Uhrenbestimmung Taschenuhr Spiral Breguet Chronometre Prima 585 Gold - Bitte um Bestimmung

Diskutiere Taschenuhr Spiral Breguet Chronometre Prima 585 Gold - Bitte um Bestimmung im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, ich möchte Euch diese alte Taschenuhr zeigen um mehr darüber zu erfahren? ich werde sie mal kurz beschreiben: Die Uhr hat einen...
M

musikblut

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
11
Hallo,
ich möchte Euch diese alte Taschenuhr zeigen um mehr darüber zu erfahren? ich werde sie mal kurz beschreiben: Die Uhr hat einen Durchmesser von ca. 48mm und ist ca. 12mm stark. Auf dem Ziffernblatt steht grad noch zu lesen: CHRONOMETRE PRIMA und auf dem zweiten inneren Deckel steht:ANCRE 15 RUBIS, LIGNE DROITE-LEVEES VISIBLES,DOUBLE PLATEAU SPIRAL BREGUET METAL. Auf dem ersten hinteren Deckel 56 14K 0,585 und die Zahlen13 und 7108. Ich weis das das Gehäuse +Deckel aus Gold sind und das Uhrwerk und der innere Deckel aus Metal.
Könnt ihr mir was über diese Uhr sagen..Alter, Herkunft etc. und natürlich ob dies hier ein kleiner Schatz ist, bitte um ungefären Wert der Uhr?
Danke an Alle die sich hierfür die Zeit nehmen
lg musikblut



 
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.230
Ort
bei Heilbronn
Hallo musikblut, damit jemand einen Anfang macht, möchte ich etwas zu Deiner Uhr sagen.
Wenn sie gewartet sein wird, hast Du sicher eine gute Taschenuhr. Zu den französischen Begriffen, die sich auf die Taschenuhrtechnik beziehen, kannst Du bei "Mikrolisk - was Feines für die Tasche" Antworten finden.
Die Zeiger deuten für mich auf Art deco hin, also die Zeit zw. 1920 - 1935. Zu dem Begriff Chronometre schreibt z. B. Mikrolisk:
Chronomètre: Manchmal auf dem Zifferblatt zu finden, eigentlich bezeichnet dieses eine Präzisionsuhr mit Chronometerhemmung, jedoch findet man diesen Schriftzug häufiger auf Uhren, die etwas mehr hermachen sollen, als sie es in Wirklichkeit tun.
Das müssen Dir die Fachleute beantworten, ob es sich wirklich um ein Chronometerwerk handelt.
Wie gesagt, ich wollte nur mit der Diskussion beginnen. Glückwunsch zu Deiner Uhr.
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo,
die Uhr stammt aus der Zeit nach 1915, als der Begriff Chronometer für fast jede Uhr verwendet wurde. Im Watch-Wiki habe ich dazu u.a. geschrieben:
Nach 1915 legte die Suisse des Associations de Fabricants d'Horlogerie (Vereinigung Schweizer Uhrenhersteller) einen Chronometer als Präzisionsuhr, die in verschiedenen Lagen und bei unterschiedlichen Temperaturen reguliert ist und einen Gangschein erhalten könnte, fest. Damit war der Name Chronometer nicht mehr geschützt.
Das Gehäuse stammt wie auch das Werk aus der Schweiz.
Die Qualität des Werkes würde ich mit Mittelklasse bezeichnen.
Der Wert der Uhr dürfte dem Goldwert des Gehäses gleich zu setzen sein.
Gruß Holger
 
M

musikblut

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
11
Herzlichen Dank für die fachliche Erklärung
gruß musikblut
 
Thema:

Taschenuhr Spiral Breguet Chronometre Prima 585 Gold - Bitte um Bestimmung

Taschenuhr Spiral Breguet Chronometre Prima 585 Gold - Bitte um Bestimmung - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Erbstück: Taschenuhr Remontoir Ancre Ligne Droite 15 Joyaux Spiral Breguet

    Uhrenbestimmung Erbstück: Taschenuhr Remontoir Ancre Ligne Droite 15 Joyaux Spiral Breguet: Hallo liebe Forums-Mitglieder! Ich bin neu hier und absoluter (Taschen-)Uhrenlaie. Mit den Fachterminologien bin ich noch nicht vertraut und man...
  • [Erledigt] Brevet Taschenuhr Wecker Alarm Spiral Breguet 15 Rubis ca. 1910

    [Erledigt] Brevet Taschenuhr Wecker Alarm Spiral Breguet 15 Rubis ca. 1910: Verkaufe aus meiner Sammlung eine funktionsfähige Taschenuhr Brevet Wecker ca. 1910. Wecker funktioniert einwandfrei, Weckerzeigerstellung über...
  • Erbstück.Wer kann mit etwas über die Taschenuhr sagen.Linge Droite Spiral Breguet Chaton

    Erbstück.Wer kann mit etwas über die Taschenuhr sagen.Linge Droite Spiral Breguet Chaton: Hallo liebe Uhrengemeinde. Mein Vater hat ca. 60 jahre Uhren gesammelt. darunter findet sich dieses Erbstück aus 585er Gold, Ich frage mich schon...
  • Spiral Breguet Taschenuhr

    Spiral Breguet Taschenuhr: Hallo, kann mir jemand genauere Infos zu dieser Uhr geben? Hab sie von meinem Opa und wüßte gern wann sie hergestellt wurde und wieviel sie wert...
  • Goldene Taschenuhr Spiral Breguet

    Goldene Taschenuhr Spiral Breguet: Hallo! Schönes Forum habt ihr hier. Ich habe auch gleich mal eine Frage. Und zwar habe ich aus einer Wohnungsauflösung eine alte Taschenuhr...
  • Ähnliche Themen

    Oben