Uhrenbestimmung Taschenuhr mit Wecker?

Diskutiere Taschenuhr mit Wecker? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Aus einem Nachlass erhielt ich u.a. diese TAU (Gehäusedurchm. ca. 52mm) mit dem Namen EDDA auf dem Zifferblatt (und sehr stark...
rowi07110

rowi07110

Themenstarter
Aus einem Nachlass erhielt ich u.a. diese TAU (Gehäusedurchm. ca. 52mm) mit dem Namen EDDA auf dem Zifferblatt (und sehr stark verschmutzt).https://uhrforum.de/attachment.php?attachmentid=591475&d=1364224231&thumb=1&stc=1
Ich tippte zunächst auf eine Wiener Herstellung (lt. Mikrolisk) - aber Gehäusedeckel und Werk sind gestempelt mit Swiss. Die Uhr lief nach vorsichtigem Aufziehen auch gut an, der 2. Drücker hatte aber beim Ausprobieren keine Funktion. Beim Öffnen des Gehäuses und nach dem abschrauben des Teils, welches ich zunächst für einen Staubschutz hielt, fing es aber an zu klingeln...also Teil eines Läutemechanismus. Offensichtlich wurden am Läutemechanismus zifferblattseitig Teile entfernt,https://uhrforum.de/attachment.php?attachmentid=591477&d=1364224329&thumb=1&stc=1 es gibt aber auf der Rückseite der Platine noch das 2. Federhaus, den Klöppel mit dem Treibzahnrad usw. Ich habe versucht, das Werk aus dem Gehäuse zu nehmen - ohne Erfolg - es sitzt bombenfest..wie eingepresst. https://uhrforum.de/asset.php?fid=461306&uid=36577&d=1364224329Ich habe es trotzdem so gut es ging zur Reinigung demontiert, na ja. Ich habe da mehrere Fragen: Kennt jemand ein vergleichbares Werk? Gäbe es womöglich Ersatzteile? Wie wurde der Weckmechanismus eingestelt?

Danke für Euer Interesse, Rolf

Anhänge

Thema:

Taschenuhr mit Wecker?

Taschenuhr mit Wecker? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Uhrmacher Konvolut / Wanduhr / Wecker / Ziffernblätter / Taschenuhr

[Erledigt] Uhrmacher Konvolut / Wanduhr / Wecker / Ziffernblätter / Taschenuhr: Privatverkauf, keine Rücknahme oder Garantie Liebe Forianer, zum Verkauf - Tausch steht ein Uhrmacher Konvolut bestehend aus: 9 x Wecker 2 x...
  • [Werkbestimmung] Taschenuhr Wecker

[Werkbestimmung] Taschenuhr Wecker: Ich hab hier das Werk eines TU-Weckers. Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen? Der Durchmesser beträgt ca. 43mm. Funktionen: kleine Skunde...
  • [Erledigt] Wenger Taschenuhr mit Wecker, Alert 73000

[Erledigt] Wenger Taschenuhr mit Wecker, Alert 73000: Guten Abend, ich verkaufe als Privatperson unter Ausschluss der Sachmängelhaftung eine Wenger Taschenuhr mit Alarmfunktion mit einem Schweizer...
  • [Erledigt] SOLORA Taschenuhr mit Wecker für Bastler

[Erledigt] SOLORA Taschenuhr mit Wecker für Bastler: Ich biete hier eine Schweizer Taschenuhr der Marke SOLORA. Hersteller: Solora Typ: Alarm Herkunft: Swiss Made Werk: 4 Steine, siehe Bilder Patent...