Taschenuhr mit bestimmten Eigenschaften gesucht

Diskutiere Taschenuhr mit bestimmten Eigenschaften gesucht im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich war auf der Suche nach einer Taschenuhr, die möglichst die folgenden Eigenschaften erfüllt: Stabilität. Ich würde die Uhr zumeist in...
  • Taschenuhr mit bestimmten Eigenschaften gesucht Beitrag #1
D

Destranix

Themenstarter
Hallo,
ich war auf der Suche nach einer Taschenuhr, die möglichst die folgenden Eigenschaften erfüllt:
  • Stabilität. Ich würde die Uhr zumeist in meiner Hosentasche mit mir herumtragen, dabei sollte sie nicht kaputtgehen.
  • Datumsanzeige (Tag im Monat reicht aus).
  • Ein Sekundenzeiger bräuchte die Uhr auch noch.
  • Am Besten mit Funk. Ich möchte nicht häufig Uhrzeit oder Datum neu einstellen müssen.
  • Preis am besten bis maximal 200€, besser aber um die 100€ rum.
Im Internet wurde ich diesbezüglich nicht fündig, deshalb hätte ich folgende Fragen:
1.) Kennt ihr Uhren, die die Eigenschaften erfüllen?
2.) Wenn nicht, könnt ihr evtl. erklären, warum sich solche Uhren nicht findne lassen (falls das einen eingängigen Grund hat, wegen dem ich eher auf manche Kriterien verzichten müsste oder sie modifizieren müsste)?
3.) Kennt ihr Uhrmacher, die für vergleichgbar wenig Geld (auch mehr als die 200€ dann) solche Uhren, eventuell noch mit zusätzlichen Ideen, herstellen würden, sofern ihnen die Idee gefällt und/oder sich andere Personen fänden, die auch solche Uhren abnehmen würden?

• Taschenuhr mit bestimmten Eigenschaften gesucht Beitrag #3
D

Destranix

Themenstarter
Regent Herren-Uhren Analog Funk One Size 87591352 : Amazon.de: Uhren

Suchdauer: 43,8 Sekunden. Inkl. Eingabe der Anfrage bei Google und Auswählen eines beliebigen Ergebnisses (mit mechanischer Stoppuhr ermittelt)
Das ist auch die einzige, die ich finden konnte, nach langer Recherche. Erfüllt leider nicht wirklich die Anforderungen, da der Sekundenzeiger fehlt, zudem bin ich mir bezüglich der Stabilität nicht sicher.
Das wäre quasi mein Fallback, wenn ich sonst absolut nichts finde.

• Taschenuhr mit bestimmten Eigenschaften gesucht Beitrag #4
ViaRex

ViaRex

Eine Frage noch: Vintage (mechanisch) oder moderner Quarzer?

• Taschenuhr mit bestimmten Eigenschaften gesucht Beitrag #5
Unruhgeist

Unruhgeist

• Stabilität. Ich würde die Uhr zumeist in meiner Hosentasche mit mir herumtragen, dabei sollte sie nicht kaputtgehen.
  • Am Besten mit Funk. Ich möchte nicht häufig Uhrzeit oder Datum neu einstellen müssen.

5 Kriterien angefragt, 4 davon in 43,8 Sekunden erfüllt. Finde ich nicht schlecht das Ergebnis

• Taschenuhr mit bestimmten Eigenschaften gesucht Beitrag #7
D

Destranix

Themenstarter
Eine Frage noch: Vintage (mechanisch) oder moderner Quarzer?
Anfangs war ich ja auf der Suche nach einer Uhr, die nur praktisch ist, aber an sich wäre es natürlich gut, wenn die auch noch schön aussieht.
Wenn die restlichen Kriterien erfüllt wären, dürfte es also auch eine mechanische Uhr sein, ich weiß aber nicht, wie es da aussieht, ob die sich nicht zu leicht verstellt. (Kenne mich mit Uhren nicht sonderlich gut aus leider).

• Taschenuhr mit bestimmten Eigenschaften gesucht Beitrag #8
D

Destranix

Themenstarter
5 Kriterien angefragt, 4 davon in 43,8 Sekunden erfüllt. Finde ich nicht schlecht das Ergebnis
Also wenn die Uhr stabil genug ist, dann ja. Aber an sich hast du schon recht, nur das mit dem Sekundenzeiger stört mich doch schon etwas.
Da wäre eben die Frage, ob es nicht zum Beispiel Uhren gibt, die das Datum von selbst anpassen das Jahr über (außer vielleicht im Schaltjahr) und so ohne Funk trotzdem nicht häufig neu gestellt werden müssen, dafür aber einen Sekundenzeiger haben und evtl. auch sonst von Design her besser aussehen.
Und insgesamt weiß ich halt auch nicht, ob sich die Uhren überhauzpt für meinen gebrauch dann eignen, denn wenn ich die in dre Hostntasche mit mir rumtrage, wer weiß, wie die sich dnan verstellen oder ob sie gar kaputtgehen.

