese Firma war, welche Deine Uhr gebaut hat - So viele Iselys wirds nicht gegeben haben.

Und ja, wo sind all die Fotos hin?????

Andreas

Thema:

Taschenuhr von 1930

Taschenuhr von 1930 - Ähnliche Themen

• Süddeutsche Zeitung: Retrotrend Taschenuhr

Süddeutsche Zeitung: Retrotrend Taschenuhr: Liebe Kolleg*innen, hab´ zwar auch immer mal wieder an eine Taschenuhr gedacht, aber wegen sehr selten getragenen Westen das Thema nicht...
  • Vorstellung einer unbekannten Taschenuhr aus ca. 1930/1940

Vorstellung einer unbekannten Taschenuhr aus ca. 1930/1940: Möchte kurz eine unbekannte Taschenuhr vorstellen. Evtl. kann jemand mit Informationen zu dieser Uhr bzw. zu dem Kaliber dienlich sein.
  • Rolex Taschenuhr von ca. 1930

Rolex Taschenuhr von ca. 1930: Hallo zusammen, ich habe diese Taschenuhr vor kurzem erworben :-D und bin seit dem auf der suche nach der Geschichte dieser Uhr es handelt sich...
  • Kaufberatung Zenith Taschenuhr anno 1930

Kaufberatung Zenith Taschenuhr anno 1930: Hallo zusammen Ich besitze als Erbstück eine Zenith-Taschenuhr mit (wahrscheinlich) dem Kal. 3841, ende 70er Jahre von meinem Vater neu...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr "HARLO" von ca. 1930

Uhrenbestimmung Taschenuhr "HARLO" von ca. 1930: Hallo Uhrenfreunde, ich bin Uhrensammler und neu in diesem Forum. Zu meiner Sammlung gehört eine "HARLO" Art-Deco-Taschenuhr mit schönem Werk...