Taschenuhr Seb. Friedel in Friedberg

Diskutiere Taschenuhr Seb. Friedel in Friedberg im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, ich habe diese Taschenuhr aus dem Nachlass meines Urgroßvaters. Leider ohne Glas und Zeiger. Kann jemand etwas über diese Uhr...
M

Matthias MUC

Eine Spindeltaschenuhr 😍… kannst Du eventuell ein paar Fotos seitlich ins Werk machen, ob die Kette auf dem Federhaus/der Schnecke vorhanden ist. Von der Bauart her irgendwo erstes Drittel des 19. Jahrhunderts, mit präziser Familiengeschichte, und sogar der Uhrmacher, der das Werk gebaut hat, identifiziert, das ist schon ein Glücksfall und ein schönes Stück. In Ehren halten und wenn sie laufen soll, bitte zu eine*m Uhrmacher*in mit Herz und Händchen für solche wirklich alten Uhren geben.

lG Matthias

H

holli

Hallo AndySch86,
Google einfach mal"Sebastian Friedl Friedberg";-)
da findest Du ein Bild wie Deine Uhr in Original aussieht.:-)

H

holli

hier noch ein paar Ifos zum Uhrmacher
"Sebastian Friedl wurde 1790 als Sohn des Kleinuhrmachers Franz Sales Friedl und Maria Anna ,geb. Baumann in Friedberg geboren.
Er heiratete am 20.9.1818 Theres Strixner ,Tochter des Uhrmachers Andreas Strixner.
Er starb am 2.2.1872 als Wittwer.
Sebastian Friedl erhielt vom Magistrat Friedberg am 30.6.1831 die Erwerbsbewilligung."
Danke an "Spindel" für die Info:-D
Deine Uhr ist somit wie user "Matthias MUC)" bereits geschrieben hat frühestens erstes Drittel des 19. Jahrhunderts

Thema:

Taschenuhr Seb. Friedel in Friedberg

Taschenuhr Seb. Friedel in Friedberg - Ähnliche Themen

• Kaputte Taschenuhr Ersatzteillager?

Kaputte Taschenuhr Ersatzteillager?: Hallo Uhrenfreunde, ich habe eine kleine aber kaputte Taschenuhr, ca. 3 cm Durchmesser. Kein Glas, keine Zeiger, Zifferblatt defekt. Kann man...
  • Uhrenbestimmung Saxonia Taschenuhr

Uhrenbestimmung Saxonia Taschenuhr: Liebe Uhrenfreunde, Hier eine Taschenuhr eines Freundes, dessen Werksbestempelung sich meinen Kenntnissen entzieht. Ich hoffe jemand von euch kann...
  • Wer kennt die Taschenuhr?

Wer kennt die Taschenuhr?: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich habe von meinem Vater eine goldene Taschenuhr geerbt. Er hat sie zur Firmung bekommen, angeblich von einem Münchner...
  • Wer kennt diese schöne Taschenuhr

Wer kennt diese schöne Taschenuhr: Hallöchen zusammen, ich habe gestern beim aufräumen der Schränke mal wieder die Schatulle mit den Taschenuhren von meinem verstorbenen...