Uhrenbestimmung Taschenuhr Trödelfund - lohnt Reparatur?

Diskutiere Taschenuhr Trödelfund - lohnt Reparatur? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo und guten Tag werte Taschenuhr-Experten. Habe hier mal folgendes Exemplar: Taschenuhr, Gehäuse Walzgold-Dublé, Durchmesser 51 mm ohne...
Mechanikles

Mechanikles

Themenstarter
Hallo und guten Tag werte Taschenuhr-Experten.

Habe hier mal folgendes Exemplar:

Taschenuhr, Gehäuse Walzgold-Dublé,
Durchmesser 51 mm ohne Krone

Auf dem Trödel für "runtergehandelte" 15,- Euronen erworben,
leider ist mir zu Haus als erstes mal der Minutenzeiger abgefallen.:shock:

Bei näherem Hinsehen dann festgestellt: nee... der ist abgebrochen... :-(

Werk lässt sich butterweich aufziehen und läuft sofort an.
Über Gangwerte kann ich bis dato nichts sagen (mangels Minutenzeiger),
mit Biburo hab ich sie noch nicht getestet.

Da ich auf dem Gebiet Taschenuhren ein absoluter Nerd bin, suche ich auf diesem Wege mal Eure Hilfe.

Wer ist der Hersteller dieser Uhr ?
Lt. eingestanzter Nummer wohl irgendein Kaliber 277A, Symbol ähnlich dem Dugena-Dreieck (?) :hmm:
Könnte lt. Ranfft Ein Alpina-Kaliber 277A sein, jedoch sind lt. Bild die Positionen von Aufzug und Federhaus spiegelbildlich getauscht.

Wenn Alpina hinhaut, ist dann Ende 20er - Anfang 30er Jahre realistisch?

Hat auf jeden Fall eine Steinankerhemmung.

Lohnt hier eine Instandsetzung?

Für Eure Mühe und Hilfe danke ich schon einmal im Voraus.

LG, Mechanikles
TU06.jpgTU07.jpgTU03.jpgTU01.jpgTU02.jpgAlpina_277A.jpgTU04.jpgTU05.jpg

Rata

Rata

Hallo, Mechnikles,

das mit dem Alpina 277A stimmt meiner Meinung nach. Vielleicht ist im Zuge der Modellpflege mal etwas bei der Positionierung der Bauteile geändert worden, und Roland hat, bei allem Umfang seiner Datenbank, beileibe nicht alles an Uhrwerken samt Variationen im Archiv.

Die Uhr ist auf jeden Fall eine Alpina, mit deiner Einschätzung auf die 1930er hast du IMHO auch Recht. Und eine Instandsetzung lohnt sich ganz bestimmt, der Zustand ist ja sehr schön, vom abgebrochenen Minutenzeiger mal abgesehen. Kaum Abrieb der Vergoldung, nur kleine Krätzerchen und keine Beulen, ein schönes und gutes Werk, genauso ein toll erhaltenes Blatt, was willst du mehr??:-D

Glückwunsch zum Kauf, ich hoffe, dass du das gute Stück nach der Revision noch einmal präsentierst!

Gruß, Otto

Zuletzt bearbeitet:
Mechanikles

Mechanikles

Themenstarter
Hallo, Rata.
Erstmal danke für Deine Einschätzung.

Hier noch ein kleiner Nachtrag:

Da muss schon mal wer gebastelt haben.
Habe nach Entfernen des Glases festgestellt, dass der Minutenzeiger keinesfalls original war.
Stunde und kleine Sekunde sind gebläut, der abgebrochene Zeiger ist aber aus Messing und nur höchst unzureichend schwarz angepinselt...
Mal sehen, ob man da einen passenderen Minutenzeiger bekommt.

Werde sie dann mal zum Uhrmacher geben.

Edit: Sollte zufällig jemand einen passenden Zeiger haben, gerne PN.
LG, Frank.

Zuletzt bearbeitet:
Rata

Rata

T

TOG1966

Gast
Alpina stimmt und ein Satz neue Zeiger gibt es für kleines Geld, also ein guter Kauf und ein Blick vom Uhrmacher lohnt sich auf jeden Fall bei dem schönen Stück.

eretmodus

eretmodus

Hallo Frank,

schöne Uhr :super: und die passende Holzkiste hast du ja auch schon. ;-) Jetzt scheint dich der Virus aber erwischt zu haben. Viel Glück bei der Aufbereitung und edle Stunden mit deiner neuen .....

