Uhrenbestimmung Taschenuhr meines Urgroßvaters

Diskutiere Taschenuhr meines Urgroßvaters im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Allerseits, habe kürzlich von meinem Vater die Taschenuhr meines Urgroßvaters vermacht bekommen. Die Gute liegt seit rund 30 Jahren...
xraydrei

xraydrei

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
348
Ort
Berlin
Hallo Allerseits,

habe kürzlich von meinem Vater die Taschenuhr meines Urgroßvaters vermacht bekommen. Die Gute liegt seit rund 30 Jahren unbeachtet in einer Schatulle.
Ich möchte sie gerne wieder ihrer wahren Bestimmung zuführen.

Nach dem Aufziehen (mittels eines Schlüssels) läuft sie an, allerdings die Zeigerstellung sieht merkwürdig aus. Werde sie wohl in die Hände eines Uhrmachers geben, zwecks Reinigung und Zeigerregulierung.
Hier nun meine Fragen:

1. Mit welchen Summen werde ich wohl rechnen müssen?

2. Könnt Ihr Angaben zu der Uhr machen, Herkunft, Alter, etc.?

Habe versucht die Uhr so gut es mir möglich wahr zu fotographieren.
taschenuhr 007.jpg
taschenuhr 006.jpg
In Innendeckel stehen die Zahlen 67, darunter die Buchstaben CC oder CG, kann ich nicht richtig deuten, weiter unten noch die Zahl 842.
taschenuhr 004.jpg
Auf der anderen Seite des Innendeckels steht ein für mich nicht erkennbares Schriftzeichen, dahinter die Zahl 8429, da drunter Zylindre und 4 Rubis.
taschenuhr 003.jpg
taschenuhr 001.jpg

Habt schon mal vielen Dank für Eure Infos.

Gruss Jörg
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
Hallo Jörg,

eine schöne Taschenuhr, die Du da präsentierst! ;-) Das Uhrwerk hat ne Zylinderhemmung (Cylindre) und 4 Lagersteine (Rubis)...

Diese Schlüsseluhr würde ich zeitlich so um 1870 schätzen.

Für eine Vollrevision ohne Ersatzteile schätze ich mal so 80 - 100 € je nach Uhrmacher.
 
xraydrei

xraydrei

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
348
Ort
Berlin
Na das ist ja schon mal eine Aussage. Werde dann demnächst bei einem Uhrmacher vorstellig werden. Nach Rückgabe stelle ich noch ein paar Fotos hier ein.
 
T

tomzack68

Gast
Hallo Jörg,
schönes Erbstück!
Kann Dir den Herrn Maeckert am Flughafen Tempelhof empfehlen.
 
xraydrei

xraydrei

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
348
Ort
Berlin
Hallo Thomas,

habe Deine Empfehlung beherzigt und die Uhr gestern zu Maeckert/Tempelhof gebracht. War ein sehr nettes Gespräch mit einiges an Information zu dieser alten Taschenuhr. Hr. Maeckert schien sichtlich seine Freude an diesem Stück zu haben und sich auf die Revision zu freuen.
Kurzum, ich fühlte mich bei Ihm gut aufgehoben.:)

Das Alter der Uhr schätzte er auch auf 1850-1870 und die Uhr ist absolut erhaltenswürdig.
Die Uhr bekommt eine Totalrevision, dabei wird die 24 Stundenanzeige(mittig auf dem Ziffernblatt) wieder entfernt, da sie nicht original ist und erst so ca. 1920 aufgebracht worden ist.

Wird allerdings wohl erst im März fertig werden und teurer wird es auch, aber was soll's, es ist halt ein Familienerbstück.
Bilder werde ich dann nachliefern.

Gruss Jörg
 
T

tomzack68

Gast
habe Deine Empfehlung beherzigt und die Uhr gestern zu Maeckert/Tempelhof gebracht. War ein sehr nettes Gespräch mit einiges an Information zu dieser alten Taschenuhr. Hr. Maeckert schien sichtlich seine Freude an diesem Stück zu haben und sich auf die Revision zu freuen.
Kurzum, ich fühlte mich bei Ihm gut aufgehoben.
Hallo Jörg,

das freut mich für Dich!
Hat er seine 55er LACO getragen? von der ich Dir erzählt habe?
Der Uhrmacher heißt Bernd Schwedler der Laden heißt nur Uhren Maeckert!
Ist Ausbildungsmeister der Uhrmacherinnung von Berlin.
Bin auf das Ergebnis gespannt;-)
LG
Thomas
 
xraydrei

xraydrei

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
348
Ort
Berlin
...ok, das wußte ich nicht!

