Uhrenbestimmung Taschenuhr mit chinesischen Schriftzeichen

Diskutiere Taschenuhr mit chinesischen Schriftzeichen im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Guten Tag liebes Uhrforum, ich bin neu hier. Wir haben beim durchforsten des Dachbodenbestandes folgende Taschenuhr gefunden. Kennt jemand aus...

Zeitlos_71

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
2
Guten Tag liebes Uhrforum,
ich bin neu hier. Wir haben beim durchforsten des Dachbodenbestandes folgende Taschenuhr gefunden.
Kennt jemand aus der Runde dieses Fabrikat und mag dazu berichten? Ich wäre sehr verbunden und danke im vorraus.

P1090756.jpg

P1090758.jpg

P1090768.jpg

P1090763.jpg

Herzlichen Dank.

Frank
 

Pfeil

Gesperrt
Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
977
Ist eine Bovet Fleurier Taschenuhr mit Duplex Hemmung. Damit solltest du weiterkommen.
 

pretium intus

Dabei seit
22.12.2008
Beiträge
512
Ort
Wasgau
Hallole,
wegen der Hemmung:
Das sieht mir mehr nach langem, lateralen Anker aus....
Grüßle
Hans
 

Zeitlos_71

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnelle Info!!!

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Sorry, der Nachfrage. Das bedeutet was?
 

area51

Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
52
Das Chinesische ist leider schwer zu lesen, warum machst Du ein Foto mit dem Zeiger genau auf der Schrift?

Das erste Symbol ist 威 - Kraft oder Staerke - ausgesprochen Wēi. Kann aber im Zusammenhang mit dem Zweiten Zeichen eine komplett andere Bedeutung haben. Ohne das zweite Zeichen kann man nicht sagen was es heisst - evtl. ein Name oder eine Bedeutung. Aus diesem Zeichen werden z.B. Woerter wie Majestaet, Bedrohung, Presitge zusammen gesetzt - also komplett verschiedene Bedeutungen.

Wenn Du nochmal ein Bild "in gut" ohne Zeiger von der gesamten Schrift machst kann man es evtl. entziffern.
 

bobo_x

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
11
Wie Pfeil weiter oben schon schreibt, ist es eine Bovet Fleurier Uhr. Dies steht so auch auf dem Werk in lateinischen Buchstaben. In den chinesischen Zeichen steht "wei bo" für Bovet. Das Zeichen bo steht wohl für Saat und wei für Kraft/Macht. Wie pretius intus schreibt ist es ein Ankerwerk. Eine schöne Uhr und es sieht so aus als wäre sie noch größtenteils original. Ich besitze eine ähnliche, jedoch von der Firma Juvet. Oft sind die Uhren jedoch mit, meiner meinung nach, sehr kitschigen Zifferblättern mit Pendel o.Ä. verbastelt.
 
Thema:

Taschenuhr mit chinesischen Schriftzeichen

Taschenuhr mit chinesischen Schriftzeichen - Ähnliche Themen

[Erledigt]

Zugfeder Zf3423

[Erledigt] Zugfeder Zf3423: Hallo, für die Reparatur einer alten Taschenuhr suche ich folgende Aufzugsfeder: Flume Zf3423 (Höhe: 1,9mm, Federhausdurchmesser: 17mm, Stärke...
Dugena Taschenuhr RAG: Guten Morgen, ich habe eine Dugena Taschenuhr vererbt bekommen. An sich eine schöne Uhr, nur kann ich mit Taschenuhren leider nichts anfangen...
Uhrwerksbestimmung einer Taschenuhr: Hallo zusammen, nachdem mir die letzten Tage schon gut geholfen wurde mit der Bestimmung einer Uhr suche ich gleich nochmal eure Hilfe. Ich habe...
Uhrenbestimmung Aeby & Landry - Interessante Taschenuhr mit digitaler Scheibenanzeige gesehen: Moin Manch einer weiß das ich bei Taschenuhren ncht so bewandert bin. (und es ist ja auch nicht so sehr mein Gebiet) Deswegen frage ich mal hier...
Doxa Eisenbahner-Taschenuhr: Hallo liebe Spezialisten für Taschenuhren, Meine -Doxa- Eisenbahner-Taschenuhr macht mir Sorgen. Es handelt sich um ein Model von ca. 1908-1910 ...
Oben