Taschenuhr mit Werk Modell UMF 83

Diskutiere Taschenuhr mit Werk Modell UMF 83 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo. Liebe Bastler .Heute habe ich 2 Taschenuhren bekommen von UMF . Wie ich immer gedacht habe sind da die Modell 24 verbaut. Heute mußte ich...
malikka

malikka

Themenstarter
Hallo. Liebe Bastler .Heute habe ich 2 Taschenuhren bekommen von UMF . Wie ich immer gedacht habe sind da die Modell 24 verbaut. Heute mußte ich mich aber eines besseren belehren lassen. Ich war sowas von überrascht, das es auch eine
Modell 83 gegeben hat , oder ist die vielleicht NEU ? Rein Optisch ,wie die 24 , doch größer und alles unter einer Platine . Komplette Räderwerk ,Anker und selbst die Unruh. Das ist ne Geduldsarbeit nach der Reinigung alles wieder einzufädeln. Ein gutes Übungsprojekt für angehende Selberschrauber .
Zum Vergleich mal die M24

Anhänge

Badener

Badener

Hallo malikka,

im Flume K3 von 1972 sind gleich drei Varianten des UMF 83 verzeichnet, allerdings ohne Bild:
83-30 (19-30)
83-31 (19-31)
83-39 (19-39)
Alle 18''' und mit 0 Steinen. Worin sie sich unterscheiden, ist leider nicht ersichtlich.

Gruß
Badener

malikka

malikka

Themenstarter
Hallo. Ich kannte das Werk überhaupt nicht . Ist nun also doch schon 40 Jahre alt. Ist mir aber bisher noch nie übern Weg gelaufen. Also wenn die Nummer so angegeben sind ,wie bei der 24 . mutmaße ich mal die 30 ohne Sekunde, die 31 kleine Sekunde und die 39 . Mmmmm. Vielleicht Zentralsekunde . Sollten alles Taschenuhren sein ,denn der Durchmesser ist 45 mm und solch große Armbanduhren gabs wohl früher eher nicht . Aber vielleicht gabs ja auch Schreibtischuhren ? oder ähnliches mit diesem Kaliber , vielleicht nur für den Export gedacht ???? oder die Exquisitläden . Wenn Flume nicht mal Bilder hat, gabs bestimmt auch nicht die Masse davon.

Badener

Badener

Hallo malikka,

hier gibt es sogar noch mehr Details:
UMF Regular

Mit den Bilder (Werkfamilie Regular) kannst du dein Werk zeitlich gut einsortieren.

Zum Basteln ist das Teil mit so vielen Achsen unter einer Brücke aber echt der Horror :D.

Gruß
Badener

H

holger 57

Gesperrt
Hallo Badener,
die Regular hatte ja ursprünglich einen Ankerkloben.
Ich nehme an, daß der in die Platine integriert wurde weil das automatisch montiert wurde.
Für den Service war und ist das Werk aber grauenvoll.
Gruß Holger

Thema:

Taschenuhr mit Werk Modell UMF 83

Taschenuhr mit Werk Modell UMF 83 - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr: Info übers Werk gesucht

Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr: Info übers Werk gesucht: Hallo zusammen, ich habe von meiner Schwiemu vor einiger Zeit eine goldene Taschenuhr geschenkt bekommen. Siehe Fotos. Ich würde mich sehr freuen...
  • Werk von Taschenuhr im US

Werk von Taschenuhr im US: Hallo und zwei kurze Fragen: Kann / darf man ein - kaum verschmutztes - ausgeschaltes Taschenuhrwerk unzerlegt im US reinigen (z.B. verdünntes...
  • [Erledigt] Tissot & Fils Taschenuhr Handaufzug Swiss Werk

[Erledigt] Tissot & Fils Taschenuhr Handaufzug Swiss Werk: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist ebenfalls ausgeschlossen...
  • [Erledigt] Junghans Taschenuhr Werk 42, Schwanenhals, Silber

[Erledigt] Junghans Taschenuhr Werk 42, Schwanenhals, Silber: Junghans 42 in Silbergehäuse, Schwanenhals Regulage. Die Uhr läuft allerdings sollte sie zur Revision denn sie läuft stark vor. Alle 3 Deckel sind...
  • [Erledigt] Hamilton Taschenuhr von 1929 mit Grade 912 Werk mit digitaler Sekunde

[Erledigt] Hamilton Taschenuhr von 1929 mit Grade 912 Werk mit digitaler Sekunde: Liebe Freunde historischer Taschenuhren, zugunsten eines neuen Projektes möchte ich Euch gerne diese höchst seltene Taschenuhr von Hamilton aus...