Taschenuhr stellen?

Diskutiere Taschenuhr stellen? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hey Leute, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Taschenuhren, jetzt habe ich aber eine alte Moeris Replica bei uns gefunden und aufgezogen...
U

unique

Themenstarter
Hey Leute,
ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Taschenuhren, jetzt habe ich aber eine alte Moeris Replica bei uns gefunden und aufgezogen, siehe da, sie geht. Mein Problem ist nur, wie stelle ich das Ding??? Oben ist ein kleiner Kranz, damit kann ich sie aufziehen, okan, aber wie kann ich die Uhr stellen? Habe schon sehr vorsichtig geschaut, ob man irgendwo was drehen oder leicht öffnen kann, aber da geht nix... Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Und noch eine Frage, wie viele Umdrehungen darf ich denn zum Aufziehen machen? Will das Uhrwerk ja nicht überspannen oder so...
Danke,
unique

falko

falko

Es gibt zwei Möglichkeiten: Stellen über Ziehen der Krone oder, wenn neben der Krone so ein kleiner Drücker sitzt, diesen mit dem Fingernagel eindrücken und über die Krone die Zeiger stellen. Aufziehen kannst Du bis ein Widerstand fühlbar wird.

U

unique

Themenstarter
danke für deine antwort, die Krone ist das kleine Rädchen, mit dem ich auch aufziehe, oder?
thx

Thema:

Taschenuhr stellen?

Taschenuhr stellen? - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr

Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr: Hallo, Freunde, ich möchte Euch ein „ Erbstück „ zeigen. Könnt Ihr mir über die Uhr etwas sagen? Lg Piet
  • [Verkauf] Buler Taschenuhr, Vintage

[Verkauf] Buler Taschenuhr, Vintage: Hallo zusammen, biete hier ein Erbstück an. Eine Buler Taschenuhr, 21 Jewels, Swiss Made, Unbreakable Mainspring, wie abgebildet. 42 mm...
  • Assmann Taschenuhr der besonderen Art

Assmann Taschenuhr der besonderen Art: Hallo Nun ist es tatsächlich passiert, meine erste Taschenuhr aus Silber hat Einzug gehalten. Ich hatte mich immer dagegen gesträubt aber diese...