• Taschenuhr mit bestimmten Eigenschaften gesucht Beitrag #9
ViaRex

ViaRex

Also mechanische Uhren mit ewigen Kalender sind schon mal raus😅, weil 💰💰💰

Sonst kann ich dir bei deinen Ansprüchen / Wünschen leider nicht weiter helfen.

• Taschenuhr mit bestimmten Eigenschaften gesucht Beitrag #10
D

Destranix

Themenstarter
Also mechanische Uhren mit ewigen Kalender sind schon mal raus😅, weil 💰💰💰

Sonst kann ich dir bei deinen Ansprüchen / Wünschen leider nicht weiter helfen.
Verstehe! Trotzdem danke, dann muss ich wohl schauen, ob hier sonst noch jemand Ideen hat.

• Taschenuhr mit bestimmten Eigenschaften gesucht Beitrag #11
D

Destranix

Themenstarter
Meine Mutter meinte, sie hätte noch eine alte Taschenuhr zuhause rumliegen. Ich hatte nicht viel davon erwartet, aber natürlich doch viel gehofft.
Das Ergebnis:
IMG_5989.jpg
Offenbar hat die Uhr mindestens einen Jahreskalender. Mehr konnte ich allerdings nicht darüber in Erfahrung bringen, denn ich habe nur das Bild von vorne und da gibt es etliche Uhren, die fast genauso aussehen. Ziffernblatt ist aber offensichtlich deutsch. Interessant auch, dass die Zeiger alle unterschiedlich aussehen. Entweder soll das so oder die wurden oft ersetzt.
Vielleicht liest jemand hier mit und kann mir mehr zur Uhr sagen? Ansonsten muss ich warten, bis ich sie selbst habe, aber dann müsste ich mich ja gedulden ;-)

(Im Übrigen noch als Anmerkung zu meiner ursprünglichen Frage bezüglich Funkuhr: Ich hätte eine Uhr gefunden, die tatsächlich alle Kriterien erfüllt. Leider funktioniert der Funk dieser Uhr aber nur in Japan, das wäre etwas ungünstig, wenn ich sie hier nutzen möchte.)

• Taschenuhr mit bestimmten Eigenschaften gesucht Beitrag #12
MeisterKaio

MeisterKaio

Zu 3.
du denkst wirklich, dass ein Uhrmacher eine Uhr für ca. 200€ nach deinen Wünschen bauen kann?
Sorry, aber wie weltfremd ist das denn?

• Taschenuhr mit bestimmten Eigenschaften gesucht Beitrag #13
ViaRex

ViaRex

Je nach dem...
Etwas aus den gängigen Seagull / ETA Teilen wäre in den 200€ drin, wenn man die Teile vorstrecken würde.

Ansonsten eher nur kleinere Anpassungen am bereits vorhandenen.

• Taschenuhr mit bestimmten Eigenschaften gesucht Beitrag #14
D

Destranix

Themenstarter
du denkst wirklich, dass ein Uhrmacher eine Uhr für ca. 200€ nach deinen Wünschen bauen kann?
Nein. Deshalb habe ich ja auch extra dazugeschrieben, dass ich da andere Preisvorstellungen hätte.
Wobei ich mir, rein technisch gesehen, daurchaus vorstellen könnte, dass man da deutlich billiger wegkommen müsste, wenn die Nachfrage nicht so gering wäre.

• Taschenuhr mit bestimmten Eigenschaften gesucht Beitrag #15
Unruhgeist

Unruhgeist

Hier scheint es sich darum zu drehen, mittels mikroelektronischer Komponenten einen Gegenstand zu kreieren den es anscheinend noch nicht gibt, der bestimmte Funktionen erfüllen soll und äußerlich einer Taschenuhr ähnelt. Technische Lösungsansätze sind offensichtlich noch nicht vorhanden, dafür ist aber schon mal klar, dass "man da deutlich billiger wegkommen müsste", wobei nur eine diffuse Summe von 200 Euro als Ausgangsbasis dient, die aber aufgestockt werden kann, sofern denn ein Uhrmacher "für vergleichbar wenig Geld" tätig wird.

