Taschenuhr von 1845?

Diskutiere Taschenuhr von 1845? im Taschenuhren Forum im Bereich Taschenuhren; Es gibt bei www.mikrolisk.de einen Eintrag für K&S der Frankfurt/Main zugeordnet wird, aber ob das die Firma K&S ist die sich auf Deiner Uhr...
kater7

kater7

Es gibt bei www.mikrolisk.de einen Eintrag für K&S der Frankfurt/Main zugeordnet wird, aber ob das die Firma K&S ist die sich auf Deiner Uhr verewigt hat ist nicht sicher.
"Montignies S/S" könnte für Montignies-sur-Sambre stehen, einer Gemeinde in Belgien
Montignies-sur-Sambre - Wikipedia

Ich bleibe bei um 1900 für meine zeitliche Einschätzung. Der Minutenzeiger ist falsch, da gehört auch so ein verschnörkeltes Dingen ran wie der Stundenzeiger.

TheWatcher1860

TheWatcher1860

Themenstarter
Ach super - danke (:

Hm... bekommt man so einen Zeiger noch irgendwo oder kann man Sowas beim uhrmacher austauschen lassen und was kostet Sowas?

TheWatcher1860

TheWatcher1860

Themenstarter
Findest du diese Uhr denn schön, oder ist sie eher nicht so besonders Frank?

kater7

kater7

Ein recht einfaches Uhrwerk, Gehäuse ist stark gebraucht und sollte mal poliert werden, Zeiger passen nicht zusammen, Zifferblatt scheint ausgebesserte Stellen unten zu haben, wegwerfen würde ich sie nicht, aber solche Uhren sind für mich eher weniger interessant. Aber das ist eine ganz persönliche Meinung, auch weil diese Art Uhren nicht zu meiner recht speziellen Sammlung passen. Es war Alltagsuhr der unteren bis mittleren Qualität, Hersteller solcher Uhren gab es hunderte. Aber das sieht auch Jeder etwas anders und Schönheit liegt im Auge des Betrachters ;-)

LG, Frank

TheWatcher1860

TheWatcher1860

Themenstarter
Ja, da gebe ich dir vollkommen recht! Ich liebe halt diese Eisenbahneruhren Optik schon sehr!

Weisst du was es in etwa kostet so nen Zeiger auszutauschen oder kann man das auch gut selber machen ohne viel Erfahrung?

kater7

kater7

Hier hat mal Jemand für einen neuen Zeiger 70€ gezahlt .... natürlich kann man den Zeiger relativ simpel selber tauschen, aber dafür müsste man wissen welches Uhrwerk es ist bzw den ganz genauen Durchmesser der Zeigerachse kennen, da kommt es auf Mikrometer an! Gleiche Optik der Zeiger reicht nicht.

TheWatcher1860

TheWatcher1860

Themenstarter
Dann ist es ja fraglich, ob man den überhaupt so leicht bekommt! /:

Nur der Zeiger 70 € oder mit verbauen?

TheWatcher1860

TheWatcher1860

Themenstarter
Habe das alles gerade durchgelesen - das war ja nicht schön vom Verkäufer oO.

Also bei meiner hier wäre es ja nur der Optik halber - oder entstehen andere Nachteile dadruch?

kater7

kater7

Nein, wenn die Uhr funktioniert oder eh nicht groß getragen wird. Es ist nur die Optik.

TheWatcher1860

TheWatcher1860

Themenstarter
Frohes Neues zusammen (:

Ich Habe heute endlich meine schöne alte Uhr bekommen, aber leider bekomme ich den Staubdeckel nicht geöffnet! Muss ich etwas beachten? Es befindet sich oben links eine Art kleiner Pin (s. Bilder) - muss ich den erst reindrücken und wie stelle ich das am besten so schonend wie möglich an?

Vielen Dank euch! (-:

LG

Florian

Anhänge

kater7

kater7

Wo ich den Pfeil gemalt hab ist ein kleiner Knopf .....

Uhr.JPG

TheWatcher1860

TheWatcher1860

Themenstarter
Habe sie jetzt über vorne geöffnet, sodass ich das Ziffernblatt aufklappen konnte - als ich die Uhr das erste mal aufziehen wollte - war es in beiden Richtungen sehr stramm! Habe dann die unruh abgetippt und siehe da sie läuft! Kann es sein, dass der Verkäufer sie vorher aufgezogen und gestoppt hat?

