Taschenuhr mit seltener Hemmung

Diskutiere Taschenuhr mit seltener Hemmung im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, ich habe gestern auf einer Antikmesse eine Taschenuhr ersteigert. Der Verkäufer sagte mir das die Uhr eine seltene Hemmung...

MarcusFecht

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
94
Ort
Schwetzingen
Hallo zusammen,

ich habe gestern auf einer Antikmesse eine Taschenuhr ersteigert.
Der Verkäufer sagte mir das die Uhr eine seltene Hemmung besitze, es ist eine Art Ankerhemmung, jedoch mit verlängertem Arm auf dem der Anker sitzt. Der Arm setzt sich nach dem Anker fort und endet in 2 halbkreisen.
Der Verkäufer sagte dazu auch "Straight long".

Das einzige das ungefähr ähnlich aussieht ist die "Robin-Hemmung" wobei dort der Anker an der falschen Stelle sitzt.

Sagt das jemandem etwas, gibt es andere Namen und mehr informationen darüber?
Ich würde mich über Antworten und Tipps freuen.

Grüße
Marcus
 

MarcusFecht

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
94
Ort
Schwetzingen
Hallo,

ich habe nun für euch ein Bild gemacht.
ich hoffe auf einen Rat bzw. Reaktion, würde mich freuen.
 

Anhänge

  • Straight Long.jpg
    Straight Long.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 230

moskau

Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
228
Hallo!

Das ist eine herkömmliche schweizer Kolbenzahnhemmung mit längerem Ausgleichsanker.
Gar so selten sind die nicht.

Harald
 

MarcusFecht

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
94
Ort
Schwetzingen
Hi,

danke für die Info, habe auf der Grundlage nun auch mehr Informationen im Netz gefunden :)

Grüße

Marcus
 

MarcusFecht

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
94
Ort
Schwetzingen
Hi,

habe die Uhr nun einer Revision unterziehen lassen und nun läuft sie wieder 1 A rund 38 Stunden durch :klatsch:
 

Anhänge

  • IMG_2354_1024x1024_500KB.jpg
    IMG_2354_1024x1024_500KB.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 120

holli

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
900
Ort
Oly 1972
Hallo
sehr schön geworden.:klatsch:
Was mir jedoch auffällt:
Der Rückerzeiger steht sehr weit links:???:
Interessant wäre auch noch ein Bild von der Vorderseite:-)
 

MarcusFecht

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
94
Ort
Schwetzingen
Hi,

ja das stimmt mit dem Rückerzeiger, habe die Uhr durchlaufen lassen und habe die Uhr danach reguliert, jetzt steht der Zeiger wieder ungefähr dort wie auf dem ersten Bild.

Der Uhrmacher meinte er hätte die Spirale neu gelegt und das das nicht jeder machen könnte.

Hier auch noch 2 Bilder von der Uhr wie gewünscht ;)

Grüße
Marcus
 

Anhänge

  • IMG_2313_1024x1024_500KB.jpg
    IMG_2313_1024x1024_500KB.jpg
    394,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_2342_1024x1024_500KB.jpg
    IMG_2342_1024x1024_500KB.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 110
Thema:

Taschenuhr mit seltener Hemmung

Taschenuhr mit seltener Hemmung - Ähnliche Themen

Tudor Black Bay 36 S&G M79503-0001: Tudor Black Bay 36 S&G Hallo zusammen. Ich möchte euch hier meine neueste Anschaffung vorstellen. Doch bevor ich loslege, eine kleine...
Portable timekeepers - tragbare englische frühe Uhren: TRAGBARE ENGLISCHE ZEITMESSER waren erst mit der Erfindung einer aufgewickelten Feder zur Speicherung der Antriebskraft möglich. Die...
Vorstellung und Beschreibung der Elgin-Haller Drehpendeluhr: …und ein weiterer Jahresuhren Exot: diesmal von Elgin-Haller. Ebenfalls eine hier seltene, mechanische Drehpendeluhr und eine der letzten...
ZENITH - Die Staubdeckel und die Medaillen: Moin moin, heute möchte ich mal etwas zu einem Thema schreiben, dessen Ergebnis ich zwar schon ein paar Jahre kenne, der ein oder andere...
Die Erfindung der Schiffsuhr und eine kurze Geschichte der Navigation auf See: Schon seit Jahrtausenden fahren die Menschen zur See. Heute vertrauen sie auf Satelliten, Funk- und Radargeräte, die sie sicher ans Ziel führen...
Oben