Uhrenbestimmung Taschenuhr vom Opa

Diskutiere Taschenuhr vom Opa im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Zusammen, heute ist mir mal wieder die Taschenuhr von meinem Opa zwischen die Finger gekommen. Er war Eisenbahner und hat diese Uhr zum...
O

OlWi

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
219
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Hallo Zusammen,

heute ist mir mal wieder die Taschenuhr von meinem Opa zwischen die Finger gekommen. Er war Eisenbahner und hat diese Uhr zum 150. Jubiläum der Bahn gekauft. Ich habe keine Ahnung, aus welchem Material das Gehäuse ist. Es ist nichts gestempelt und punziert. Vorne ist eine Dampflok drauf und hinten folgender Schriftzug: 1835-150 Jahre-1985 Deutsche Eisenbahnen. Das Zifferblatt ist mit Romina gelabelt. Sie ist mit einem Druckboden versehen. Als Werk wurde ein ETA 6498 verbaut. Laut meinen Eltern (mein Vater hat auch so eine vom Opa bekommen) ist die Uhr limitiert und hat damals 499 Mark gekostet. Das gute Stück ist also mittlerweile 24 Jahre alt.

Kann jemand was zu der Uhr sagen ? Gehäuse, Werkqualität, ungefährer Preis heutzutage.

Laufen tut sie einwandfrei.











Vielen Dank für eure Hilfe !

Grüße aus dem Fankenland

Oliver
 
T

tissot

Gast
sagen wir es mal so, die uhr ist nichts besonderes. werk sieht nach unitas aus.
gehäuse ist wenn überhaupt, dann nur vergoldet.

wert: 30-100.-€
is schwehr zu sagen.

da musst du nen sammler finden.
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
Das Wichtigste haste ja schon selbst erwähnt... Besonders wertvoll erscheint mir die Uhr nicht.

Schau mal in ein Eisenbahner-Forum oder bei eBay rein, um den aktuellen Wert zu ermitteln....
 
Thema:

Taschenuhr vom Opa

Taschenuhr vom Opa - Ähnliche Themen

  • Waltham Taschenuhr vom Opa

    Waltham Taschenuhr vom Opa: Hallo liebes Uhrenforum, vorab: ich möchte euch heute eine Uhr vorstellen über die ich leider selbst nur wenig weiß und erhoffe mir dass es...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr vom Opa - Worum handelt es sich?

    Uhrenbestimmung Taschenuhr vom Opa - Worum handelt es sich?: Hallo liebe Leute, hier mein erster Beitrag und gleich ein Anliegen. :oops: Ein Freund von mir hat bei sich zu Haus vergraben eine...
  • Uhrenbestimmung Auch der Opa mütterlicher Seits hat eine Taschenuhr hinterlassen

    Uhrenbestimmung Auch der Opa mütterlicher Seits hat eine Taschenuhr hinterlassen: Nachdem mir bereits bei meinen anderen beiden Taschenuhren geholfen wurde versuche ich es noch mit der Dritten und vorerst letzten Taschenuhr...
  • Uhrenbestimmung Hilfe - Taschenuhr von Opa geerbt - welche Uhr ist das?

    Uhrenbestimmung Hilfe - Taschenuhr von Opa geerbt - welche Uhr ist das?: Hallo Liebe Uhrenkenner, von meinem lieben Opa habe ich eine Taschenuhr vererbt bekommen (siehe Bilder). Lieder weiß ich überhaupt nichts über...
  • Uhrenbestimmung Goldene Elgin Taschenuhr vom Opa

    Uhrenbestimmung Goldene Elgin Taschenuhr vom Opa: Hallo zusammen, bin ziemlich neu hier im Forum und würde gerne meine Taschenuhr von meinen Opa hier im Forum vorstellen, da Ich mich in solchen...
  • Ähnliche Themen

    Oben