Taschenuhr von 1845?

Diskutiere Taschenuhr von 1845? im Taschenuhren Forum im Bereich Taschenuhren; Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe bzw. eure Kenntnisse bezüglich einer Taschenuhr. Der Händler sagt das die Uhr von...
TheWatcher1860

TheWatcher1860

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe bzw. eure Kenntnisse bezüglich einer Taschenuhr.
Der Händler sagt das die Uhr von ca. 1845 herum sei.

Könnt ihr das bestätigen oder ist die Uhr jünger?

Vielen Dank und liebe Grüße

Florian

kater7

kater7

Hallo,
eine Tür weiter wäre richtig gewesen, da ist der TU-Bereich.

Das sollte eine englische Spitzzahnanker-Uhr sein, die Punzen (Hallmarks) sind englisch.
Guckst auf diese Seite British Sterling - English Hallmarks, Irish Hallmarks & Scottish Hallmarks um die Stadt herauszufinden und dann auf die entsprechende Verlinkung, dann kommst Du zu der Date-Letter-Liste. Müsste London sein, also diese Liste London Date Letter Chart - Online Encyclopedia of Silver Marks, Hallmarks & Makers' Marks und das verschnörkelte "K" steht für 1845 .....

Das gilt aber nur für das Gehäuse! Das kann durchaus ein paar Jahre älter sein als das Uhrwerk, aber so in etwa sollte es hinkommen. Ich bin aber kein Experte für englische Uhren und ab und an vertue ich mich auch mal mit den Punzen, die sind nicht immer leicht zu erkennen.

TheWatcher1860

TheWatcher1860

Themenstarter
WOW danke Kater7 - das ist echt lieb von dir! :)

weiss man denn was über die Firma Prince Hammersmith?

ich finde das nichts zu im Internet! Das würde mich ja mal richtig interessieren!

kater7

kater7

Vielleicht wenn ein Moderator den Thread verschiebt und einer unserer Spezis für englische TUs reinschaut. Ich hab da echt zu wenig Ahnung von.

TheWatcher1860

TheWatcher1860

Themenstarter
wie kann ich denn einen Moderator bitten mein Thema zu verschieben?

kater7

kater7

Erledigt, war meine erste Tätigkeit als neuer Mod hier :D
Du kannst alle Beiträge melden, die Meldung geht ein und wer zuständig ist und es liest wird dann tätig.

TheWatcher1860

TheWatcher1860

Themenstarter
ich finde nur beim besten willen nicht dieses JB/WW das unten einpunziert wurde - JB alleine finde ich und WW auch aber die Kombi nicht! Wie kann das sein?

Spindel

Spindel

Moin Florian,
willkommen hier.

Spitzzahnanker stimmt.Baujahr auch.
Links Leopardenkopf für London,schreitender Löwe rechts für Sterling Silver.Das große K hatten wir schon 1845.
Unten JB und ww die Gehäusemacher.
Hammersmith ist ein Ortsteil von London.Prince ist der Uhrmacher oder Verkäufer.Kann den Buchstaben des Vornamen auf dem Bild nicht erkennen? Bei Prince gab es einige.
Scheint einen Rubindeckstein zu haben,kann ich aber auch nicht richtig erkennen.
Sekundenzeiger ist klein wenig zu lang.Ist aber kein Problem.Ist ganz schön getragen wurden,das Wappen ist bald weg.Oder weggeputzt,das geht auch ;-)

Gruß Roland

del-olmo

del-olmo

Hallo,
das Jahr stimmt, 1845. Der Leopardenkopf ist die Stadtpunze von London und der schreitende Löwe ist die Silberpunze, 925iger Silber. Zum Casemaker habe ich so schnell nichts gefunden. Der Uhrmacher, der die Uhr verkauft bzw. bestellt hat hieß John Prince und hatte sein Geschäft in Hammersmith. Das Werk ist aber im typischen londonfinish gefertigt, d.h. der Kloben ist mit flachgestochenen Gravuren verziert.