Interessante Herangehensweise.

• Taschenuhr mit bestimmten Eigenschaften gesucht Beitrag #16
ViaRex

ViaRex

Ach so, ...

Dann wird es sehr schwierig.

Zum Vergleich vielleicht:
Die Casio's sind nur deswegen halbwegs bezahlbar, trotzt High-End-Tech drin, weil die über die Masse refinanziert werden.
Aber eine Individual-Anfertigung...
Puh...

• Taschenuhr mit bestimmten Eigenschaften gesucht Beitrag #17
D

Destranix

Themenstarter
Technische Lösungsansätze sind offensichtlich noch nicht vorhanden, dafür ist aber schon mal klar, dass "man da deutlich billiger wegkommen müsste", wobei nur eine diffuse Summe von 200 Euro als Ausgangsbasis dient, die aber aufgestockt werden kann, sofern denn ein Uhrmacher "für vergleichbar wenig Geld" tätig wird.
Taschenuhren gibt es sein Ewigkeiten und auch in verschiedensten Variationen. Wie du darauf kommst, dass technische Lösungsansätze nicht vorhanden wären ist mir schwer begreiflich.

• Taschenuhr mit bestimmten Eigenschaften gesucht Beitrag #18
D

Destranix

Themenstarter
Die Casio's sind nur deswegen halbwegs bezahlbar, trotzt High-End-Tech drin, weil die über die Masse refinanziert werden.
Ja, das scheint generell ein Problem bei Taschenuhren zu sein, wie mir meine Recherchen zeigen. Die Nachfrage ist zu gering, als dass Produkte mit bestimmten Eigenschaften ihren Weg in die Massenanfertigung fänden.

• Taschenuhr mit bestimmten Eigenschaften gesucht Beitrag #19
Unruhgeist

Unruhgeist

Taschenuhren gibt es sein Ewigkeiten und auch in verschiedensten Variationen. Wie du darauf kommst, dass technische Lösungsansätze nicht vorhanden wären ist mir schwer begreiflich.

Hallo,
ich war auf der Suche nach einer Taschenuhr, die möglichst die folgenden Eigenschaften erfüllt:

Dann ist das ja alles kein Problem. 199,99 € in die Tasche stecken, losgehen, Uhr kaufen, fertig.
Wozu bedarf es dann dieses Threads? :hmm:

• Taschenuhr mit bestimmten Eigenschaften gesucht Beitrag #20
D

Destranix

Themenstarter
Dann ist das ja alles kein Problem.
Naja, eben doch. Denn offenbar existieren zwar die technischen Möglichkeite, solche Uhren, wie ich sie mir vorstelle, zu bauen (hätte auch tatsächlich eine gefunden, wie ich bereits erwähnte, die aber eben nur in Japan funktioniert), aber die Nachfrage ist nicht groß genug, als dass die verkauft werden würden.

Thema:

Taschenuhr mit bestimmten Eigenschaften gesucht

Taschenuhr mit bestimmten Eigenschaften gesucht - Ähnliche Themen

Kaufberatung Robuste Taschenuhr gesucht: Hallo liebe Taschenuhrfreunde, ich hab da so einige Fragen zu einer eventuellen Neuanschaffung. Das Problem ist folgendes: Im Sommer will/kann ich...
Kaufberatung Uhr gesucht: 36 - 39 mm, arabische Ziffern, helles Ziffernblatt, Zeiger mir gutem Kontrast, Lederarmband mit Faltschließe: Hallo zusammen, meine Frau hat seit langer Zeit eine Citizen EcoDrive Uhr aus Titan: Dies Uhr wird langsam zu klein zum ablesen, außerdem...
Kaufberatung Elegante Digital-Funk-Solar-Uhr: Hallo an alle! :) Ich suche wie im Titel bereits erwähnt eine Funk-Uhr mit Digitalanzeige, die zudem solarbetrieben ist. Kostenpunkt sollte...
Invertierter Panda mit Stahl-Lünette gesucht, 200-2000€: Hallo Zusammen! Ich habe es geschafft dieses Jahr keine Uhr zu kaufen... nicht leicht. 😉 Seit langem beschäftigen mich aber schon invertierte...
Sportlich-eleganter Allrounder bis 2000€ gesucht!: Hallo Uhrenfreunde, ich plane mir im Laufe des Jahres noch eine Uhr zuzulegen; ich habe diesbezüglich keine Eile - ich bin mit meinen drei...
Oben