Uhrenbestimmung Taschenuhr ohne Marke, durchsichtig ?

Diskutiere Taschenuhr ohne Marke, durchsichtig ? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Moin moin, hier mal mein Neuzugang aus der Bucht Taschenuhr, Gesamtdurchmesser 41mm Werkdurchmesser ca 24mm Die Indexe sind aus Metall...
smarty

smarty

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
523
Ort
im schönsten Bundesland der Welt! - Schleswig-Hols
Moin moin,

hier mal mein Neuzugang aus der Bucht

Taschenuhr, Gesamtdurchmesser 41mm
Werkdurchmesser ca 24mm


Die Indexe sind aus Metall und rund um das Werk ist die Uhr durchsichtig.

Es ist keine Marke und auf dem Werk keine Punze oder Gravur zu finden.:confused:

Insgesamt ein schönes, bestimmt nicht so häufiges Stück und sie läuft wunderbar.

Was könnt ihr mir zu der Uhr und zu dem Werk für Informationen geben?

Schonmal besten Dank und Gruß

smarty
 

Anhänge

Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.336
Ort
NRW / Deutschland
Auf dem Werksbild, zwischen Unruh und Ankerrad - ist das da eine Nummer auf der Platine?

Ansonsten wollte ich die beim ersten Bild erst als billig abtun, aber das Werk ist ja doch dann erfreulich schön! Gefällt mir! Ist also kein Ramsch, sondern schon eine qualitativ gute Taschenuhr!

Andreas
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.336
Ort
NRW / Deutschland
Wenn es nur eine Zahl ist (neben der "8" könnte noch was stehen?), dann wohl weniger. Ist es ein Buchstabe, dann schon.

Andreas
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.336
Ort
NRW / Deutschland
Hab es!

Die Uhr entstammt der FHF (Fabrique d'Horlogerie de Fontainemelon SA), nur beim konkreten Kaliber bin ich mir unsicher. Im Uhrwerksarchiv von Roland Ranfft sehen da viele Kaliber gleich aus. In Frage kommen z.B.

- FHF 1 10.5''' : bidfun-db FHF_001_10_5: FHF 1 10.5'''
- FHF 2 10.5''' : bidfun-db FHF_002_10_5: FHF 2 10.5'''
- FHF 107 / 108 / 110 / 112 : bidfun-db FHF_108: FHF 108
- FHF 30 / 50 / 65(alt): bidfun-db FHF_30: FHF 30
- ...

Ich denke, vor jener "8" im Werk steht noch etwas (die 108), was für mich ggf. ein Hinweis auf die Kalibernummer sein könnte.


Gegründet wurde die FHF (Fabrique d'Horlogerie de Fontainemelon) 1793 als "Benguerel & Humbert" im schweizerischen Fontainemelon als Rohwerkefabrik durch David Bengurerel mit den Brüdern Julien und Frabçois Humbert-Droz.
Einige Jahre später wurden Niederlassungen in Bordeaux und New Orleans eröffnet.
1825 kaufte die Robert-Familie die Firma auf und fertigte weiter Rohwerke und wandelte sie 1876 in eine Aktiengesellschaft um. Ab diesem Zeitpunkt trat die Firma als Fabrique d'Horlogerie de Fontainemelon auf.
1926 wurde die FHF Mitglied in der schweizerischen »Ebauches SA. Noch heute ist die FHF tätig.

Andreas
 
Thema:

Taschenuhr ohne Marke, durchsichtig ?

Taschenuhr ohne Marke, durchsichtig ? - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, welche Marke, und aus welchem Jahr

    Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, welche Marke, und aus welchem Jahr: Hallo zusammen Die Freundin meines Schwagers hat von Ihrem Grossvater eine Taschenuhr vererbt bekommen! Leider kann ich mit den Angaben nichts...
  • Bekannte Marken bei Taschenuhren

    Bekannte Marken bei Taschenuhren: Hallo und Guten Morgen, ich überlege mir vintage Taschenuhren zu sammeln von Fabrikaten, die einen bekannten Namen haben (oder sollte ich lieber...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr was könnte dies für eine Marke sein

    Uhrenbestimmung Taschenuhr was könnte dies für eine Marke sein: Hallo zusammen Ich habe heute auf dem Flohmarkt eine Taschenuhr gekauft. Es war ein Spontankauf, sie hat mir einfach gefallen. Ausschlaggebend...
  • [Verkauf] Buch Augenweide Taschenuhr / US-Marken

    [Verkauf] Buch Augenweide Taschenuhr / US-Marken: Buch Augenweide Taschenuhr / US-Marken, in gutem, gebrauchten Zustand. Preis: 10,-€ + 1,65€ Versand als Büchersendung.
  • Sammlerbox für Thiel Taschenuhren Marke Eigenbau

    Sammlerbox für Thiel Taschenuhren Marke Eigenbau: Jetzt ist es soweit, meine Box ist fertig für die Thiel Taschenuhren. Das war ein Mamutsprojekt. Alles fing an mit der Holzbox. Ich war beim...
  • Ähnliche Themen

    Oben