Es ist ein einfach ausgestattetes Werk mit Antrieb über Schnecke und Kette und mit Spitzzahnankergang. Es ist recht einfach, ohne Lagersteine und mit Rubindeckstein, wenn ich richtig geguckt habe. Es hat auch kein Dustcab gehabt, dies schützte das Werk zusätzlich nochmal vor Staub, wurde sehr häufig, aber nicht immer eingesetzt. Ich vermute es stammt aus Coventry und wurde für den Verkauf in London bestellt und eingeschalt.

Sehr schön!

Grüße Bernhard

Nachtrag:
Josiah Barnett & William Waters sind die Casemaker.

Zuletzt bearbeitet:
TheWatcher1860

TheWatcher1860

Themenstarter
oh man wow - danke euch allen!!! (:

woher weisst du denn, dass er John Prince hieß Bernhard? Kann man irgendwo etwas über ihn nachlesen?

Bin total neugierig und möchte so viel wie möglich darüber wissen!

Das ist echt ein tolles Forum hier! (=

del-olmo

del-olmo

Hallo,
John Prince habe ich in Brittens old clocks and watches gefunden. In dem Buch ist unter anderem ein umfangreiches Verzeichnis von Uhrmachern. Du wirst vermutlich nicht viel über ihn herausbekommen, denn oft bleiben nicht viel mehr als der Name, die Adresse und ein paar Jahreszahlen. Vermutlich gäben die Archive in London etwas mehr her. Den Casemaker habe ich auf www.silvermakersmarks.co.uk gefunden.

Ich habe mich etwas intensiver mit dem englischen Uhrenbau beschäftigt, jeder hat so seine Vorlieben.

Grüße Bernhard

TheWatcher1860

TheWatcher1860

Themenstarter
Ja das ist echt einfach alles so interessant - ich bin noch relativ neu in diesem Bereich und habe mir vor kurzem auch ne roskopf Patent von von 1906 so rum gekauft - nur leider funktioniert sie nicht mehr und es fehlen Teile! Aber sie ist echt wunderschön finde ich

TheWatcher1860

TheWatcher1860

Themenstarter
Preisanfrage gelöscht. Gruß kater7
Sie funktioniert noch tadellos und ein Schlüssel ist auch dabei!

Würde mich einfach mal interessieren.
Ihr habt da sicher einiges an Erfahrung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheWatcher1860

TheWatcher1860

Themenstarter
Oh das wusste ich nicht - war keine Absicht! Entschuldige Frank! ):

Aber ich kann dir versichern, dass es sich um keine Kauf/Verkaufsabsicht handelte. Ich wollte einfach wissen in welchem Bereich diese Uhren beim Wert liegen.

Thema:

Taschenuhr von 1845?

Taschenuhr von 1845? - Ähnliche Themen

• Taschenuhr öffnen

Taschenuhr öffnen: Hallo, ich habe eine solche Taschenuhr mit leerer Batterie: Regent Taschenuhr »11380048« (Set, 2 tlg) inkl. Kette online kaufen | OTTO weiß...
  • Uhrenbestimmung Einmal Anker und einmal ZentRa Taschenuhr

Uhrenbestimmung Einmal Anker und einmal ZentRa Taschenuhr: Hallo liebe Taschenuhren Experten :-) Ich habe mit diesem Metier bisher sehr wenig zu tun gehabt, Weswegen sich mein Wissen gegen 0 bewegt...
  • Anfertigung eines Viertelstundenrechens für eine Taschenuhr

Anfertigung eines Viertelstundenrechens für eine Taschenuhr: Vor längerer Zeit erhielt ich eine TU mit Viertelstundenrepetition zur Reparatur mit den begleitenden Worten, sie schlägt zwar die Stunden exakt...
  • [Suche] Glas für Taschenuhr

[Suche] Glas für Taschenuhr: Guten Tag ins Uhrenforum! In der vergangenen Woche habe ich eine ältere englische Militär-Taschenuhr des Schweizer Uhrenherstellers Helvetia...
  • Omega Taschenuhr um 1902 !

Omega Taschenuhr um 1902 !: Diese Omega Taschenuhr ist mir mal zu einem niedrigen zweistelligen Betrag zugeflogen. Natürlich war Sie defekt, doch nichts schlimmes, zum Glück...