Taschenuhr ohne informationen

Diskutiere Taschenuhr ohne informationen im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Guten Tag allerseits. Ich habe diese taschenuhr von meinem urgrosvater bekommen (via grosvater-vater) zu mir. leider habe ich keine i...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast001

Gast
Guten Tag allerseits.

Ich habe diese taschenuhr von meinem urgrosvater bekommen (via grosvater-vater) zu mir. leider habe ich keine i formationen zu dieser uhr mir gehts hier um keinen preis oder so sondern die erinnerung und fehlende informationen.


ich weis dass sie meinem urgrossvater gehörte welcher in Vals graubünden(schweiz) gelebt hat. er ist 1907 geboren aber ob die uhr schon ihm vermacht worden ist kan man leider nicht nachvollziehen.
leider hat es keine prägungen oder sonst etwas

paar merkmale zur uhr
durchmesser ca 54/55mm

eingestanzte prägung: -metal FF garanti

von hand eingeritzt : AR5618 und B146.-

rückseite sieht wie ein kampf aus eine person liegt am boden beschützt von einer 2ten person und oben die dritte person hält irgendeine wafffe in der hand so a la keule mit stacheln und in der mitte das schweizer wappen.

im anhang noch ein paar bilder

vielen dank euch schon mal und gute zeit allen.


gruss aus der schweiz
christoph
 
Unruhgeist

Unruhgeist

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
787
Moin, die Darstellung auf der Rückseite der Uhr könnte sich auf den 1847 stattgefundenen Sonderbundskrieg beziehen. Sieht so aus, als würde da eure Helvetia den unterliegenden konservativen Katholiken eins auf die Omme hauen.
Bauart der Uhrwerks mit Kronenaufzug und Drücker zum Verstellen der Uhrzeit tendiert gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Gut möglich, dass die Uhr zum 50-jährigen Sieg im Sonderburgskrieg gebaut wurde. Kaliber dürfte von FHF sein.

Grüße,
Unruhgeist
 
G

Gast001

Gast
vielen dank dir für die schnelle antwort. FHF ist welcher hersteller? tschuldigung für mein fachwissen welches nicht vorhanden ist.
 
Unruhgeist

Unruhgeist

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
787
Fabrique d'Horlogerie Fontainemelon.
Hat hauptsächlich Rohwerke produziert und diese an andere Hersteller zur Vollendung geliefert. Das FHF Gehäuse bzw. ganze Uhren gebaut hat ist mir nicht bekannt. Deine Uhr kann also von "irgendwem" zu Ende gebaut worden sein. Das Uhrwerk ist ein Standardkaliber der damaligen Zeit. In etwa vergleichbar mit dem VW Golf 2 oder 3. Also kein schlechtes Werk, aber auch kein Lamborghini mit 48 Ventilen.

Grüße,
Unruhgeist
 
B

Bodega

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
2.097
Ort
hier
Ihr lernt es auch nie.
Wissen abgegriffen... Bilder usw gelöscht und wahrscheinlich jetzt ab in die Bucht damit :|
 
monozelle

monozelle

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
216
... oh Mann. 😞 Wollte grade was nettes schreiben.
 
monozelle

monozelle

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
216
Aber hey. So ähnlich war mein Einstieg hier auch. Und jetzt bin ich bald 1 Jahr dabei und hab mir ne kleine Hobby-Werkstatt eingerichtet. Bei mir hat keiner geschimpft, ich bin sehr nett empfangen worden. Ich würde @Unruhgeist keinen Vorwurf machen, weil er helfen wollte.
 
DonSteffen

DonSteffen

Forenleitung
Dabei seit
20.10.2008
Beiträge
3.663
Ort
Sauerland
Wissen abgreifen und verschwinden? Ungern, aber Alltag. Aber die eigenen Posts löschen ohne Grund, das lassen wir hier so nicht zu. Posts wiederhergestellt, Thread wird geschlossen und der TS vor die Tür gesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Taschenuhr ohne informationen

Taschenuhr ohne informationen - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Taschenuhren aus Nachlass, bitte um eure Hilfe zu genaueren Informationen

    Uhrenbestimmung Taschenuhren aus Nachlass, bitte um eure Hilfe zu genaueren Informationen: Hallo, könnt ihr mir bitte Informationen zu den folgenden Taschenuhren geben. Interessant wären Marke, Typbezeichnung und das Alter der...
  • Erbstück Taschenuhr Informationen gesucht

    Erbstück Taschenuhr Informationen gesucht: Hallo Taschenuhrfreunde, Zu der unten zu sehenden Taschenuhr suche ich Informationen. Ich bin Taschenuhr-technisch absolut unbewandert. Die Uhr...
  • Wer kann mir mit Informationen über meiner mechanische Taschenuhr "ORIOLE" weiterhelfen??

    Wer kann mir mit Informationen über meiner mechanische Taschenuhr "ORIOLE" weiterhelfen??: Hallo liebe Uhrenexperten, ich kenne mich mit Uhren überhaupt nicht aus habe aber diese mechanische Taschenuhr auf dem Dachboden gefunden und...
  • Uhrenbestimmung Informationen zur Taschenuhr gesucht

    Uhrenbestimmung Informationen zur Taschenuhr gesucht: Sehr geehrte Uhrenkenner und Freunde, ich wende mich an euch, da ich gerne einige nähere Daten zu meiner silbernen Taschenuhr einholen möchte...
  • Uhrenbestimmung Hat jemand Informationen zu dieser Taschenuhr?

    Uhrenbestimmung Hat jemand Informationen zu dieser Taschenuhr?: Hallo zusammen, ich habe heute von meiner Mutter eine Taschenuhr in die Hand gedrückt bekommen. Sie stammt von meinem Urgroßvater, der 1890...
  • Ähnliche Themen

    Oben