MfG

Mechanikles

Mechanikles

Themenstarter
Na, dann: Besten Dank für die Blumen.:-)

Werd mich bemühen, die Uhr wieder in einen würdigen Zustand versetzen zu lassen.

@Rata: Danke für die Zeigertipps !:-)

@TOG1966: Auch danke für die Blumen.;-) Hoffe, alles wird gut!

@eretmodus: Tja... Böses Uhrvirus.... Wirkt irgendwie direkt auf den Jäger- und Sammlertrieb!:D

Taschenuhren sind ja eigentlich nicht so mein Ding, aber irgendwie konnt ich den armen Ticker nicht in der Grabbelkiste mit diversem Klump und Zeug liegen lassen.
Hat mich förmlich angebettelt (*virtueller "Hundewelpenblick"*) :D

LG, Frank.

Mechanikles

Mechanikles

Themenstarter
@ lennox:
Na, dann Gesundheit!!
Hoffe, der Uhr gehts gut und Dir bald wieder besser!;-)

Danke fürs Zeigen!:klatsch:

lennox

lennox

Danke und entschuldige das ich hier in Dein Beitrag reingeschrieben habe wollte eigebtlich einen Eigenen starten und hab mich irgendwie verhauen
Gruß
lennox

Mechanikles

Mechanikles

Themenstarter
@lennox:

Kein Ding !!;-)

Vielleicht stellst Du die Uhr aber besser doch noch in einem neuen Beitrag vor, dann kriegen sie mehr Leute zu Gesicht.

Verdient hat sie es jedenfalls.:-P

LG, Frank.

Und zu spät gesehen...:oops:

Glückwunsch!:klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
H

holger 57

Gesperrt
Hallo Mechanikles,
die Uhr ist von Alpina.
Das verwendete Uhrwerk trägt zwar die Alpina-Kalibernummer 277A, ist aber ein Unitas 34. Dieses Werk ist die Savonette-Ausführung.
Die Lepine-Ausführung dieses Werkes nennt sich Alpina 277 bzw. Unitas 33.
Gruß Holger

Mechanikles

Mechanikles

Themenstarter
@holger 57:

Ich wusste doch, dass ich hier gut aufgehoben bin.
Danke für die Info. :-)

LG, Frank.

Mechanikles

Mechanikles

Themenstarter
Kleines Update:

Die Uhr ist heut zum Uhrmacher gewandert. (Ok. Dad. Das dauert gewöhnlich was, weil Ruheständler ja niiieeee Zeit haben... ;-))
Denke, ich habe einen passenden Zeiger gefunden und harre der Dinge, die da kommen!
Das wird schon!

LG, Mechanikles.

Thema:

Taschenuhr Trödelfund - lohnt Reparatur?

Taschenuhr Trödelfund - lohnt Reparatur? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Guinand Taschenuhr Sondermodell Helmut Sinn 101

[Verkauf] Guinand Taschenuhr Sondermodell Helmut Sinn 101: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Guinand Taschenuhr HS 101 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Verkauf] A. Lange & Söhne , DUF, offene schwere Silber-Taschenuhr "Jürgens" +Garantie

[Verkauf] A. Lange & Söhne , DUF, offene schwere Silber-Taschenuhr "Jürgens" +Garantie: Dies ist ein Privatverkauf, daher schließe ich eine Gewährleistung für den Folgezeitraum sowie ein Rückgaberecht aus! Verkaufspreis 3800 € A...
  • Uhrenbestimmung Schweizer Taschenuhr

Uhrenbestimmung Schweizer Taschenuhr: Hallo, ich habe eine Taschenuhr von meiner Oma bekommen. Leider kann ich mit dieser Uhr nichts anfangen und würde gerne etwas darüber wissen...
  • [Verkauf] Didisheim-Goldschmidt, Unikat, 8 Tage Taschenuhr mit Pandel

[Verkauf] Didisheim-Goldschmidt, Unikat, 8 Tage Taschenuhr mit Pandel: Superschöne Wanduhr aus der Kombination Pendel und 8 Tage Taschenuhr. Uhrwerk- 8 Tage Didisheim-Goldschmidt. 38cm Hoch 113mm Durchmesser Keine...
  • Literatur zumThema "Revision von Taschenuhren"

Literatur zumThema "Revision von Taschenuhren": Servus in die Gemeinde ! Hat Jemand Empfehlungen für Bücher, mit deren Hilfe man sich in dieses Thema einarbeiten kann ? Danke vorab und beste...