Ja , die Laco hatte er um, was für ein Riesenteil, herrlich anzusehen.
Allerdings bei seiner Körperstatur würde jede kleinere Uhr wohl etwas armselig aussehen.:lol:

Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt, er hatte mir eine andere Taschenuhr gezeigt, mit der er gerade fertig geworden war(ähnliches Alter), und die sah aus wir frisch aus der Fabrik.

Gruss Jörg
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
Hallo Jörg,

da bin ich mal auf Ergebnis gespannt... Ich hatte mich auch schon über die 24 Stunden-Anzeige gewundert. Da sie aus dünnen Papier ist, kriegt der Uhrmacher sie gut ab...

Wenn das gute Stück aus der "Kur" wieder da ist; stell sie bitte unter "Uhrenvorstellungen" vor. ;-)
 
Thema:

Taschenuhr meines Urgroßvaters

Taschenuhr meines Urgroßvaters - Ähnliche Themen

  • Taschenuhr vom Urgroßvater

    Taschenuhr vom Urgroßvater: Hallo, will eine Taschenuhr von meinem Urgroßvater vorstellen und um Rat bitten, was für eine Uhrenmarke es ist, evtl. Zeitraum der Produktion...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr meines Urgroßvaters

    Uhrenbestimmung Taschenuhr meines Urgroßvaters: Hallo, liebe Forengemeinde, ich würde mich über eine kleine Hilfestellung bei der Bestimmung der Uhr meines Urgroßvaters freuen. Sie dürfte Ende...
  • Goldene Repetition Taschenuhr vom Urgroßvater vererbt

    Goldene Repetition Taschenuhr vom Urgroßvater vererbt: Hallo Uhrengemeinde, Als Uhrenfan möchte ich nun auch einmal die Gelegenheit wahrnehmen mein Taschenuhr-Schätzchen hier vorzustellen. Ich habe...
  • Goldene Taschenuhr des Urgroßvaters - wer weiß mehr?

    Goldene Taschenuhr des Urgroßvaters - wer weiß mehr?: Hallo liebe Leute, zur Geburt meiner Zwillingstöchter habe ich von meinem Vater die goldene Taschenuhr meines Urgroßvaters vermacht bekommen...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr vom Urgroßvater

    Uhrenbestimmung Taschenuhr vom Urgroßvater: Hallo zusammen, auf meiner Google-Suche nach einem umfangreichen Uhrenforum bin ich hier gelandet. Denn ich suche jemand, der mir bei der...
  • Ähnliche Themen

    • Taschenuhr vom Urgroßvater

      Taschenuhr vom Urgroßvater: Hallo, will eine Taschenuhr von meinem Urgroßvater vorstellen und um Rat bitten, was für eine Uhrenmarke es ist, evtl. Zeitraum der Produktion...
    • Uhrenbestimmung Taschenuhr meines Urgroßvaters

      Uhrenbestimmung Taschenuhr meines Urgroßvaters: Hallo, liebe Forengemeinde, ich würde mich über eine kleine Hilfestellung bei der Bestimmung der Uhr meines Urgroßvaters freuen. Sie dürfte Ende...
    • Goldene Repetition Taschenuhr vom Urgroßvater vererbt

      Goldene Repetition Taschenuhr vom Urgroßvater vererbt: Hallo Uhrengemeinde, Als Uhrenfan möchte ich nun auch einmal die Gelegenheit wahrnehmen mein Taschenuhr-Schätzchen hier vorzustellen. Ich habe...
    • Goldene Taschenuhr des Urgroßvaters - wer weiß mehr?

      Goldene Taschenuhr des Urgroßvaters - wer weiß mehr?: Hallo liebe Leute, zur Geburt meiner Zwillingstöchter habe ich von meinem Vater die goldene Taschenuhr meines Urgroßvaters vermacht bekommen...
    • Uhrenbestimmung Taschenuhr vom Urgroßvater

      Uhrenbestimmung Taschenuhr vom Urgroßvater: Hallo zusammen, auf meiner Google-Suche nach einem umfangreichen Uhrenforum bin ich hier gelandet. Denn ich suche jemand, der mir bei der...
    Oben