Taschenuhr rotgold

Diskutiere Taschenuhr rotgold im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Ihr , Mein Name ist Wolfi , bin 40 und neu auf eurer Seite , Ich habe zur Kommunion im Jahre 1975 von meinen Großeltern eine goldene...
wolferl44

wolferl44

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
3
Ort
9854 Malta / Kärnten
Hallo Ihr ,
Mein Name ist Wolfi , bin 40 und neu auf eurer Seite ,

Ich habe zur Kommunion im Jahre 1975 von meinen Großeltern eine goldene Taschenuhr ( Rotgold ) bekommen.

Diese wurde angeblich meinem Ururopa vom Kaiser Willhelm überreicht.
Die Taschenuhr ist eine Elgin Natl. Watch Co.mit der Nr:690539.Im Innendeckel steht FAHYS MONARCH 14K.
Das Uhrwerk hat allerdings eine andere Nr. drauf stehen : 5769199.
Die Uhr ist voll funktionsfähig und war immer in einer Samtschatulle aufbewahrt .
Die Uhr hat noch eine aus Haaren geknüpfte " Kette " mit einem goldenen Herzen in der Mitte , in dem sich ein Bild meiner Oma befindet .
Auf der anderen Seite sind die Initialen H D eingraviert .Könnte Dürr oder Dühr bedeuten.Denn so hießen meine Vorfahren .

Nachdem ich seid Jahren im Internet und Büchern keinerlei Anhaltspunkte für einen evtl. Wert bekam, versuche Ich es auf diesem Wege.
Mich würde auch die Geschichte interressieren,ob unser damaliger Kaiser wirklich , Soldaten für außergewöhnliche Leistungen etwaige Geschenke machte.
Als Anhaltspunkt : Wir haben damals in Nürnberg gewohnt
Vielen Dank im vorraus .

Wie heißt es bei euch :

Mit uhrigen Grüßen

wolfi
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.338
Ort
NRW / Deutschland
Elgin und Kaiser Wilhelm widersprechen sich schon ein wenig! Wenn in dessen Namen Uhren verliehen wurden, dann eher "einheimische" Uhren und keine amerikanischen Uhren.

Deine Elgin-Taschenuhr wurde 1894 gebaut und befindet sich offenkundlich in einem 14K-Goldgehäuse der Firma Fahys Monarch. Diese Haarketten sind auch recht selten.

Ein paar Bilder würden hier SEHR helfen.

Andreas
 
wolferl44

wolferl44

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
3
Ort
9854 Malta / Kärnten
Hallo alexander,
ich würde euch gerne fotos schicken , aber Ich habe keine Ahnung,wie das bei euch funktionieren sollte.Ich kann sie nicht hochladen.
Trotzdem erstmal Dankeschön
Vielleicht klappt es ja morgen .
Gruß Wolfi
 
Thema:

Taschenuhr rotgold

Taschenuhr rotgold - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Taschenuhr Savonette Rotgold 585

    [Erledigt] Taschenuhr Savonette Rotgold 585: Moin liebes Uhrforum, aus einem Tausch heraus kam diese Taschenuhr zu mir, doch sie passt nicht so recht in mein Sammelkonzept. Jetzt sucht sie...
  • [Erledigt] Junghans Taschenuhr SIlber/Rotgold ca. 1925 mit Kette

    [Erledigt] Junghans Taschenuhr SIlber/Rotgold ca. 1925 mit Kette: Ich trenne mich von meiner viel zu selten getragenen Taschenuhr. Sie war mein Wiedereinstieg in die Uhrenpassion. Aus Gründe die die Uhr nicht zu...
  • Taschenuhr - Gelbgold und Taschenuhrkette - Rotgold kombinieren?

    Taschenuhr - Gelbgold und Taschenuhrkette - Rotgold kombinieren?: Moin liebes Uhrforum, ich habe folgendes kleines Problem: Ich war lange Zeit auf der Suche nach einer schönen, zeitgemäßen Taschenuhrkette...
  • Uhrenbestimmung Rotgold Taschenuhr "Frankofurtia"

    Uhrenbestimmung Rotgold Taschenuhr "Frankofurtia": Hallo, ich bin seit kurzem im Besitz eines alten Familienerbstücks. Gerne würde ich etwas mehr über die Uhr erfahren. Zur Zeit bin ich auch am...
  • Taschenuhr Rotgold von (Ur)Grossvater - Marke? Land? Ungefähres Alter?

    Taschenuhr Rotgold von (Ur)Grossvater - Marke? Land? Ungefähres Alter?: Hallo, Ich habe eine Taschenuhr von meinem Grossvater, die (wenn ich mich recht erinnere) noch von seinem Vater stammen soll. Die Uhr ist aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben