Taschenuhr (Uhrglas kaputt) - Bestimmung

Diskutiere Taschenuhr (Uhrglas kaputt) - Bestimmung im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Liebes Forum, eine alte Taschenuhr wurde vererbt. Gerne möchte ich diese näher bestimmen und zeitgleich herausfinden, wie man geschickterweise...
S

snowflak

Themenstarter
Liebes Forum,

eine alte Taschenuhr wurde vererbt. Gerne möchte ich diese näher bestimmen und zeitgleich herausfinden, wie man geschickterweise das Uhrglas ersetzen kann, welches leider kaputtgegangen ist. Als erstes würde mich interessieren, ob das Fabrikat eventuell bekannt ist. Auf Mikrolisk habe ich bereits ein wenig nach Herstellern geschaut, aber nichts konkretes gefunden. Hat jemand anderes hier vielleicht eine Idee und zudem aus welchem Jahr die Uhr stammt?

Im nächsten Schritt möchte ich das Uhrglas ersetzen und möchte hier gerne einen Impuls, wie man das geschickt anstellen kann. Gibt es hier noch Originalgläser oder wie wird das meistens gemacht?

Anbei auch ein paar erste Bilder.

Ich bedanke mich recht herzlich für jegliche Hilfe.

Liebe Grüße

Anhänge

Ruebennase

Ruebennase

Das ist eine Goldsavonette aus den späten 1920'r ermutlich frühen 1930'ern mit einem extrem ungewöhnlich saubernem Metallblatt. Die wurde vermutlich kaum benutzt, denn das Gehäuse zeigt auch keinerlei Abnutzung. ZUr Unruhe kann man nichtssagen weil sie sich auf der einen Werksaufnahme dreht. Es ist in jedem Fall ein zeitgemäßes15 Steiniges Ankerwerk.

Du siehst im Glasring die Nut. Den Durchmesser mußt Du mit den "Krallen" der Schiebleere auf ein Zehntel genau ab nehmen. Orginalgläser gibt es mit Glück passend hier: neues SAVONETTE-UHRENGLAS für Deckel-Taschenuhr 36 bis 52 mm Durchmesser AUSWAHL | eBay Größen um 410 sind quasie vom Markt verschwunden. Bei Savonettengläsern ist das überhaupt etwas schwierig. Sie sind hauchdünn und zerbrechlich. Es gibt verschiedene Höhen. Zu flach blockiert die Zeiger und ein zu hohes wird schnell duch einen Deckel, insbesondere wenn er nach gibt, zermalmt. Also niemals eine Savonnette mittig zu drücken, was auch dem Verschluß schadet. Es gibt Sammler die daher grundsätzlich mit Plexie substituieren, da es bei den dünnen Gläsern nicht so sehr in das Auge fällt wie bei den "open Face"/Lepine wo ein Plexie das Gesamtbild unbewußt für Jeden gewaltig abmindert alleine durch den falschen Rand. Ich guck einfach was ich bekommen kann und mache was geht. Extrem wichtig ist, das Glasränder vor dem Einsatz genau kontolliert werden ob sich Dreck/Klebereste o.ä. im Ring befinden. Was habe ich schon geflucht und 2 Stunden gekratzt und geputzt um so eine Fassung wieder "rund" zu bekommen. Das wird hier wohl nicht der Fall sein. Wenn man einklebt, dann bitte mit Knochen- oder verdünntem Holzleim und nicht mit Epoxydkleber /Glaszement oder so einem Dreck. Das funktioniert zwar prima aber nur bis ein neues Glas fällig ist. Ersteres läßt sich mit warmen Wasser entfernen.

Grüße Rübe

Zuletzt bearbeitet:
Bullius

Bullius

Hallo erst mal sehr schöne Uhr, das Uhrenglas ist immer so eine Sache.
Selbst würde ich den weg zum Fachmann antreten, warum weil das doch etwas
kompliziert ist das richtige Glas zu finden und dann noch einsetzen.
Sicher muss der Ring abgenommen werden dann wieder raufgesetzt werden.
Da kann so einiges kaputt gehen und bei der sehr schönen Uhr würde mich das
bedauern wen da ein Kratzer oder Delle rein kommt nur weil man nicht das
richtige Werkzeug oder Ahnung hat. Auch ist das nun wirklich nicht sehr teuer ein Glas neu einbauen zu lassen. Du gehst mit deinem Auto auch zum Fachmann und klebst die Frontscheibe nicht selber ein oder.

kater7

kater7

Der letzte Glaswechsel beim Fachmann hat mich 25,-€ Euro gekostet, das war in diesem Jahr. Also nicht wirklich teuer. Da ich auf der Platine einen grünen Fleck sehe (Grünspan?) würde ich dringend empfehlen die Uhr einem Fachmann zu geben und eine Reinigung vornehmen zu lassen. Es wäre zu schade wenn durch trocken laufende Lager etwas kaputt geht. Eine sach- und fachgerechte Reinigung mit neuem, gutem Öl geht je nach Region so ab 150,-€ los, nach oben leider offen.

LG, Frank

Thema:

Taschenuhr (Uhrglas kaputt) - Bestimmung

Taschenuhr (Uhrglas kaputt) - Bestimmung - Ähnliche Themen

• Brauche Hilfe: Taschenuhr runtergefallen

Brauche Hilfe: Taschenuhr runtergefallen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Taschenuhr meines Vaters, die ihm runtergefallen ist. Auf dem ersten Blick hat sich der...
  • [Verkauf] Miramar Geneve Taschenuhr

[Verkauf] Miramar Geneve Taschenuhr: Liebe Uhrenfreunde schöner Vintageuhren! zum Verkauf steht eine Miramar Geneve Taschenuhr 17 Rubis Incabloc swiss made Die Uhr ist gebraucht...
  • [Erledigt] Selior Taschenuhr

[Erledigt] Selior Taschenuhr: Verkaufe eine Selior Krankenschwester Taschenuhr mit Handaufzug. Läuft unauffällig. Verkaufspreis 50€ Bin kein GEWERBLICHER Verkäufer. Nur privat.
  • Uhrglas für Taschenuhr

Uhrglas für Taschenuhr: Hallo Uhrengemeinde, wer hat für mich noch ein Uhrglas für eine Taschenuhr? Der Durchmesser beträgt 35mm leicht gewölbt. Danke für Eure...
  • Taschenuhr: wie gläsernes Uhrglas einsetzen?

Taschenuhr: wie gläsernes Uhrglas einsetzen?: Moin, ich setze gerade eine alte Taschenuhr in Gang, und beim Reinigen (Ultraschall, hätte ich hiermit vielleicht nicht machen sollen) ist das...