Taschenuhr KIENZLE mit Standfuß

Diskutiere Taschenuhr KIENZLE mit Standfuß im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Gekauft habe ich das gute Stück schon vor geraumer Zeit als Geschenk für meinen vater, der ein bisschen Taschenuhren sammelt. Hersteller ist...
L

Lord Vetinari

Gast
Gekauft habe ich das gute Stück schon vor geraumer Zeit als Geschenk für meinen vater, der ein bisschen Taschenuhren sammelt.
Hersteller ist Kienzle, ich tippe auf 60er jahre. Normalerweise nehme ich sowas nicht mit, aber die Uhr hat einen ausklappbaren Standfuß, deswegen kam ich an dem Stück nicht vorbei. Das Gehäuse links auf dem ersten Bild gehört nicht mit zur Uhr, das hab ich nur mit dazugekauft weil´s billig war. Das Glas ist übrigens nicht braun, das Gehäuse ist innen mit rotem Filz ausgelegt.
Hat mir jemand genauere Daten zu der Uhr? Werk? Alter?

Nachträglich hinzugefügt: Keiner eine Idee?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Hallo "Lord";

ich würde meinen; dass diese KIENZLE in den 1950/60er Jahren hergestellt wurde.

Die Leuchtmasse ist wahrscheinlich radioaktiv. Meine aus der etwa der selben Zeit tickt ganz schön, wenn ich den Geigerzähler drüber halte... ;-)

Das nicht dazu gehörende "Über-Gehäuse" wurde gern von Bauern, Bergleuten als Schutz vor Schmutz und Feuchtigkeit verwendet.

L

Lord Vetinari

Gast
Danke!
Wie gesagt, das Über-Uhrengehäuse war günstig, deswegen hab ich es mitgenommen. Habe festgestellt, daß es da teilweise ganz nette Stücke gibt, vielleicht werd ich bei meine häufigen Flohmarktbesuchen darauf verstärktes Augenmerk legen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

JP1997

Hallo, ich habe eine ähnliche Uhr wie deine, ebenfalls von Kienzle und mit so einem Standfuß ausgestattet. Mein Problem ist nur, dass meine Uhr irgendwie nicht stehen möchte und immer wieder zusammenklappt, wenn ich sie auf eine gerade Fläche stelle. Weiß da jemand, woran es liegen könnte?

Thema:

Taschenuhr KIENZLE mit Standfuß

Taschenuhr KIENZLE mit Standfuß - Ähnliche Themen

• Kienzle Taschenuhr mit Standfuß - lässt sich nicht hinstellen

Kienzle Taschenuhr mit Standfuß - lässt sich nicht hinstellen: Hallo, Ich habe hier eine Kienzle Taschenuhr, die einen Standfuß besitzt, mit dem man die Uhr eigentlich auch als eine Art kleine Tischuhr...
  • [Erledigt] Kienzle - Taschenuhr

[Erledigt] Kienzle - Taschenuhr: Verkaufen möchte ich eine sehr gut erhaltene Kienzle - Taschenuhr mit schwarzem Zifferblatt. Der Gehäusedurchmesser beträgt gut 49 mm. Das Glas...
  • [Erledigt] Kienzle Taschenuhr

[Erledigt] Kienzle Taschenuhr: Hallo, ich verkaufe hier eine schöne Taschenuhr der Firma Kienzle. Die Uhr hat ein Handaufzugswerk und läuft gut. Die Uhr kommt mit Kette und ist...
  • [Erledigt] Kienzle Taschenuhr mit Kleiner Sekunde, Kette ca 1950?

[Erledigt] Kienzle Taschenuhr mit Kleiner Sekunde, Kette ca 1950?: Ich trenne mich von dieser schicken Kienzle Taschenuhr mit wunderschönem Ziffernblatt und kleiner Sekunde. DIe Uhr läuft gut und befindet sich in...
  • [Erledigt] Kienzle Taschenuhr

[Erledigt] Kienzle Taschenuhr: Guren Tag, Biete hier eine wunderschöne Kienzle Taschenuhr an die leider ihren Sekundenzeiger vermisst aber sonst in einem wunderbaren Zustand...