Uhrenbestimmung Taschenuhr mit schönem Werk

Diskutiere Taschenuhr mit schönem Werk im Taschenuhren Forum im Bereich Taschenuhren; Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas zu Hersteller und Zeitraum sagen könnte. Es sind keine Herstellermarkierungen zu finden. Bis auf...
#1
JackDaniels83

JackDaniels83

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2015
Beiträge
2.452
Ort
LK Esslingen
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas zu Hersteller und Zeitraum sagen könnte. Es sind keine Herstellermarkierungen zu finden. Bis auf die Zeichen "K1X" im Deckel. Danke an Ruebennase, die mich bei der Erneuerung des Glases unterstützt hat. Sie befindet sich in sehr gutem Zustand, das ZB ist makellos.


IMG_5811.jpg
IMG_5812.jpg
IMG_5813.jpg
IMG_5814.jpg
IMG_5815.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
JackDaniels83

JackDaniels83

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2015
Beiträge
2.452
Ort
LK Esslingen
Keine Ahnung. Was ich aber noch vergessen habe. Das Werk hat ca. 44mm Durchmesser.
 
#4
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.531
Ort
Eurasburg
Vielleicht ein LeCoultre Kaliber 1? Dieses gab es in Größen von 6 bis 19 Linien.


Gruß

Badener
 
#5
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
1.524
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Uuuuhiiii...mit der triffst Du bei mir voll in das Schwarze. Geniales feines schickes spannendes traumhaftes Ührchen in top Erhaltung. Früher Kronenaufzug um 1860/70 im Goldgehäuse. Rohwerk ist mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit LeCoultre Kaliber 1 http://www.mikrolisk.de/show.php/209/chapter_122. Ich weiß ja das Du schraubst. Hast Du eine Aufnahme von der ZB Seite des Werkes ??? Lohnt sich die Ansicht *grins* und der Aufzugmechanismus ist dort auch versteckt.
Das nenne ich mal angliert :-), Genfer Streifen auf den Platinen und Perlschliff unter den Rädern samt "hab dich lieb" Anker, wie ich die Form, die den Radzapfen umarmt immer nenne. Zu der Zeit dachte man noch es mache Sinn Anker mit einem Ausgleichsgewicht zu versehen.

Daniel das ist zu 100% nach meinem Geschmack

Grüße Rübe

Der Badener war schneller, aber das ist es :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
JackDaniels83

JackDaniels83

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2015
Beiträge
2.452
Ort
LK Esslingen
Dank euch Beiden.

Leider nein. Das ZB ist, wie gesagt, makellos. Und man kann das Werk nur ausbauen, wenn man das ZB und die Zeiger abnimmt. Die Schraube, die das Werk hält befindet sich unter dem ZB. Wie kommst du auf echt Gold? Ich kann keinen Goldstempel sehen.
 
#7
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
1.524
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Das beweist nur, dass die Uhr der Einführung der Goldkontrollstempel 1882 gemacht wurde. Denkst Du denn so viel Uhrmacherkunst packten Die, vermutlich irgendwo im Val de jeux oder Genf, in ein verhälnismäßig feines Messinggehäuse? Never ever

Grüße Rübe

Mußtest Du Angelaufenes großartig putzen ??? Nein - ach Überraschung
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
JackDaniels83

JackDaniels83

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2015
Beiträge
2.452
Ort
LK Esslingen
Da hast du natürlich Recht. Sie hat von Anfang an geglänzt. Ich hab lediglich den Staub mit einem Tuch und Rodico entfernt. Der Aufzug ist trotz Reinigung schwergängig. Sie braucht also einen kundigen Uhrmacher, wenn sie getragen werden soll.
 
#9
batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
3.765
Ort
Berlin
Sehr schönes Tickerchen.
18k steht wohl für 18 Karat... so wie die glänzt, glaub ich das glatt.
Ich frag lieber nicht, was Du dafür gelöhnt hast... da werde ich sicher neidisch;-).
Viel Spaß mit der Schönen wünsche ich Dir.
Viele Grüße
Marco
 
#10
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.771
Wunderschöne Uhr. Wie nennt man die Zahnform der Aufzugsräder?
 
Thema:

Taschenuhr mit schönem Werk

Taschenuhr mit schönem Werk - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Zu einer schönen Taschenuhr gehört auch eine schöne Kette...

    Uhrenbestimmung Zu einer schönen Taschenuhr gehört auch eine schöne Kette...: Ich möchte hier eine meiner "EisenUhren" vorstellen. Ich finde leider keinen Hinweis auf den Hersteller. Sie hat einen Durchmesser von ca. 52 mm...
  • Wer kann mir mehr zu dieser schönen Taschenuhr sagen?)

    Wer kann mir mehr zu dieser schönen Taschenuhr sagen?): Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach jemanden, der mir mehr zu meinem Erbstück, einer Taschenuhr aus der Zeit von ca...
  • Taschenuhr-Deckel - Schönes Motiv!!

    Taschenuhr-Deckel - Schönes Motiv!!: Hallo Ich bin leidenschaftlicher Sondengänger und habe letztesmal ein Teil gefunden, wo mir bei einigen Sondlerforen gesagt wurde, es sei ein...
  • Schöne Taschenuhr, ist es eine Vacheron?

    Schöne Taschenuhr, ist es eine Vacheron?: Aus einem Nachlass habe diese Uhr. Mir gefällt die Uhr gut. Nach der Reinigung wird Sie noch besser aussehen. Das Werk sieht nicht aus wie...
  • Einfach eine nur schöne moderne Zenith Taschenuhr

    Einfach eine nur schöne moderne Zenith Taschenuhr: Jetzt, wo das Tageslicht kurz und dämmerig ist, hatte ich das Bedürfnis mir eine einfach "nur" schöne Taschenuhr zu zu legen. Keine zum Putzen...
  • Ähnliche Themen

    Oben