Taschenuhr mit Schlüsselaufzug

Diskutiere Taschenuhr mit Schlüsselaufzug im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo ! Diese Uhr habe ich von meiner Mutter zu Weihnachten ( vor ca 10 Jahren) geschenkt bekommen. Es ist eine Taschenuhr mit Schlüsselaufzug...
mamaleone

mamaleone

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
75
Ort
Tirol
Hallo !
Diese Uhr habe ich von meiner Mutter zu Weihnachten ( vor ca 10 Jahren) geschenkt bekommen.
Es ist eine Taschenuhr mit Schlüsselaufzug. Die Werksnummer lautet 20115 ( besser Gehäusenummer) An sonstigen Punzen konnte ich noch ein JE in einem runden Kreis ausmachen. Vielleicht könnte es auch ein JE ´s sein. Oberhalb diesem JE steht eine 2.
Ansonsten ist Cylidres + 4 Rubis eingraviert.

Die Uhr läuft einwandfrei, würde aber sicher eine Revison ( so wie ihr dazu sagt - ich lerne dazu) brauchen. Das Ziffernblatt ist in einem schlechten Zustand. Ob die Zeiger Original sind wage ich zu bezweifeln.
Also wie alt ist diese Uhr ? Eine Marke wird man nicht herausfinden ? Oder doch ?
Bekommt man Solche Ziffernblätter irgendwo ?
Also Danke für eure Bemühungen !
Schöne GrüßeDSCN1581.jpg

DSCN1582.jpg

DSCN1583.jpg

DSCN1584.jpg

DSCN1585.jpg

DSCN1586.jpg
 
Xavaron

Xavaron

Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
51
Ort
Münsterland und Braunschweiger Umland
Ich würde die Uhr mal ganz grob auf anfang des 20 Jahrhunderts schätzen (sicher bin ich mir aber nicht)
Es gibt fachleute, die Zifferblätter wieder aufarbeiten, wenn du einen guten erwischt siehts aus wie neu.
 
pearl.harbour

pearl.harbour

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
1.343
Ort
Bavaria
JE im Kreis könnte für Julius Epple Uhren aus Pforzheim stehen. Ich denke auch, dass die Uhr in die Anfangsjahre des vorigen Jahrhunderts gehört.
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
Hallo,

ich schätze dieses alte Schätzchen eher so um 1870 - ggf. einige Jahre früher -. ;-)

Eine Vollrevision würde der Uhr gut tun - das entsprechende Kleingeld vorausgesetzt und nen guten Uhrmacher, der sein Handwerk versteht...
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Hallo,

eine schweizer Uhr mit Lepine-V-Kaliber und Zylinderhemmung. Ich würde sie auf um 1860 schätzen. Zeiger und Zifferblatt sind original, leider kann man an den Rissen im Blatt nicht viel machen, ein Restauration ist, sofern möglich, sehr teuer.

Ob das Gehäuse aus Silber ist kann ich so schlecht sagen, könnte aber gut sein, das es keine Punzen gibt hat den Grund, dass diese noch nicht vorgeschrieben waren und daher nur selten verwendet wurden.

Grüße Bernhard
 
mamaleone

mamaleone

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
75
Ort
Tirol
danke für euere auführungen !
1860 dann ist es wohl meine älteste uhr ! super !
ist es eigentlich schwierig ein ähnliches ziffernblatt ( = ist sicher billiger als eine restaurierung) zu finden ? oder sollte man die uhr im original belassen ?
danke und schöne grüße
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Mit einigem Suchen könnte man vielleicht eins auftreiben, wobei dieses vielleicht erstmal eine Reinigung benötigt. Vielleicht mal bei einem Restaurator anfragen, Kostenvoranschlag einholen, ansonsten ist es zwar schade, aber ich würde es so lassen.

Grüße Bernhard
 
mamaleone

mamaleone

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
75
Ort
Tirol
ich lese gerade ( oder schaue) das buch von fritz von osterhausen. da wird eine uhr ( bj 1840 gezeigt) die hat die gleichen zeiger wie meine. er nennt diese " fleur de lis" zeiger. lt. pocketwatch sehen die zeiger etwas anders aus. naja.
 
Thema:

Taschenuhr mit Schlüsselaufzug

Taschenuhr mit Schlüsselaufzug - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Taschenuhr Schlüsselaufzug, Frankreich

    Uhrenbestimmung Taschenuhr Schlüsselaufzug, Frankreich: Hallo zusammen, ich habe in Folge eines Nachlasses folgende Uhr erhalten. Laut Aussagen von Verwandten soll sie aus dem späten 19. bis frühen 20...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr mit Schlüsselaufzug 16 Rubine

    Uhrenbestimmung Taschenuhr mit Schlüsselaufzug 16 Rubine: Ich habe mal seit Langem wieder mit Uhren zu tun gehabt und dabei diese Taschenuhr mit Schlüsselaufzug entdeckt. Sie hat laut Staubdeckel 16...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr Schlüsselaufzug Flohmarkt

    Uhrenbestimmung Taschenuhr Schlüsselaufzug Flohmarkt: Hallo liebe Community, ich habe diese Uhr auf einen Flohmarkt erworben und möchte gerne die Herkunft und das Alter bestimmen. Leider ist die...
  • Aufzugsfeder gebrochen bei einer Taschenuhr(Schlüsselaufzug)

    Aufzugsfeder gebrochen bei einer Taschenuhr(Schlüsselaufzug): Hallo liebe Gemeinde ! Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen? Und zwar ist die Aufzugsfeder gebrochen oder hat sich gelöst.Wie bekomme ich die...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr mit Schlüsselaufzug

    Uhrenbestimmung Taschenuhr mit Schlüsselaufzug: Hallo zusammen, ein guter Freund hat eine alte Taschenuhr geerbt und mich gefragt, ob ich ihm dazu etwas sagen könne. Leider bin ich kein...
  • Ähnliche Themen

    Oben