Taschenuhr stilecht tragen

Diskutiere Taschenuhr stilecht tragen im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Uhrenfreunde (speziell TU-Freunde), habe meine geerbte, 80 Jahre alte Junghans-TU aufarbeiten lassen und möchte sie auch ab und zu...
wanfried

wanfried

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
484
Ort
Emsland
Hallo Uhrenfreunde (speziell TU-Freunde),

habe meine geerbte, 80 Jahre alte Junghans-TU aufarbeiten lassen und möchte sie auch ab und zu tragen. Außer der Uhrenkette gibt es ja neuerdings auch kleine lederne TU-Behälter, die man am Gürtel befestigen kann.

Dass die Trageweise mit der Kette ursprünglicher ist, kann ich mir denken. Wie handhaben es andere von euch?

Gruß, Wolfgang
 
Rob

Rob

Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
265
Ort
Österreich
ich finde die kette gehört zu einer taschenuhr, ist aber geschmackssache. der vorteil der kette ist u.a., dass falls die uhr aus der hand rutscht es noch eine "sicherungsleine" gibt :wink:
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.335
Ort
NRW / Deutschland
Da sind zwar ein paar Fehler im Text, aber wir wollen mal nicht pingelig sein.

Tragen beim Mann:
1. In der Westentasche, die Uhrenkette ist an der Knopfleiste befestigt.

2. In der Brusttasche eines Anzugs, die kleinere Uhrenkette mit T-Endstück oder Knopf-Ende ist durch ein Knopfloch des Kragens gesteckt.

3. In der Jeanshose in der rechten inneren Hosentasche, falls die zu klein ist (wie bei manchen Marken), dann notfalls in der normalen Hosentasche. Die Kette kann man an der Gürtelschlaufe befestigen.


Frauen können Taschenuhren zudem noch an einer Halskette tragen, wahlweise an einer Brosche baumelnd.


Andreas
 
wanfried

wanfried

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
484
Ort
Emsland
@ RiGa
Danke für den Link; war interessant zu lesen und sehr informativ!

@ Andreas
Auch für deine Ausführungen herzlichen Dank. Am ehesten kommt für mich dann noch der Punkt 3 in Frage (Jeans), da weder eine Weste noch ein Anzug zu meinem oft getragenen Outfit gehört :wink: Aber stilecht wäre das dann schon!

Gruß, Wolfgang
 
MM76

MM76

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.150
Ort
Eilenburg
oder so:



Bin ja modisch nicht so bewandert, aber wieso hat er 2 Ketten??

Gruß Matthias :wink:
 
Thema:

Taschenuhr stilecht tragen

Taschenuhr stilecht tragen - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Hamburg-Amerikanische Uhrenfabrik in 585 Gold (um 1900) Taschenuhr

    [Verkauf] Hamburg-Amerikanische Uhrenfabrik in 585 Gold (um 1900) Taschenuhr: Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine wunderschöne echtgoldene (14K, 585) Taschenuhr der Hamburg-Amerikanischen Uhrenfabrik (1873-1930...
  • Historisch interessante Gravur in Taschenuhr ?

    Historisch interessante Gravur in Taschenuhr ?: Hallo, Freunde der tickenden Kunstwerke Gestern, bei der Übergabe einer von mir komplett restaurierten , 49 Jahre alten Damen Omega, kam das...
  • [Erledigt] Longines Taschenuhr. Silber 800

    [Erledigt] Longines Taschenuhr. Silber 800: Taschenuhr von Longines in 800 Silber Gehäuse. Beide Deckel sind aus 800 Silber. Sie läuft gut, ohne großartig die Gangwerte geprüft zu haben...
  • Taschenuhr-Zifferblatt entfernen, seitliche Drücker (Vollkalender), Befestigung der kleinen Zeiger, etc.

    Taschenuhr-Zifferblatt entfernen, seitliche Drücker (Vollkalender), Befestigung der kleinen Zeiger, etc.: Servus, ich hätte hier einige Kandidaten, welche etwas Service benötigen: Zifferblätter von Taschenuhren scheinen via zwei diametral versetzte...
  • Uhrenbestimmung Infos zu goldener Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Infos zu goldener Taschenuhr: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum (beschäftige mich erst seit ein paar Monaten mit dem Thema) und würde gerne mehr über meine TU...
  • Ähnliche Themen

    Oben