Uhrenbestimmung Taschenuhr "seconde fixe" mit Schlüsselaufzug, Was ist das?

Diskutiere Taschenuhr "seconde fixe" mit Schlüsselaufzug, Was ist das? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, kann mir mal jemand bitte diese Uhr bestimmen. 10 Rubine, ist klar. Ich kenne weder den Hersteller "FCP" noch die Bezeichnung "seconde...
O

Omega777

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
34
Hallo,

kann mir mal jemand bitte diese Uhr bestimmen. 10 Rubine, ist klar. Ich kenne weder den Hersteller "FCP" noch die Bezeichnung "seconde fixe". Ferner: Wozu sind die ganzen Löcher? Gut, eines zum Aufziehen, das andere zum Einstellen der Gangschnelligkeit, aber wozu das dritte Loch? Es sieht dort auch so aus, als ob man dort mit einem Vierkant hinein müsste, um etwas zu verstellen. Ich bin gespannt.


Gruß

Omega
 

Anhänge

fantomaz

fantomaz

Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
2.273
Ort
Cremlingen + Area 42
Abgefahren was es alles gibt. Vor allem wenn die Uhr seconde fixe (feste Sekunde) heisst
und gar keinen Sekundenzeiger hat :hmm:

Bin gespannt auf die Auflösung :super:
 
P

Pfeil

Gesperrt
Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
977
Da fehlt ja auch einiges in der Uhr. Das Blatt ist ebenso das Falsche.
 
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
2.090
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Also das Werk sieht nach einer "Sekunde morte" bzw. springenden Sekunde aus. Sekunde Fixe kenne ich nicht als Begriff, aber das sollte es (gewesen) sein. Leider fehlt das Federhaus und somit der Kraftspeicher für die zentrale Sekunde. Unter dem zentralen Brückenaufbau müßte sich die Peitsche befinden die die Sekunde "rückartig" frei gibt. Das war mal etwas Feines und wurde sehr unfein "repariert" indem die Komplikation komplett entfernt wurde. DA diese einen eigenen Kraftweg hat läuft die Uhr vermutlich sogar nur leider fehlt "ein Arm" und in diesen Fall das Besondere. Man kann auch sehen das bei den Zeigern eine Aufnahme für eine Zentralsekunde ist/war.

Grüße Rübe

@Pfeil Da bin ich manchmal blind und kaufe Mißt ..woran siehst Du das das Blatt falsch ist ? Ich finde es samt Zeiger passig
 
Zuletzt bearbeitet:
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.882
Ort
Eurasburg
Die Uhr scheint ein zweites Gehwerk zu haben, das alleine dazu dient, eine direkte Zentralsekunde anzutreiben. Dazu gab es auch ein zweites Federhaus, das hier fehlt und für das das dritte Loch im Deckel bestimmt war, um es aufziehen zu können.
Möglicherweise ist Seconde Fixe ein Synonym für Seconde Morte (tote Sekunde), also eine springende Sekunde. Im Gegensatz zur Quarzuhr ist das bei einer mechanischen Uhr "Haute Horlogerie". Möglicherweise soll der Begriff aber genau dies nur suggerieren und es handelt sich einfach um eine normale Zentralsekunde.
 
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
2.090
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Also zumindest das Rohwerk samt Räderwerk ist für eine springende Sekunde ausgelegt gewesen. Ich glaube eher an eine Reperatur aber wer weiß vielleicht ist damals ein Uhrmacher günstig dran gekommen und hat einfach auf die Komplikation verzichtet. ES gibt nichts was es nicht gibt :-). Ein einfaches unguillochiertes Silbergehäuse mit Metallstaubdeckel ist bei so einer Uhr mit Komplikation zumindest ungewöhnlich.

Grüße Rübe
 
Thema:

Taschenuhr "seconde fixe" mit Schlüsselaufzug, Was ist das?

Taschenuhr "seconde fixe" mit Schlüsselaufzug, Was ist das? - Ähnliche Themen

  • Fundsache Taschenuhr Seconde Morte unvollständig

    Fundsache Taschenuhr Seconde Morte unvollständig: Guten Abend, ich habe aus dem Nachlaß meines Schwiegervater eine für mich uninteressante Uhr gefunden. Aber dann.... Das Uhrwerk.... Ein altes...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr aus Second Hand Laden

    Uhrenbestimmung Taschenuhr aus Second Hand Laden: Habe eine alte Taschenuhr in einem AWO (Arbeiterwohlfahrtladen) gekauft... Neben alten Sofas und Breifmarken lag sie.... 5 Euro Kann mir...
  • Kaputte Taschenuhr Ersatzteillager?

    Kaputte Taschenuhr Ersatzteillager?: Hallo Uhrenfreunde, ich habe eine kleine aber kaputte Taschenuhr, ca. 3 cm Durchmesser. Kein Glas, keine Zeiger, Zifferblatt defekt. Kann man...
  • Uhrenbestimmung Saxonia Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Saxonia Taschenuhr: Liebe Uhrenfreunde, Hier eine Taschenuhr eines Freundes, dessen Werksbestempelung sich meinen Kenntnissen entzieht. Ich hoffe jemand von euch kann...
  • Ähnliche Themen
  • Fundsache Taschenuhr Seconde Morte unvollständig

    Fundsache Taschenuhr Seconde Morte unvollständig: Guten Abend, ich habe aus dem Nachlaß meines Schwiegervater eine für mich uninteressante Uhr gefunden. Aber dann.... Das Uhrwerk.... Ein altes...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr aus Second Hand Laden

    Uhrenbestimmung Taschenuhr aus Second Hand Laden: Habe eine alte Taschenuhr in einem AWO (Arbeiterwohlfahrtladen) gekauft... Neben alten Sofas und Breifmarken lag sie.... 5 Euro Kann mir...
  • Kaputte Taschenuhr Ersatzteillager?

    Kaputte Taschenuhr Ersatzteillager?: Hallo Uhrenfreunde, ich habe eine kleine aber kaputte Taschenuhr, ca. 3 cm Durchmesser. Kein Glas, keine Zeiger, Zifferblatt defekt. Kann man...
  • Uhrenbestimmung Saxonia Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Saxonia Taschenuhr: Liebe Uhrenfreunde, Hier eine Taschenuhr eines Freundes, dessen Werksbestempelung sich meinen Kenntnissen entzieht. Ich hoffe jemand von euch kann...
  • Oben