TheWatcher1860

TheWatcher1860

Themenstarter
Ach interessant - und den drückt man runter - wie denn am besten? So richtig will sie sich nämlich mit dem Knopf nicht öffnen lassen!

Danke schonmal (:

kater7

kater7

Also da ist im Gehäuserand eine Stahlfeder eingelegt,, so ein Halbrundes Stahlteil wo auch dieser Pin der den Deckel festhält zugehört. Eigentlich soll durch Drücken des Knopfes eine Art Stift vom Knopf auf die Feder drücken und somit der Pin heruntergedrückt werden. Wenn der Stift die Feder nicht trifft (warum auch immer) klappt das nicht mehr. Du müsstest also den Pin direkt vorsichtig reindrücken um den Deckel aufzubekommen.

TheWatcher1860

TheWatcher1860

Themenstarter
Danke Frank! (:

also ich habe die Uhr jetzt mal laufen lassen und sie läuft knapp zehn einhalb stunden. Woran kann das liegen und ist es teuer das beheben zu lassen, sodass sie wieder 24 Stunden läuft?

kater7

kater7

Schlappe Feder oder allgemeine Schwergängigkeit im Werk. Preise für die Instandsetzung? Ab 150-200,-€ wenn nur eine Reinigung und neu ölen erforderlich sind, nach oben offen und unmöglich zu schätzen bevor nicht ein Fachmann (Uhrmacher) die Uhr live begutachtet hat.

TheWatcher1860

TheWatcher1860

Themenstarter
Danke Frank! (-:

ja, das denke ich mir - ist nicht so leicht einzuschätzen, wenn man die Uhr nicht direkt live sieht!
Ich teste Sie gerade durch! Heute nacht lag sie relativ kühl und ruhig und ich habe gehört, dass wärme und Bewegung oft dazu führen, dass die Uhr runder läuft! Hat wohl irgendwas damit zu tun, dass eine Verharzung vorliegen kann und eine wärmere Umgebung dafür sorgen soll, dass sich dieses Harz verflüssigt oder so! Stimmt das? :hmm:

kater7

kater7

Die Ölreste werden wieder etwas fließfähiger, ja .... aber die alten verharzten Öle enthalten auch feinste Staubpartikel die auf die sehr empfindlichen Wellen, Lager und Zapfen wie Schmirgelpapier wirken. Eine Reinigung wäre bei häufigerer Benutzung dringend zu empfehlen. Das muß aber ein Fachmann machen.

Thema:

Taschenuhr von 1845?

Taschenuhr von 1845? - Ähnliche Themen

• Taschenuhr öffnen

Taschenuhr öffnen: Hallo, ich habe eine solche Taschenuhr mit leerer Batterie: Regent Taschenuhr »11380048« (Set, 2 tlg) inkl. Kette online kaufen | OTTO weiß...
  • Uhrenbestimmung Einmal Anker und einmal ZentRa Taschenuhr

Uhrenbestimmung Einmal Anker und einmal ZentRa Taschenuhr: Hallo liebe Taschenuhren Experten :-) Ich habe mit diesem Metier bisher sehr wenig zu tun gehabt, Weswegen sich mein Wissen gegen 0 bewegt...
  • Anfertigung eines Viertelstundenrechens für eine Taschenuhr

Anfertigung eines Viertelstundenrechens für eine Taschenuhr: Vor längerer Zeit erhielt ich eine TU mit Viertelstundenrepetition zur Reparatur mit den begleitenden Worten, sie schlägt zwar die Stunden exakt...
  • [Suche] Glas für Taschenuhr

[Suche] Glas für Taschenuhr: Guten Tag ins Uhrenforum! In der vergangenen Woche habe ich eine ältere englische Militär-Taschenuhr des Schweizer Uhrenherstellers Helvetia...
  • Omega Taschenuhr um 1902 !

Omega Taschenuhr um 1902 !: Diese Omega Taschenuhr ist mir mal zu einem niedrigen zweistelligen Betrag zugeflogen. Natürlich war Sie defekt, doch nichts schlimmes, zum Glück...