Taschenuhr mit Kette Double Ankra

Diskutiere Taschenuhr mit Kette Double Ankra im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, habe hier eine Taschenuhr und weiß leider nichts über sie. Taschenuhr Ankra, Gehäuse Nr. 589388 - Goldfarbene Zeiger, hübsche...
H

happyuhr

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe hier eine Taschenuhr und weiß leider nichts über sie. Taschenuhr Ankra, Gehäuse Nr. 589388 - Goldfarbene Zeiger, hübsche Randverzierung, Durchmesser mit Krone 61 mm, mit Uhrenkette, Karabiner und Federring, Kettenlänge 26 cm, Uhr läuft.
Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig.
Kann mir jemand helfen; Jahr, Material und Preis zu bestimmen?

Bin dankbar für jede Antwort.

Viele Grüße
happyuhr
 

Anhänge

Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.336
Ort
NRW / Deutschland
Sieht mir stark nach Art Deco aus, also 1920-1930 herum. Zum Gehäusematerial kann Dir niemand was konkretes sagen, ohne die Stempel in den Staubdeckeln zu sehen, könnte von Messing angefangen alles über Doublé, Goldfilled bis hin zu Massivgold sein.
Das Werk sieht mir deutsch aus, die Bezeichnungen (N/V = Nachgang/Vorgang) auf den Unruhkloben sind zumindest nicht schweizer Herkunft.

Die Ankra wurde übrigens 1925 auf genossenschaftlicher Basis in Leipzig gegründet und war eine Verkaufs- und Garantiegemeinschaft deutscher Uhrenfachgeschäfte. Bis 1943 wuchs sie stetig, wurde dann aber verboten. 1949 wurde sie erneut ins Leben gerufen und unterstützt die Fachgeschäfte beim Einkauf, sowie beratend bei Werbung und betriebswirtschaftlichen Fragen.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
Üblicherweise waren Uhren dieser Epoche in den unteren Preissegmenten "walzvergoldet". D. h. es wurde eine dünne Schicht Gold (10 Mikron oder 20 Mikron) aufgetragen.

Schau mal in den Innenseiten der Deckel nach. Meistens stand da auch "10 JAHRE GARANTIE", die auf die Walzvergoldung gewährt wurden.
 
H

happyuhr

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
3
Hallo Mikrolisk und JochensUhrentick,

danke für die Antworten.

Jetzt habe ich auch die Stempel auf dem Deckel gefunden.

Walz - Double
20 Micron
10 Jahre Garantie

Hat noch jemand eine Preisvorstellung? Die Uhr wurde mir für 60 Euro angeboten.

Die beiden hinteren Deckel halten nicht mehr, kann mir jemand sagen wie ich die wieder fest bekomme?

Viele uhrige Grüße
happyuhr
 
H

happyuhr

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
3
Hallo Mikrolisk und JochensUhrentick,

danke für die Antworten. :klatsch:

Jetzt habe ich auch die Stempel auf dem Deckel gefunden.

Walz - Double
20 Micron
10 Jahre Garantie

Hat jemand noch eine Idee was die Uhr wert ist? Sie wurde mir für 60 Euro angeboten.

Die hinteren beiden Deckel halten nicht mehr. Kann mir jemand sagen wie man die befestigt?

Viele uhrige Grüße
happyuhr

Entschuldigung für die 2 Antworten, ANFÄNGERFEHLER!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.336
Ort
NRW / Deutschland
Na, für 60 Euro kannst Du nichts falsch machen! Das ist sie allemal wert! Ich würd zuschlagen ;)


Andreas
 
Thema:

Taschenuhr mit Kette Double Ankra

Taschenuhr mit Kette Double Ankra - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Zu einer schönen Taschenuhr gehört auch eine schöne Kette...

    Uhrenbestimmung Zu einer schönen Taschenuhr gehört auch eine schöne Kette...: Ich möchte hier eine meiner "EisenUhren" vorstellen. Ich finde leider keinen Hinweis auf den Hersteller. Sie hat einen Durchmesser von ca. 52 mm...
  • [Erledigt] Kienzle Taschenuhr mit Kleiner Sekunde, Kette ca 1950?

    [Erledigt] Kienzle Taschenuhr mit Kleiner Sekunde, Kette ca 1950?: Ich trenne mich von dieser schicken Kienzle Taschenuhr mit wunderschönem Ziffernblatt und kleiner Sekunde. DIe Uhr läuft gut und befindet sich in...
  • [Erledigt] Arctos Taschenuhr mit Kette, vergoldet

    [Erledigt] Arctos Taschenuhr mit Kette, vergoldet: Guten Tag! Ich trenne mich von dieser klassischen Arctos Taschenuhr. Sie hat keinen hinteren Deckel und das Werk ist eingeschalt, deshalb kein...
  • [Verkauf] Damen Taschenuhr mit Kette, Silber, klei, alt

    [Verkauf] Damen Taschenuhr mit Kette, Silber, klei, alt: Hallo liebe Uhrenfreunde! Ich habe hier eine schöne kleine Damen-Kronenuhr im Silbergehäuse (teils vergoldet) mit Jugendstilkette...
  • [Erledigt] Alpina Taschenuhr Manufakturkaliber 337 mit Kette und Etui

    [Erledigt] Alpina Taschenuhr Manufakturkaliber 337 mit Kette und Etui: Hallo biete Euch meine TU der Firma Alpina an.Die Uhr ist aus ca 1930 in Ihr tickt das ManufakturKaliber 337.Die Jugendstilkette ist aus 835 er...
  • Ähnliche Themen

    Oben