Taschenuhr REVUE

Diskutiere Taschenuhr REVUE im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Diese Revue besitze ich seit Mitte der siebziger Jahre und trage sie in unregelmäßigen Abständen. Sie hat ihre Gebrauchsspuren. Ich würde sie...
U

Uhrochse

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
21
Ort
n. euss
Diese Revue besitze ich seit Mitte der siebziger Jahre und trage sie in unregelmäßigen Abständen. Sie hat ihre Gebrauchsspuren. Ich würde sie unter Umständen gegen eine Armbanduhr tauschen. Frage an das Forum: ist das sinnvoll, gibt es dafür einen Tauschmarkt? Im Innern liest man REVUE, 17 Jewels, Swiss made und die Zahl 65.
Auf dem Deckel, innen: REVUE (mit Zeichen), Stainless Steel, 25221A

Nachtrag: habe soeben gelernt, daß das aufgebrachte Zeichen "Kaliber" genannt wird. Hat dieses Kaliber mit "Revue Thommen" zu tun oder nutzen (nutzten) auch andere Firmen dieses Zeichen? Ist echt schwierig, sich der Uhrenwissenschaft anzunähern...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Hallo,
eine Frackuhr um 1970 würde ich grob schätzen, der Hersteller ist Revue-Thommen. Zum Kaliber habe ich nichts gefunden, ist aber ein gutes Werk.

Ich glaube nicht, dass es einen Tauschmarkt dafür gibt, auch ein Verkauf wird verm. nicht viel bringen.

Grüße Bernhard
 
U

Uhrochse

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
21
Ort
n. euss
Frackuhr - klasse! Hat schon einen leicht dekadenten Anflug - nan lernt nie aus. Danke, Bernhard. Und jetzt, Hohepriester bitte weghören! Ketzerischer Gedanke? Geht´s hier gehäusetechnischmaterialmäßig um Stahl(?!). Wenn ich eine(n) geübte(n) Schweißer(in) mit feinchirurgischem Händchen fände - könnte die/der mir daraus eine Armbanduhr zaubern?
Dem Forum ein schönes Wochenende!
U.H.R. Ochse
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.890
Beim schweissen oder löten von Edelstahl wirst Du aufgrund von Materialverzug keinen Spass mehr am Gehäuse haben weil fraglich ist, ob das Werk dann noch reinpasst.

Bei den alten, so umgebauten Taschenuhren handelt es sich meist um Silber, Gold, Messing etc. Also um Werkstoffe, die sich bei niedrigeren Temperaturen löten lassen und sich nicht so leicht verziehen.

Grüsse,

Günter
 
U

Uhrmacher11

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
184
Ort
Western-Germany
Wie willst du denn bitte daraus eine Armbandur schweißen ??
Es gab früher so Lederarmbänder, in denen man die Taschenuhr als Armbanduhr tragen konnte, vielleicht wäre so etwas geeigneter.
 
U

Uhrochse

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
21
Ort
n. euss
... dann bleibt sie lieber dort, wohin sie gehört - in der Tasche (Armband gehäkelt ist auch keine Alternative).

@oelfinger
Merci - Umbaugedanke abgehakt.
 
Thema:

Taschenuhr REVUE

Taschenuhr REVUE - Ähnliche Themen

  • Revue Taschenuhr mit Revue 30 Lepine

    Revue Taschenuhr mit Revue 30 Lepine: Hallo zusammen, ich möchte euch heute meine REVUE Taschenuhr zeigen. Ich konnte bereits einige Informationen sammeln. Die Taschenuhr hat ein...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr Revue Thommen

    Uhrenbestimmung Taschenuhr Revue Thommen: Moin Moin, ich bin im Besitz einer Taschenuhr & absolut neu auf dem Gebiet der Bestimmung. Bei der Recherche bin ich auf folgende Hinweise...
  • Revue GT Taschenuhr

    Revue GT Taschenuhr: Hallo zusammen, ich hatte mir vor kurzem mal eine Taschenuhr näher angeschaut, die schon ewig bei mir rumlag und versucht, ein wenig darüber zu...
  • militärische Taschenuhr: Revue GT

    militärische Taschenuhr: Revue GT: Hallo liebe Uhrenfreunde, heute möchte ich euch ganz stolz meine erste Taschenuhr vorstellen. :-) Sie ist als Weihnachtsgeschenk für meinen Mann...
  • Revue Thommen tolle Taschenuhr für wenig Geld.....

    Revue Thommen tolle Taschenuhr für wenig Geld.....: Hatte mir so gedacht Euch immer mal eine Uhr aus meiner Sammlung vorzustellen. Heute ist es eine Revue Thommen. Hab die Uhr im letzten Jahr...
  • Ähnliche Themen

    • Revue Taschenuhr mit Revue 30 Lepine

      Revue Taschenuhr mit Revue 30 Lepine: Hallo zusammen, ich möchte euch heute meine REVUE Taschenuhr zeigen. Ich konnte bereits einige Informationen sammeln. Die Taschenuhr hat ein...
    • Uhrenbestimmung Taschenuhr Revue Thommen

      Uhrenbestimmung Taschenuhr Revue Thommen: Moin Moin, ich bin im Besitz einer Taschenuhr & absolut neu auf dem Gebiet der Bestimmung. Bei der Recherche bin ich auf folgende Hinweise...
    • Revue GT Taschenuhr

      Revue GT Taschenuhr: Hallo zusammen, ich hatte mir vor kurzem mal eine Taschenuhr näher angeschaut, die schon ewig bei mir rumlag und versucht, ein wenig darüber zu...
    • militärische Taschenuhr: Revue GT

      militärische Taschenuhr: Revue GT: Hallo liebe Uhrenfreunde, heute möchte ich euch ganz stolz meine erste Taschenuhr vorstellen. :-) Sie ist als Weihnachtsgeschenk für meinen Mann...
    • Revue Thommen tolle Taschenuhr für wenig Geld.....

      Revue Thommen tolle Taschenuhr für wenig Geld.....: Hatte mir so gedacht Euch immer mal eine Uhr aus meiner Sammlung vorzustellen. Heute ist es eine Revue Thommen. Hab die Uhr im letzten Jahr...
    Oben