Uhrenbestimmung Taschenuhr meines Großvaters

Diskutiere Taschenuhr meines Großvaters im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo liebe Uhrenfrende, ich habe mich schon ein wenig in die Materie Taschenuhr eingelesen und gesehen das die Punzierung im Gehäusedeckel...
Max01

Max01

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
357
Ort
Salzburg/ Österreich
Hallo liebe Uhrenfrende,

ich habe mich schon ein wenig in die Materie Taschenuhr eingelesen und gesehen das die Punzierung im Gehäusedeckel (Halbmond mit Krone und den Hahn mit 0.800) auf eine Schweitzer Fabrikation für den Deuteschen Markt hindeuten. Interesannt ist das mein Großvater Österrreicher war er hat immer erzählt das die Uhr so um 1900 gefertigt wurde und er Sie von einem Verwandten geschenkt bekommen hätte.

Ich denke nicht das Sie einen großen materiellen Wert hat, für mich hat Sie aber einen sehr großen Erinnerungswert weil es eben die Uhr meine Großvaters war.

Habe mal einige Fotos gemacht und evt. kann mir der eine oder Andere etwas zu der Uhr sagen.

Lg
Markus
 

Anhänge

Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.336
Ort
NRW / Deutschland
Hallo!

Hergestellt wurde die Uhr von Leon Levy & Freres aus Biel, denen auch die Handelsmarke "Prevote" gehört. Registriert wurde diese Marke um 1904.
Allerdings findet sich auch eine Patentnummer auf dem Uhrwerk (die 35344), welche sich auf die Unruhbrücke bezieht (wo sonst nur ein Kloben existiert - mit einer Schraube gehalten). Dieses Patent stammt vom Dezember 1905 und sagt auch aus, daß die gesamte Unruhbrücke durch zwei versteckte Schrauben auch noch leicht bewegt werden kann, um den Hemmungseingriff etwas regeln zu können.

Falls Du Dir das Patent ansehen willst, befolge meine kurze Anleitung hier:
Mikrolisk - was Feines für die Tasche... - Das Informationsportal rund um die Taschenuhr!
mit der Patentnummer "CH 35344".

Somit haben wir den Hersteller und den Herstellungszeitraum zwischen 1905 und 1910.

Andreas
 
Max01

Max01

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
357
Ort
Salzburg/ Österreich
Vielen herzlichen Dank für diese Information, jetzt weiß ich endlich was diese Nummer zu bedeuten hat. :super:

Lg
Markus ;-)
 
Thema:

Taschenuhr meines Großvaters

Taschenuhr meines Großvaters - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Halbsavonette Taschenuhr von Großvater

    Uhrenbestimmung Halbsavonette Taschenuhr von Großvater: Hallo Zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand näheres zur Taschenuhr meines Großvaters sagen. Sie war die letzten Jahre im Besitz meines...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr des Ur-Ur-Großvaters

    Uhrenbestimmung Taschenuhr des Ur-Ur-Großvaters: Hallo zusammen! Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich am Sonntag überraschenderweise die TU meines Ur-Ur-Großvaters erhalten habe und nun...
  • Uhrenbestimmung Großvaters Taschenuhr - welche kann es sein?

    Uhrenbestimmung Großvaters Taschenuhr - welche kann es sein?: Hallo, ein Freund von mir hat eine TU geerbt. Nun ist sie leider nicht mit Emblem versehen. Sie ist sehr schwer und hat 0,9ooer Punzen, d.h. sie...
  • Stowa Taschenuhr von meinem Großvater

    Stowa Taschenuhr von meinem Großvater: Hallo, Ich bin neu im Forum und möchte euch ein Erbstück von meinem Opa vorstellen, eine Stowa Taschenuhr, die bisher von meinen Eltern...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr von Großvater

    Uhrenbestimmung Taschenuhr von Großvater: Hallo, ich habe kürzlich eine alte Taschenuhr von meinem Großvater bekommen die mich sehr begeistert hat und über die ich gerne mehr wissen...
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung Halbsavonette Taschenuhr von Großvater

      Uhrenbestimmung Halbsavonette Taschenuhr von Großvater: Hallo Zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand näheres zur Taschenuhr meines Großvaters sagen. Sie war die letzten Jahre im Besitz meines...
    • Uhrenbestimmung Taschenuhr des Ur-Ur-Großvaters

      Uhrenbestimmung Taschenuhr des Ur-Ur-Großvaters: Hallo zusammen! Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich am Sonntag überraschenderweise die TU meines Ur-Ur-Großvaters erhalten habe und nun...
    • Uhrenbestimmung Großvaters Taschenuhr - welche kann es sein?

      Uhrenbestimmung Großvaters Taschenuhr - welche kann es sein?: Hallo, ein Freund von mir hat eine TU geerbt. Nun ist sie leider nicht mit Emblem versehen. Sie ist sehr schwer und hat 0,9ooer Punzen, d.h. sie...
    • Stowa Taschenuhr von meinem Großvater

      Stowa Taschenuhr von meinem Großvater: Hallo, Ich bin neu im Forum und möchte euch ein Erbstück von meinem Opa vorstellen, eine Stowa Taschenuhr, die bisher von meinen Eltern...
    • Uhrenbestimmung Taschenuhr von Großvater

      Uhrenbestimmung Taschenuhr von Großvater: Hallo, ich habe kürzlich eine alte Taschenuhr von meinem Großvater bekommen die mich sehr begeistert hat und über die ich gerne mehr wissen...
    Oben