Uhrenbestimmung Taschenuhr VESUVA mit Fils Rosskopf Patent Uhrwerk

Diskutiere Taschenuhr VESUVA mit Fils Rosskopf Patent Uhrwerk im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, ich habe nun schon seit 2 Jahren eine sehr schöne Taschenuhr. Die Uhr hat auf dem Ziffernblatt die Marke VESUVA Die Uhr hat ein...
VW58

VW58

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
238
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Hallo,

ich habe nun schon seit 2 Jahren eine sehr schöne Taschenuhr.

Die Uhr hat auf dem Ziffernblatt die Marke VESUVA

Die Uhr hat ein wunderschönes in der Schweiz hergestelltes Uhrwerk (Rosskopf Patent)

Vielleicht kann mir hier jemand mehr über diese Uhr sagen.

Danke

Volker

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.583
Ort
Eurasburg
Hallo Volker,

Vesuva war eine Marke der Schweizer Firma R. Chatelain & Cie. aus Tramelan-Dessus. Ein paar wenige Infos zu dieser Firma sind im Pritchard zu finden:

Chatelain.jpg

Das auf dem Werk verzeichnete Patent 24912 stammt von Jules Russbach und wurde am 29.01.1902 ausgestellt.
Es trägt den Titel "Dispositif d'ajustement de la roue de minuterie sur un couvercle de barillet" (etwa: "Vorrichtung zum Einstellen des Minutenrades auf dem Federhausdeckel"?):
http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=pdf&docid=CH000000024912A

Über das Patent lässt sich zumindest der Herstellungszeitraum eingrenzen.

Übrigens: eine schöne Uhr :).

Gruß
Badener
 
VW58

VW58

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
238
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Danke Badener für die Antwort.

Was bedeutet das die Bildmarke mit dem F überlagert mit dem R und Fils Russbach Patent.

Kann es sein das dieses Uhrwerk von der Firma Fils nach dem Russbach Patent hergestellt wurde?

Grüsse

Volker
 
Thema:

Taschenuhr VESUVA mit Fils Rosskopf Patent Uhrwerk

Taschenuhr VESUVA mit Fils Rosskopf Patent Uhrwerk - Ähnliche Themen

  • Stowa Taschenuhr

    Stowa Taschenuhr: Liebe Uhrenliebhaber, ich habe mir vor kurzem eine sehr schön erhaltene Stowa Taschen-/Frackuhr zugelegt, die allerdings deutlich vor geht. Ich...
  • Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Taschenuhr: Hallo, ich bin von einem Freund um Informationen zu einer sehr schönen Taschenuhr gebeten worden - keine Bange, um den Wert geht es nicht. Da ich...
  • Sehr große Taschenuhr Deutsche Telephonwerke Berlin S. O. 33

    Sehr große Taschenuhr Deutsche Telephonwerke Berlin S. O. 33: Hallo, ich zeige euch meinen Neuzugang für die Sammlung. Die Uhr hat mich sofort fasziniert – ein richtiger Handschmeichler. Leider konnte ich...
  • Molnija 3602 Taschenuhr - ein Revisionsversuch

    Molnija 3602 Taschenuhr - ein Revisionsversuch: Guten Morgen zusammen! Nach langer Abstinenz im Vintage-Bereich hat durch Zufall am Wochenende eine Molnija zu mir gefunden. Nach Vollaufzug...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, welche Marke, und aus welchem Jahr

    Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, welche Marke, und aus welchem Jahr: Hallo zusammen Die Freundin meines Schwagers hat von Ihrem Grossvater eine Taschenuhr vererbt bekommen! Leider kann ich mit den Angaben nichts...
  • Ähnliche Themen

    Oben