Taschenuhr "Veto"

Diskutiere Taschenuhr "Veto" im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, habe hier von einem Bekannten eine Taschenuhr. Kann mir jemand was zum Alter, Hersteller, Wert etc. sagen? Auf den Ziffernblatt steht...
giez

giez

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
28
Hallo,

habe hier von einem Bekannten eine Taschenuhr.
Kann mir jemand was zum Alter, Hersteller, Wert etc. sagen? Auf den Ziffernblatt steht "Veto". Der innere Gehäusedeckel hat eine Prägung: "Haute Precision" und 7 Medallien. Dann noch eine Gravur: Zur Konfirmation v. Deinem Großvater Ostern 1925. Der äußere Deckel hat innen verschiedene Stempel: Krone und Halbmond, RF und irgendeinen Vogel (Auerhahn) darunter 0,800. Auf den großen silbernen Rad steht:Veto Precision. Mehr konnte ich nicht finden.







Danke schonmal.

Grüße
Tom
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Hallo,
die Uhr ist vermutlich zwischen um 1920 hergestellt. Hersteller ist Veto, eine Junghanstochter. Schönes Werk, ich würde sagen, mit Ankerhemmung und Komensationsunruh.

Das Gehäuse ist aus Silber und hat Rotgoldauflagen. Für diese Uhren gibt es auch den Begriff Konfirmationsuhren, eben weil sie zu dem Anlaß, wie auch Deine, verschenkt wurden.

Krone und Halbmond sind die dt. Silberpunze der Auerhahn die schweizer.

Grüße Bernhard
 
giez

giez

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
28
Hallo Bernhard,

danke, für deine Antwort. Kannst du mir eventuell auch noch sagen, was die Uhr in etwa wert ist?

Grüße
Tom
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Tja, das ist schwer zu sagen, Uhren dieser Art sind relativ häufig zu finden.
Guck mal nach vergleichbaren Uhren bei ebay, dann hast Du einen groben Anhalt. Die Verkaufspreise geben nicht den tatsächlichen Wert wieder, aber man kann sich daran orientieren. Wenn es ein Erbstück ist der ideelle Wert meist höher. Ob sich ein Verkauf also lohnt ist fraglich!

Grüße Bernhard
 
Thema:

Taschenuhr "Veto"

Taschenuhr "Veto" - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Illinois Taschenuhr von 1880

    Uhrenbestimmung Illinois Taschenuhr von 1880: Guten Tag ich möchte meine Illinois vorstellen. Das schöne Stück stammt aus dem Nachlass meiner Eltern. Ich kenne mich mit Uhren nicht aus und hab...
  • Uhrenbestimmung Edox Taschenuhr mit Huguenin Gehäuse "Hundemotiv"

    Uhrenbestimmung Edox Taschenuhr mit Huguenin Gehäuse "Hundemotiv": Hallo in die Runde, wieder ein Neuling mit vielen Fragen... habe ganz zufällig, eine wie ich denke interessante, gut erhaltene und relativ...
  • [Verkauf] Richard Vogt - Taschenuhr - vergoldet – Handaufzug – Remontoir - antik

    [Verkauf] Richard Vogt - Taschenuhr - vergoldet – Handaufzug – Remontoir - antik: Freunde der gepflegten Zeitmessung! Ich biete hier eine: Richard Vogt - Taschenuhr - vergoldet – Handaufzug – Remontoir - antik „Remontoir...
  • [Verkauf] TISSOT - Taschenuhr - vergoldet – Quartz - Sprungdeckel

    [Verkauf] TISSOT - Taschenuhr - vergoldet – Quartz - Sprungdeckel: Freunde der gepflegten Zeitmessung! Ich biete hier eine: TISSOT Taschenuhr - vergoldet – Quartz - Sprungdeckel Dreizeigeruhr mit Datum...
  • [Erledigt] Omega Taschenuhr, Silber

    [Erledigt] Omega Taschenuhr, Silber: Zum Verkauf kommt meine hier im Forum erworbene Omega Taschenuhr. Der Zustand ist dem Alter entsprechend gut, einzig ein oberflächlicher Kratzer...
  • Ähnliche Themen

    Oben